Neue Grafikkarte

Dr.Kurt

Cadet 4th Year
Huhu und guten Morgen,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine neue Grafikkarte. Grund dafür ist folgender:
Habe mir bei hardwareversand.de ein System zusammenbauen lassen mit folgender
Karte:

EVGA GTX 285 SSC

Problem daran ist, dass ich bis heute gewartet habe, dass die Grafikkarte bei denen
ankommt, und die sagen mir heute, dass der Lieferant sie nicht geliefert hätte, und
kein neuer Termin dafür feststeht.

Damit ich jetzt nicht ewig auf das System warten muss, nehm ich mir halt eine andere und
wollte mal nach euren Empfehlungen fragen.

Restliches System ist:

AMD Phenom II X4 - 3,2 GHz
ASUS Crosshair II
4 GB Corsair 1066 RAM

Ich würde gerne bei nVidia Karten bleiben, also bitte keine ATI Empfehlungen (ich weiß, das
die biliger sind.) System wird hauptsächlich zum Zocken verwendet, also wollte ich wenn
möglich, bei der 285er Version bleiben.

Frage am Rande: Bringen 2GB Speicher auf der Karte mehr Leistung, oder ist die 1GB
Variante ausreichend?

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

//edit: Wie ich gerade sehe, hab ich das falsche Unterforum erwischt, wäre nett, wenn mich ein Mod/ Admin bitte ins Kaufberatunsforum verschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Na nimm doch irgendeine andere GTX285 :confused_alt:

2GB VRAM bringen aktuell so gut wie nix. Das kann sich in Zukunft ändern [wird es auch], aber bis das soweit ist, ist die GTX selbst ohnehin zu langsam.
-> 1GB-Version reicht.

Wäre Interessant zu wissen, welche Auflösung du fährst. Aber im Allgemeinen, wenn du nicht vor hast den Lüfter auszutauschen, spar dir die Kohle und kauf irgendeine X-beliebige 1GB Version.

dann nehm doch einfach diese 285, die is auch lieferbar im moment ;)
Die 1024mb werden erstmal locker noch reichen außer du nutzt mehr als 24 Zoll bzw. Auflösungen über 2000x****
Außerdem kommen bald directX11 Karten raus, deshalb würde ich mir persönlich jetzt gar keine neue Karte zulegen

GTX285 kaufen ist Geldverschwendung in höchstem Maße.
Man bekommt eine 15% langsamere Karte im Vergleich zur billigsten GTX285 für 110 Euro weniger.
HD4890, nämlich.
Ich würde mich für die HD4890 im referenzdesign entscheiden, den Lüfter anpassen und fertig.
Alternativ eine GTX275, welche allerdings nur 896mb V-Ram hat oder ne HD4890VaporX die dann auch leise ist, und man am Lüfter im CCC beispielsweise nix evrstellen muss wie bei der Referenz HD4890.

Sapphire Forum
Zurück
Oben