Netzwerkverbindung zwischen PC und Notebook

Balu1960

Cadet 4th Year
Hallo an alle…

Habe hier ein Notebook Lenovo 320-15IAP 80XR018UGE mit Windows 10 Home 1803 und meinen PC (siehe Sig ) mit Windows 7 Pro. Möchte nun das beide aufeinander zugreifen können, was leider nicht funkt. Habe bei beiden zusätzlich IPV6 eingeschaltet, privates Netzwerk, Router Fritz 6490 Cable. In dem Book sehe ich meinen Rechner, auch umgekehrt immer das gleiche Zugriff verweigert….

Komme hier irgendwie nicht weiter, habe auch in diversen Foren gesucht, und mittlerweile den Überblick verloren was ich schon alles probiert habe. Auf diversen Seiten schreibt man auch, dass dies in der Kombi nicht möglich ist.

Ist das erste Book, möchte meiner Frau (PCs weicht von mir) Windows näher bringen. Will aber trotzdem die Kontrolle bzw. die Sicherheit noch in meiner Hand lassen. Habe mich auch selbst seit Jahren nicht mehr mit Netzwerke beschäftigt. Will aber hoffen jemand von Euch hat eine Lösung parat.

Habe auch Teamviewer probiert, am Pc ID vergeben...am Book keine ID angeblich keine Internetverbindung. Egal ob LAN oder WLAN, gilt für alles was ich probiert habe.

Vielen DANK schon mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße angepasst)
Kannst du das vielleicht auch in einer Schriftgröße posten für die man keine Lupe benötigt? Was ist so falsch daran die Standard Forum Einstellungen zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Plutos und kingjongun1
ZUFRIEDEN ???

Aufeinander zugreifen? Wie? Ordner/Shares oder RDP?
Lokal sollte auf dem ZielPC der gleiche User vorhanden sein, wie der User auf dem QuellPC, welcher angemeldet ist. Wenn die Ordnerfreigabe auf diesen User eingerichtet ist geht diese dann. Wenn der User in der Admingruppe ist oder man es ihm erlaubt geht dann auch Remote-Desktop.

@Merle
Das lappi hat ein eingeschränktes Konto. Ich möcht von meinem Rechner Zugriff auf das Laptop haben.
Geil wäre natürlich über Teamviewer. Ich habe auf beiden die neuste Version installiert, Lappi sagt mir immer kein Zugriff bzw. keine Internetverbindung. Es wird mir beim Lappi unter TW auch keine ID gezeigt,bei meinen Rechner schon !!! Egal ob LAN oder WLAN.

Dann stelle mal beim Teamviewer ein das nur Lanverbindung zugelassen wird, dann greifst Du anhand der IP drau zu. Von Haus aus ist das deaktiviert.
Kannst ja immer wieder umstellen das beides aktiv ist, aber wenn der Rechner eh nicht per Teamviewer übers Inet erreichbar sein soll, nutze "ausschliesslich LAN", Passwort vergeben für den Zugriff, ob der mit Windows auch starten soll entscheide selbst.

Anhänge

• Lan-Team.png
    Lan-Team.png
    7,1 KB · Aufrufe: 196
Balu1960 schrieb:
Es wird mir beim Lappi unter TW auch keine ID gezeigt

Du kommst aber sonst ganz normal ins Internet am Notebook? Keine ID heißt dass entweder eine Firewall(software) Teamviewer an der Verbindung zum Server hindert oder mit der Netzwerkkonfig etwas nicht stimmt. Da es vom PC aus geht müsste der Fehler auf dem Notebook sein.

werkam schrieb:
Dann stelle mal beim Teamviewer ein das nur Lanverbindung zugelassen wird, dann greifst Du anhand der IP drau zu. Von Haus aus ist das deaktiviert.

Cooler Hinweis, wusste ich noch gar nicht,

Danke für die ganzen Vorschläge.

@h00bi Ich vermute auch den Fehler beim Notebook, bin gerade dabei Win 10 neu aufzusetzen.

@werkam Werde ich mal probieren wenn ich fertig bin. Vielleicht der entscheidene Tip.

Erstmal DANKE an alle die helfen wollen

Ich habe jetzt am Book nochmal ein Cleaninstall mit Windows 10 Home gemacht.
Teamviewer auf beiden installiert, und explizit nur LAN Verbindung in Teamviewer eingestellt.

ABER.... auf dem Book wird mir KEINE ID angezeigt. Wenn ich es spaßeshalber so probiere...
KEINE INTERNETVERBINDUNG ???

Zuerst musst du natürlich das Book so konfigurieren, das es ins Internet kommt, über den Router. Erst dann können sich Geräte untereinander verstehen

@chrigu
Natürlich hat das Book I-Net, WLAN sowie auch LAN was auch tadellos funkt.
Aber verflucht nochmal, keine ID unter Teamviewer am Book. Habe so langsam das Gefühl das liegt an MS.
Werde jetzt mal ausprobieren, wenn ich mal meine Firewall und Antivirus ausschalte ( am Book ) ob das funkt.

HAT LEIDER AUCH NICHTS GEBRACHT.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@windbeutel1:
Hast Du es schonmal mit Nitroshare versucht?

Ich habe eine Synology als Netzwerkspeicher stehen und kann somit auf all meine Daten von jeden Rechener zugreifen.

@windbeutel1
Es geht mir nicht nur darum Daten zwischen den Geräten auszutauschen. Dann könnt ich auch ein USB Sick nehmen, dauert nur eine Minute länger.

Deshalb Teamviewer, das ich auch bei meinen Sohn am Rechner benutze, was auch funkt.
Sohn Win 7 pro, meiner Win 7 pro..... Frau Notebook Win 10 Home vergibt keine ID. SEUCHE

Wenn alle Stricke reißen werde ich mich wohl mit NitroShare beschäftigen.
ABER DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT.

@windbeutel1:
Bitte erläutere mir, weil ich manches erst beim zweiten mal verstehe, was jetzt der Zugriff auf das NAS mit Deinem Problem wie im Threadtitel und im Eingangsposting beschrieben zu tun hat. Ich habe es so verstanden, dass Du Daten vom PC zum Notebook und umgekehrt verschieben oder kopieren willst und das funktioniert nicht.

Da warst Du wahrscheinlich schneller als ich, ich habe #17 eben erst gelesen. NitroShare ist kein Ersatz für Teamviewer, da kannst Du auch bei Deiner USB-Stick-Methode bleiben.

Ersatz für Teamviewer findest Du unter:

https://hosting.1und1.de/digitalguide/server/tools/die-besten-teamviewer-alternativen/

Zuletzt bearbeitet:
kannst du das book "pingen"?

@chrigu
JA Book und auch mein Rechner.

Zurück
Oben