Neue Grafikkarte - ich dreh langsam durch...

Wenn du noch etwas wartest, gibt es vielleicht die 5870 auch schon sehr günstig...

Ich weiß nicht recht, wie sich PhysX bemerkbar macht. Wenn es sich nur auf wenige Games beschränkt und diese auch gleichwertig mit einer anderen Karte spielen lassen, kann ich gerne darauf verzichten.

Grundsätzlich bin ich für eine Nicht-Nvidia offen, sonst bräuchte ich mir ja nicht die Mühe mit diesem Thread machen.

Nach der Beliebtheit und Häufigkeit der Nennungen hier im Forum wäre ich im Moment wohl wieder bei der 6950. :confused_alt: :watt:

Ich bin langsam reif für die Betty Ford Klinik... :freak:

Hab eine der besten ATI's, die es vor kurzem auf dem Markt gab und will wieder eine NVidia haben.
Versteht micht nicht falsch, die Karte ist der Hammer ABER:
Karte rein und Metro 2033 gestartet - Crash!!! WTF?!Nach googeln festgestellt, dass im Systemordner
PhysXLoader fehlt!Das Spielt ist ohne diese Unterstützung nicht spielbar, darauf muss man eben noch kommen.Fazit: wenn einer die Treiber alle zwei Wochen nicht aktualisieren will sondern problemlos einfach spielen möchte, gibt es nur eins - NVIDIA! Wenn du eine gute Karte zum Zocken suchst, dann nimm dir eine GTX460 z.B. von
Gigabyte ( günstig und gut ).Wenn du kein Problem mit basteln und suchen hast, dann 5870 ( P/L z.Z. unschlagbar).

Zuletzt bearbeitet:
CavaDeDios schrieb:
Karte rein und Metro 2033 gestartet - Crash!!! WTF?!Nach googeln festgestellt, dass im Systemordner
PhysXLoader fehlt!Das Spielt ist ohne diese Unterstützung nicht spielbar, darauf muss man eben noch kommen.

Jepp... darauf muss man als Programmierer erst mal kommen die benötigten Bibliotheken nicht mit zu installieren... das kenn ich eigentlich nur von billigster Shareware. Aber was hat das mit ATI zu tun? Das ist ein Fehler von Metro2033 dass die einfach mal voraussetzen, dass jeder PhysX schon installiert hat. Aber gut... Borderlands kriegt das wohl auch hin. Mir ist es nicht weiter aufgefallen weil das "Billigspiel" Trine die Bibliotheken schon installiert hatte...

Das Problem ist nicht ATI sondern die Spielehersteller die scheinbar nur nVidia kennen!

Ich würde auch ganz klar zu einer GTX 460 raten, und vor allem zu einer Nvidia(!). Und zwar aus dem Grunde, dass ich qualitative Unterschiede zu Gunsten von Nvidia sehe. Das fängt ja alleine schon bei der Filterqualität an und geht weiter bei den Kantenglättungsmodi und endet bei so Schmankerl wie PysX. Ich hatte damals vor meiner ATI 4870 eine 8800 GTS 640 und hab dann nach dem Umstieg auf die ATI sofort gewusst was mir fehlte, allerdings war damals ja preislich keine Alternative gegeben. Ich hab zwar vernommen, dass sich qualitativ bei ATI was getan hat seit der HD5000er Serie, aber ich hab mich bei meiner jetzigen Bestellung wieder für eine Nvidia entschieden (GTX 460) und bin davon auch überzeugt. Vielleicht bin ich ja auch genügsamer geworden, aber ich finde, dass sich bei den Leistungen der Grafikkarten einiges getan hat und gleichzeitig aber die Preise niedrig sind. Solange man nicht mit pompösen SSAA Modi herumspielt, finde ich, dass man auch wunderbar mit einer GTX 460 auskommt. High-End zu kaufen, lohnt nicht. Hab ich auch mal getan, aber der Wertverlust ist einfach desaströs. Aber das war ja auch schon immer so. :(

@Jesterfox
Crysis Warhead war auch nicht spielbar...

Setze einen festen Betrag für dich fest und gucke, was das beste P/L-Verhältnis ist. Um etwas genauer zu werden, gucke was dir wichtig ist. Übertakten, Strom sparen oder Lautstärke und danach sollte dir besser geholfen werden. Für 250Euro kannste dir schon eine Grafikkarte kaufen, die für die nächsten 2-3 Jahre halten wird.

Ich bin wie du auch auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und ich habe mich auch auf 250Eu festgelegt. Aktuell schwanke ich zwischen einer HD6950 und einer GTX 470 Custom. Ich bin jemand der mehr Wert auf Lautstärke legt, daher denke ich, eine GTX 470 mit 2 Lüftern würde mich zufrieden stellen. Ich möchte aber eigentlich noch auf die GTX 560 warten, im Sommer haben die GTX 460 recht gut abgeschnitten, wenn ich kein Schnäppchen finden sollte. :)

Du brauchst keine so fette Karte.
Eine gtx 460 OC oder ne 470er würde da schon reichen.
Auch wenn du nen Full HD kaufen würdest, dann müsste das reichen.
Ich spiele alle meine spiele auf very high und mit 16 fach AA mit ner Zotac GTX 460 amp.
Auch Batman spiele ich auf 1920x1080 und alles ganz hoch.
Ich denke das so eine "kleine" Karte reichen würde.
Ergänzung ()

@m!kez:
Hey
wie ich gelesen habe spielst du auch Batman AA. Bei mir stürzt das auf Windows 7 immer ab. Ich habe das ganze schon auf XP SP3 laufen lassen, doch das bringt nix.
Wenn du auch solche probleme hattest, kannste mir bitte helfen?

Danke euch erst mal allen für die rege Beteiligung...

@ DaTr1Xa
Wir sind Brüder im Geiste...
Meine Gedankengänge sind genau die gleichen. Schwanke auch zwischen den folgenden:

2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Eyefinity oder
1280MB Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition

Auf die Nvidia 560 zu warten habe ich eigentlich keinen Bock, dann geht Ende Januar die Diskussion wieder von neuem los. :rolleyes: Vielleicht ist dann der Preis für eine bessere Radeon gefallen... :confused_alt:

Und bei dem ganzen Hin- und Herüberlegen hatte ich eben gedacht, daß eine 460 OC ja eigentlich auch reichen könnte... womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären... aaaarrrggghhhhh!!!! :grr: ;)

@ Pasipas96
Sorry, Du hast mich falsch verstanden. Ich WÜRDE Batman spielen wollen, wenn ich es schaffe mir ein neues System aufzubauen... ;)
Ich glaube aber ich habe mal was gelesen von Problemen mit Batman / Windows 7 und Realtek Soundkarten, bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon länger her und ich werde alt und vegesslich... :D

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T <--hier gebe ich dir den tipp einen der größeren zu nehmen, dazu dann eine gtx460 oc welche dann locker an eine gtx470rankommt

http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
http://geizhals.at/deutschland/a517718.html

soll anscheinend vom P/L her am ganz gut sein, von den neuen ati halte ich nicht viel da sie in manchen Bereichen gar einen Schritt zurück machen. Auf die GTX560zu warten (wie ich) wäre auch eine Alternative, allerdings brauchst du ja möglichst schnell ne neue Graka. Also mein Tipp, entweder 460GTX OC oder auf die 560GTX warten. Allerdings muss ich zugeben das die 470AMP auch ihre Reize hat. Wollte mir die auch lange Zeit zulegen

Zuletzt bearbeitet:
Die 460 GTX, die ThomasSilent empfohlen hat, ist nicht übel - insbesondere bezüglich Preis/Leistung. Die Zotac wäre mir für 250,- leistungsmäßig aber zu schwach - leise Kühlung hin oder her.

Schlafe nochmal über den Kauf und überlege, ob deine 8800 GT derzeit nicht doch ausreichend ist ;) So kannst du wenigstens die 560 GTX in deine Überlegungen einbeziehen. Es ist ja nicht so, dass ab morgen Abend keine Grafikkarten mehr zu kaufen sind :p

Die GTX 460 stellt ein Leistungsplus von ~250-300% gegenüber der 8800GT dar. Das P/L-Verhältnis ist Bombe und damit kann man alles aktuelle auch in hohen Details mit AA und AF flüssig spielen.

Ich würde sie an deiner Stelle kaufen. Alle aktuellen Spiele werden für Konsolen optimiert und somit dürfte die GTX 460 locker bis 2013 reichen. Vorher kommt keine neue Konsolen-Generation raus.

Zuletzt bearbeitet:
Leider... so wie es vermutlich auch den Publishern egal ist wenn man sie mit Support-Anfragen wegen der Probleme bombardiert...

...und je mehr Leute nVidida kaufen, desto schlimmer wird das ganze. "Ein Teufelskreis". Aber AMD hat nicht so viel Geld das sie den Entwicklern in den A... schieben kann, so wie es nVidia mit twimtbp macht. "Gaming evolved" ist zwar ein Anfang, aber noch zu wenig...

Ich würde einfach eine ATi 5870 nehmen.

Diese Karte gehört zwar langsam zum alten Eisen, da es zig neuere Modelle gibt, ist aber immer noch eine sehr schnelle Karte, die sich auch etabliert hat und bei der die Kinderkrankheiten schon ausgemerzt sind.

Vorteile dieser Karte sind ihre Geschwindigkeit, die Lautstärke (ich habe mich für die VaporX von Sapphire entschieden) und der geringere Stromverbrauch.

Vor kurzem stand ich noch vor der Entscheidung, ob ich mir nicht eine GTX570 zulege, aber im Endeffekt habe ich mich dagegen entschieden, da diese Karte zwar etwas schneller ist, aber auch entsprechend lauter ist und mehr Strom verbraucht.

Palit GTX 460 1Gb Sonic Platinum. Stark übertaktet.

Vorteile: billig, leise, klein, kühl, geringer Verbrauch, imgrunde gleich auf mit der GTX 470.
Nachteil: Ab 1920x1080 kein großer Spielraum mit AA. Mehr als 2x meist nicht möglich.

Für den Gelegenheitszocker also perfekt aber das versteht sich ja auch von selbst in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
@conehead7:
Ich hab auch ne 460er allerdings von zotac und ne amp. Ich spiele auch auf full HD und bei Batman arkham asylum, was m!kez auch spielen will, mit physx hoch, 16x AA und auf very high. Das ganzu funkioniert mit mindestens 33 Bildern. Also kein problem mit dem mehr als 2xAA.

Denk trotzdem noch über nen bissle schnelleren Prozzi nach, auch wenns hier um Grakas geht ;)

Wenn du die Kiste zum zocken willst ist ein AMD mit 2.8Ghz nicht die beste Wahl. Dies begründet sich in der noch teilweise sehr schlechten Mehrkernoptimierung vieler Games. Wenn es ums zocken geht mindestens einen Sechskern mit 3Ghz+

Sapphire Forum
Zurück
Oben