Neu installieren? Win 10 18-09 auf 19-03

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich kenne mich mit Windows sehr wenig aus. Der Support von 18-09 wird ja bald eingestellt. Empfiehlt es sich 19-03 neu zu installieren bzw. macht man ein Upgrade auf 19-03? Muss ich mir dafür einen USB-Stick mit 19-03 erstellen oder kann man das auch online "nebenbei" machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das 1909 ist aber nur ein ganz normales 20mb Update von 1903 aus.
Deswegen würde ich nicht warten, wer weiß ob es überhaupt klappt wenn der TE da noch immer 1809 hat ist doch schon merkwürdig.
Wann wurde denn überhaupt mal clean installiert?
Uefi Hardware, Uefi Installation? usw.
Ist da noch linux drauf.
Wenn das alles geklärt ist würde ich dann lieber mal clean installieren.
 
Um keine Sicherheitsproblem zu bekommen, wann ist die allerletzte Updatemöglichkeit. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Stick für 19-03 erstellt. Offensichtlich ist 1909 noch im Beta-Stadium. Mein Windows 7 wurde immer nur aktualisiert, ich verwende Windows aber nur ein paar Mal pro Jahr.
Ergänzung ()

Wann wurde denn überhaupt mal clean installiert?

Gute Frage, irgendwann heuer.

Uefi Hardware, Uefi Installation? usw.

Bin mir nicht sicher, glaube aber ja, war nur eine Testinstallation auf einem uralten PC, der nur mit Beta-Bios für Win 10 geeignet ist, lauft aber.

Ist da noch linux drauf.

Ja, aber Win wurde zuerst installiert.

Wenn das alles geklärt ist würde ich dann lieber mal clean installieren.

Ist auch kein so großes Problem, sind nur ein paar Programme darauf
 
Terrier schrieb:
Naja das 1909 ist aber nur ein ganz normales 20mb Update von 1903 aus.
Eben! Das geht nur von der 1903 aus mit dem Update KB4517245, weil dort die Änderungen und neuen Features per kumulativen Updates schon eingebracht wurden und nur noch mit dem Feature Enabler scharf geschaltet werden müssen. Von 1803 und 1809 aus muss das komplette Funktionsupdate erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Naja das 1909 ist aber nur ein ganz normales 20mb Update von 1903 aus.

@Terrier, nicht 20 MB Update sondern 20 KB Update von 1903 nach 1909.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn Du aktuell 1809 hast, solltest Du eigentlich in den Windows Update Einstellungen 1903 angeboten bekommen. Tauchte bei mir vor einigen Monaten irgendwann auf und dann habe ich Anfang Oktober auf 1903 aus der normalen Windows Update Oberfläche heraus aktualisiert (Win 10 Pro, keine Ahnung, ob das bei Win 10 Home anders läuft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Meinetwegen auch KB
Da ich ja das 1909 Update schon gemacht habe sehe ich allerdings 20MB
 

Anhänge

  • TreeSize 11.10.2019.PNG
    TreeSize 11.10.2019.PNG
    100 KB · Aufrufe: 157
Terrier schrieb:
Meinetwegen auch KB
Da ich ja das 1909 Update schon gemacht habe sehe ich allerdings 20MB

Nur wird das 20 KB Update unter Windows10Upgrade gar nicht eingerechnet ...
Ich habe das Upgrade anfang diesen Monats gemacht. Aber letztes Upgrade wird mir angezeigt vom 23.05.2019.

windowsupgrade.png

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, dann gehe in die Windows Update Einstellungen und schaue nach, ob Dir das Update auf 1903 da angeboten wird. Falls nicht einfach mal auf "Nach Updates suchen" klicken. Wenn Du es dann angeboten bekommst, einfach starten. Je nach Geschwindigkeit deiner Internetanbindung und der Leistungsfähigkeit deines PCs dauert es dann ca. 1-1,5h bis er mit dem Upgrade durch ist. In der Zeit solltest Du den Rechner einfach machen lassen und währenddessen einen Kaffee trinken.

Ansonsten halt so vorgehen, wie vom @Terrier in Post #2 vorgeschlagen.

Der 1809 Support endet nächstes Jahr im Mai (https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet).

1571904130120.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bin bei der 1903, kann man das kleine Update irgendwie drauf machen u. wo bekomme ich das jetzt her?
Lg
Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@paulaner68 : Wo man das von @areiland in Post #6 erwähnte Update KB4517245 herbekommt?
Zum Beispiel von der Deskmodder-Seite: https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/09/kb4517245-feature-update-auf-die-windows-10-version-1909/. Ob Du der Seite bzw. den dort verlinkten Downloads vertraust, überlasse ich Dir.

Keine Ahnung wo die das her haben, im Windows Update Katalog (https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4517245) ist es nicht zu finden.

Oder Du wartest einfach noch ein paar Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Allerdings ist das Cab-Update dann immer noch nicht so einfach installierbar, denn diese Art von Updates muss mit Hilfe von Dism in der Kommandozeile installiert werden. Ich habs aber auf ein paar Mausklicks reduziert. Erste Zeile meiner Signatur, Tab "Wartung", unterster Punkt "Cab und Msu Updates mit Hilfe von Dism installieren".
 
Oder Du wartest einfach noch ein paar Tage.

Bin sehr dafür, bin von Versionitis geheilt, never change a running system, aber meistens ist Sicherheit auch beteiligt und nicht nur ein paar Features mehr.
 
Wir im Seniorenheim haben bestimmt nicht Umbenannt oder Dism, Kommandozeile und wer weiß was ausgeführt.
Ist ja schon wieder 2 Wochen her und dank Alzheimer kann sich keiner mehr 100% erinnern.
Aber mehr kann das nicht gewesen sein.
https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/09/kb4517245-feature-update-auf-die-windows-10-version-1909/
Aber zurück zum Update auf die Windows 10 1909. Wer mit der aktuellen Windows 10 1903 unterwegs ist, benötigt nur ein kleines 20KB großes Update, welches aus der 18362 eine 18363 macht. Schon seit der Windows 10 1903 18362.329 sind schon alle neuen Funktionen der Windows 10 1909 in der 1903 enthalten.
 

Anhänge

  • winver 1909(18363.418.PNG
    winver 1909(18363.418.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Um keine Sicherheitsproblem zu bekommen, […] ich verwende Windows aber nur ein paar Mal pro Jahr.
Tja, da ist die Dumme Sache, dass man, wenn man es denn mal wieder in Gang setzt, alles mitnehmen muss was bis dahin aufgelaufen ist. Muss man durch…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben