Neue Grafikkarte wird nicht erkannt

LenaF

Newbie
Hallo liebe Community.
Da ich meinen hp p6 2039 schrittweise aufrüsten möchte, habe ich mich dazu entschlossen, eine neue Grafikkarte (nvidia gtx 970) und dementsprechend ein neues Netzteil von bequiet mit 500W zu kaufen (vorher war eine gt 530 drin). Nun habe ich beide Teile eingebaut, graka natürlich an das nt angeschlossen und pc hochgefahren. Nun wird das hp logo angezeigt, es piepst 3 mal kurz und dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißem cursor und es bleibt so. Die Lüfter der graka drehen sich aber als ich mit der onboard karte rein gegangen bin hat es auch nur die "standard vga karte" im Gerätemanager angezeigt. Außerdem habe ich schon ein bios update (mb ist ein H-CUPERTINO2-H61-uA TX (Cupertino2)) durchgeführt, dennoch der selbe fehler. Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass ich den Monitor direkt an der neuen Grafikkarte angeschlossen habe und es dadurch ja etwas anzeigt.
Ich weiß dass es nicht die schlauste idee ist in einen fertig-pc ne neue grafikkarte ein zu setzten aber ich hoffe es lässt sich eine lösung finden.
ich habe mich schon ausgiebig im internet informiert aber leider nichts richtiges gefunden :( . vielen dank schonmal :)

Naja, die Anzeige Standard VGA-Karte ist ja nicht ungewöhnlich, solange kein Treiber installiert ist.

Wenn ich den Text richtig verstanden habe, bekommst du ja ein Bild, wenn der Monitor an der GTX 970 hängt. Dann ist alles ok und du braucht nur den aktuellen Treiber. Findest du auf der Nvidia seite
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

ich habe schon zweimal versucht den Treiber zu installieren aber das ist leider fehlgeschlagen

Mit welcher Meldung?

Einfach mal ein Bios Reset machen!!! Und startest ganz gewöhnlich den Rechner danach wieder...sollte dies kein erfolg bringen so nutze die unten beschriebene Variante!

Dann PC wieder einschalten macht er das selbe wie vorher dann gehst du wie folgt vor:

Alle Komponenten abklemmen (festplatten ect..) und Grafikkarte raus auch den RAM...PC wieder einschalten und den kucken Startet er ohne Meckern sauber durch machst du ihn wieder aus schließt die nächste Komponente an und so weiter und so fort

MfG
Shandriano

ich glaube "im NVIDIA Installationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten" oder so ähnlich. es hat immer physix u.ä. installiert und beim grafiktreiber ist es immer fehlgeschlagen. ich habe einmal direkt bei nvidia den download probiert aber auch direkt von der cd, die bei der graka dazu war.
Ergänzung ()

bios reset habe ich schon gemacht. die andere variante werde ich ausprobieren
Ergänzung ()

hat leider nicht funktioniert :/

Hi, ich habe leider schlechte NAchrichten für dich. Die Grafikkarte wirst du nicht zum laufen bringen. Deine neue Grafikkarte hat PCIe 3.0 das Board kann aber nur 2.0. Leider kann das Bios mit der Karte nichts anfangen und deswegen wird sie nicht richtig initialisiert. Für Dein Board gibt es auch kein neues Bios mehr. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einen Asus M3N-HT Deluxe, da lief die 760GTX nicht drauf.

Hier hat einer das gleiche Problem mit einer GTX760 und deinem Board.

http://h30492.www3.hp.com/t5/Desktop-Hardware/GeForce-GTX-760-in-HP-Pavilion-p6-2039de/td-p/209583

Wirst nicht drumherum kommen, als den Kram wieder zurück zu schicken. Tut mir leid.

Daran liegt es nicht. 3.0 ist voll kompatibel mit 2.0.

Trotzdem haben manche Board Probleme mit manchen Karten. Wenn selbst ein BIOS Update nicht hilft und sonst alles richtig verkabel ist (bist du dir da sicher?). Wirst du wohl ein neues Mainboard brauchen.

Ich hab' eine PCIe 2.1 Karte in einem PCIe 1.0 oder 1.1 Slot eines billigen OEM-Boards und das macht auch keine Probleme. Ich würde die Karte erst mal in einem anderen Rechner testen.

nunja das letzte bios update ist von 2012 von daher... ich verstehe bloß nicht warum ich dann überhaupt ein bild habe obwohl die grafikkarte ja schienbar nicht erkannt wird

Mir ist es schon klar, das es abwärtskompatibel ist, ohne ein Bios, dass das auch versteht, geht es trotzdem nicht!

@LenaF

Wenn ich so im Netz schaue, haben alle das gleiche Problem, mit einer neuen Karte. Der HP Support ist auch machtlos.

Nerven sparen und zurückschicken, du wirst sie nicht zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lena glaubt das nicht ^^ und schreib in allen Foren die es Gibt und alle sagen das selbe :P

Würde an deiner stelle sie zurück schicken oder du kaufst dir neue Sachen und baust sie selber zusammen.

Guten Rutsch ins Neue Jahr !

Wenn die neueste BIOS-Version aus 2012 stammt, kann es tatsächlich sein, dass eine GTX 970 - die ja eine neue GPU-Architektur besitzt und aus 2014 stammt - nicht erkannt wird :(

Die mangelnde Aufrüstbarkeit ist leider ein altbekannter Nachteil von Fertig-PCs, was auch ein Grund dafür ist, warum in PC-Foren regelmäßig davon abgeraten wird. Es ist ja auch niemand auf Fertigkisten angewiesen, weil es Händler gibt, die einen PC mit Wunschkomponenten zusammenbauen und wenn man will, sogar das Betriebssystem und alle Treiber installieren (wenn man sich das nicht selbst zutraut), so dass der PC "plug&Play"-fähig geliefert wird. Besonders günstig ist dieser Service bei Hardwareversand, da kostet der Zusammenbau derzeit knapp 30 €, von Zeit zu Zeit gibt es Aktionen, wo es noch günstiger ist. In aller Regel hat ein "PC nach Maß" immer ein besseres P/L-Verh. als einer "von der Stange", weil bei Fertig-PCs noch zusätzliche Gewinnmargen für die Zwischenhändler enthalten sind und oft auch teure Software mitgeliefert wird, die man nicht braucht oder anderswo günstiger bekommt.

Theoretisch kann es natürlich auch sein, dass die GTX 970 defekt ist, glaube ich aber eher nicht. Ich kann Dir daher nur raten, Dich direkt an den HP-Kundendienst zu wenden und dort gezielt nachzufragen, ob eine GTX 970 auf Deinem PC lauffähig ist.

Hier habe ich noch einen thread gefunden, wo jemand, der offenbar den gleichen PC hatte, eine GTX 750 Ti auch nicht zum laufen bekam; mit einem neuen Mainboard klappte es dann: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-funktioniert-nach-einbau-nicht-mehr.1391507/

Und die 7er-Serie ist ja sogar noch älter als die ganz neue 9er!

Von daher: sorry, aber ich fürchte, Leon hat Recht :(

Trotzdem:; GUTEN RUTSCH!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich habe jetzt auch schon einiges probiert und nichts hat geklappt.an sich habe ich kein Problem damit mir einen pc selbst zusammen zu bauen aber mir fehlt im Moment dazu das nötige Kleingeld. dann versuche ich es mal mit einem neuen mainboard und dementsprechend ein Gehäuse... trotzdem vielen dank und guten rutsch :)

Zurück
Oben