Neue GFK oder neue Monitor?

cattiy19

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
104
Das Upgrade auf den Ryzen 3600, ausgehend vom Ryzen 2200G, hat einen ordentlichen FPS Boost gebracht.
Der Rest besteht aus 16Gb RAM und RX570 GFK.
Momentan zocke ich Quake Live und CoD Warzone. Quake Live schaffe ich jetzt die min. 230 frame avg. laut Radeon Software.
CoD Warzone liegt so bei 110 avg frames.

Ich habe aus der Ryzen Bestellung noch eine 5700er GFK im Karton liegen, zweifele jetzt aber, ob ich nicht eher meinen uralten (Jahrgang 2008?) Dell 24 Zoll 60hz IPS Monitor aufrüsten sollte, um mein Aiming zu verbessern.
Grafikqualität spielt für mich in FPS keine Rolle, Hauptsache ich kann alles erkennen.

Was meint ihr, soll ich erste den Monitor upgraden oder durch die 5700 mehr Frames rausholen? Das nächste Upgrade ist dann erst im Spätherbst finanziell machbar.
 
Sry, vergessen, die Auflösung ist Full HD. Mehr brauche ich nicht. 24 oder 27 Zoll sollen es werden. Budget maximal 450€.

Am liebsten hätte ich direkt 240 hz um Luft für die Zukunft zu haben. Man sieht ja, wie lange ich meinen alten Monitor behalten habe ;)
Der Monitor wird für Office und Gaming benutzt. Fotos angucken mache ich am iPad.
Ich lese viel auf blurbuster.com wegen Monitoren.
 
Um dein Aiming zu verbessern wirst du wohl üben müssen. Weder Grafikkarte noch Monitor helfen dir da weiter.
Und woher soll hier jemand wissen was dir nützen könnte? So lange alles korrekt angezeigt wird, ist alles gut.
 
upgrade eindeutig erstmal deinen monitor auf 144 hz. da liegen welten zu 60 hz zwischen
 
cattiy19 schrieb:
Sry, vergessen, die Auflösung ist Full HD. Mehr brauche ich nicht.

Denkt man immer solange, bis man was anderes hatte. Aber wenn du bei FHD bleibst, dann würde ich nicht unbedingt einen neuen Monitor kaufen. Mehr als 24'' empfiehlt sich eh nicht und nur für 144 Hz einen neuen zu kaufen, wäre mir zu wenig Gegenwert für's Geld. Bei einem gleichzeitigen Upgrade z.B. auf WQHD mit 27'' sähe die Rechnung schon anders aus.

Und wenn man die Anforderungen an die GraKa nicht erhöht und jetzt schon im dreistelligen FPS-Bereich ist, dürfte ein Upgrade da ebenso rausgeschmissenes Geld sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn das Aiming das eigentliche Problem ist, dann verbesserst Du das nicht durch bessere Hardware ;)
 
Wie beim Radsport gilt, Carbon statt Kondition 😀

Die Vorteile vom hören her Zahlen werden ja überall besungen, also irgendwas muss ja dran sein.
 
@hamju63 mit 144 hz und hoher fps zahl lässt es sich definitiv besser aimen als mit 60 hz.
 
Wohl oder übel ja, und die Versandkosten abschreiben. Ist noch nicht ausgepack.
 
Sidegrade ist im Gegensatz zu einem Upgrade nur eine unwesentliche Verbesserung, wenn überhaupt.

Nichts gegen höhere Bildfrequenzen. Ich nutze ja selbst einen 144 Hz Monitor und möchte auch nicht zu 60 Hz zurück. Und ja, das Gefühl in Shootern ist etwas besser, weil sich alles ein bisschen flüssiger anfühlt.

Andererseits ist als alleinige Verbesserung der Wechsel von 60Hz zu 144Hz für mich persönlich zu wenig, um dafür einen dreistelligen Euro-Betrag auf den Tisch zu legen. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Zum Kauf zu raten würde mir wie gesagt leichter fallen, wenn dabei noch andere Features wie höhere Auflösung/größere Diagonale ein Rolle spielen würden.
 
@BoardBricker höhere auflösung steht immer im zusammenhang mit mehr nötiger Leistung, für einen Budget Pc ist Wqhd mMn to much. Und mMn bedeuteten 144 Hz definitiv mehr als "das gefühl in shootern ist etwas besser". Für mich lagen Welten zwischen meinem 75 Hz und 144 Hz Monitor
 
Zurück
Oben