Neue CPU vor allem für Lightroom

dehein2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
284
Hallo zusammen,

ich nutze nun schon länger einen i5-6500 mit 16GB GB Ram und einer Geforce GTX960. Im Prinzip reicht der PC für meine Anwendungen (spiele sehr wenig) vollkommen aus. In Lightroom merke ich jedoch, dass mir die Ladezeiten etwas lang werden wenn z.B: die Vorschau erstellt wird. Oder z.B. auch beim Export. Die CPU Auslastung steigt gegen 100% und auch Videos die nebenbei laufen ruckeln dann.

Ich nehme an, dass hier vor allem die CPU das Problem ist. 16GB sind sicher i.O. und die Graka ist auch egal, oder?

Daher meine Frage: Welche CPU würde sich aktuell anbieten um LR deutlich zu beschleunigen? Dabei sollte es preislich im Rahmen bleiben, also nicht die letzten 10% mehr Leistung für den doppelten Preis ;)

Danke!
 
Liegen die Fotos auf einer SSD? Wenn nein: SSD kaufen (oder 500GB der Serie) und Fotos da drauf. Allein das wird die Ladezeiten verkürzen. Eine PCIe SSD braucht es nicht, das sind nur Sekunden, die ein RAW schneller lädt, habe ich schon alles ausprobiert.

Nach dieser Maßnahme würde ich erstmal schauen, ob da noch was zu machen wäre.
 
ja liegen auf einer SSD - das sollte also nicht das "Problem" sein. Da die CPU Load auch immer auf 100% steigt vermute ich schon hier die Ursache
 
dehein2 schrieb:
Daher meine Frage: Welche CPU würde sich aktuell anbieten um LR deutlich zu beschleunigen?
Lightroom Classic CPU Roundup: AMD Ryzen 3rd Gen, AMD Threadripper 2, Intel 9th Gen, Intel X-series | Puget Systems

Are the Ryzen 3rd generation CPUs good for Lightroom Classic?

Absolutely! The 3rd generation Ryzen processors are terrific for Lightroom Classic and were on average about 20% faster than a similarly priced Intel 9th gen processor. And in some cases - primarily exporting and building smart previews - the Ryzen CPUs get close to twice the performance! You may want to skip over the 3800X since the 3700X performs almost exactly the same, but all the other models are great choices.

. . .
 
Habe auch gerade einmal auf die Preise geguckt, da ist der "AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60" sicher die attraktivste Wahl, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Dann würde ich auf die neuen 550iger Chipsätze warten (wenn du nicht nicht warten willst, dann ein MSI B450-A Pro Max nehmen, aber da AMD die Chipsätze unter der 5xx nicht mehr unterstützen wird bei neuen CPUs, ist das nicht zukunftsicher) und einen 3700x empfehlen. Dazu 32 GB von Crucial.
Falls der vorhandene CPU-Kühler nicht für AM4 geeignet ist: Scythe Mugen 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Danke.
Eine Frage zum Lüfter. Min System ist aktuell fast lautlos. Ich höre es eigentlich nicht wenn es unter dem Tisch steht und es ruhig im Raum ist. Bekomme ich das mit der CPU ebenfalls hin?
 
Diese Info wäre im ersten Beitrag hilfreich gewesen... 🙄 Wir können schließlich nicht hellsehen. ;)

Mini-ITX für AM4. Such dir eins aus.

Zitat: Jonsbo U2 =

CPU-Kühlermax. 175mm Höhe


Also passt der Mugen.

Abmessungen130x155x110mm (BxHxT)
 
Ehrlich gesagt habe ich auch erst gerade dran gedacht ;)

Danke :)
 
Noch eine Frage: Der Mugen ist leider nicht so gut Lieferbar gerade habe ich das gefühl. Gibt es noch einen anderen guten und sehr leisen Lüfter den ihr empfehlen könnt?
Ergänzung ()

Bzw. habe ich gerade nochmal geschaut und folgenden Kühler auf meinem i5:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-U12S-Tower-Kuehler_845165.html

Ist dieser mit AM4 kompatibel - es stand damals noch nicht dabei.... aber evtl. ist ja AM4 = Am3 was den Lüfter angeht?
Ergänzung ()

Und noch eine Frage: Mein 400W Netzteil reicht, oder? ;)
 
Das ist aber eine sehr vorbildliche Geschäftspraxis.. nicht schlecht - Danke!
Dann benötige ich nur noch Paste, oder?
 
Hallo zusammen,

die Komponente sind da und alles eingebaut, nur leider ist der Lüfter ziemlich laut und unruhig. Vorher aht er 90% der Zeit (auch bei viel Last) fast unhörbar gedreht. Nun dreht er selbst beim Browsen immer für ein paar Seunden auf und ist auch im idle hörbar. Die Temperatur laut Coretemp liegt dabei zwischen 40 und ~70°C

Liegt das am Mainboard/Küftersteuerung?

VG
 
Zurück
Oben