So bekommt man seine Posts auch voll xD *hust*
Naja, wie dem auch sei, also:
Die 8800GTS 512 ist die Neuauflage der GTS 320/640, ist schneller als die HD3870 jedoch wird dein Prozessor die Leistung wohl limitieren, wenn ich mich nicht täusche.
Crysis auf maximalen Einstellungen ist mit keiner, wirklich keiner aktuellen Graka flüssig darstellbar, das wird wohl erst mit der nächsten Generation kommen, das kannste schonmal vergessen.
Nun zu deinem Problem. Ich empfehle wie viele andere hier auch, dass du dir eine ATI HD 3850 kaufst, solang du nicht über Auflösungen von 1280x1024 spielst reicht die Karte mit 256mb, die bekommste auch um 160€ und die Mehrleistung im Vergleich zu der 1950pro ist doch recht groß.
Solltest du in höheren Auflösungen spielen würde ich zu einer HD3870 oder aber 8800GT greifen, wobei die letzteren doch noch nicht wirklich verfügbar sind. Und wenn doch, dann überteuert. Eine 8800GTS 512 ist auch ne wirklich gute Karte, jedoch kostet die doch bisschen was um 320€, also das doppelte von dem Preis deiner 1950pro
Daher auch mein Tipp, schick/geb die Pro zurück, das ist zwei Wochen ohne angabe eines Grundes nötig und kauf dir ne HD3850 (Hersteller ist egal) und werde glücklich.