Neue Hardware, dennoch fps-drops und ruckler

bobiii

Cadet 1st Year
Moin Community,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Er läuft auch sonst ganz rund, aber mit Computer-Spielen hat er noch so seine Probleme.

ASRock B150M-HDV/D3
Intel Core i7-6700
AMD Radeon R9 380 Black Edition 4GB
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB
POWER ZONE 650W
Windows 10 Pro

Ich habe von Win 8.1 auf Win 10 upgedatet.
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, das BIOS auch.
Temperaturen der Grakfikkarte und des CPU´s liegen bei 40-60°C.

Da es bei verschiedenen Spielen ruckelt, habe ich das dumpfe Gefühl das es was mit der Hardware zu tun hat(Vermutung eines Laien).

Kennt jemand guten Rat? Ich stehe auf dem Schlauch.

Beste Grüße

Vielleicht einfach die Grafiksettings zu hoch gesetzt? Die 380 ist halt Mittelklasse, nicht mehr und nicht weniger.

Zunächst hättest du einen Hunni sparen können, und einen i5-6600 (oder 6500) wählen können, dann wäre das Geld vermutlich für eine R9 390 da gewesen, und du hättest die rundere Config gehabt.

Wer hat dich eigentlich beraten :freak:

Wie sehen denn die Grafikeinstellungen aus? Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein GPU-Limit.

Wie meine Vorposter schon sagten, geht mit der R9 380 nicht alles auf Ultra. Meine GTX 960, kann z.B GTA 5 auf Max/sehr hoch, doch muss ich MSAA und so einen Schnickschnack ausschalten.

Hey,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe die spiele Cs:GO und LoL ausprobiert. Grafikeinstellungen bei beiden auf Low gestellt, dennoch ruckelt es.
Ab und zu läufts 10 Sekunden sehr gut, dann crash wieder

Alle 4 Kerne des CPU sind meist auf 100% Auslastung.
Ergänzung ()

So sieht das ganze während des Spiels aus

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,5 MB · Aufrufe: 230
Also das Programm (Clockblocker) läuft an sich ganz wunderbar!

Nur stürzt nach wenigen Minuten spielen der komplette PC ab!
Temperaturen sind im normalen Bereich.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
ne! beim ersten Versuch konnte ich den Taskmanager noch öffnen, aber nicht nutzen. Musste ihn von Hand runterfahren. Beim zweiten Versuch das gleiche, nur das ich da nicht einmal die Taskmanager öffnen konnte.

Sound hängt sich auch auf.

Könnte alles mögliche sein, wenn es möglich ist die Karte mal in einem anderen PC testen. Weil es könnte auch das Board, der RAM oder sonst was die Probleme machen, man kann zb auch mal mit nur einem Ram Riegel testen.

Bau die Grafikkarte mal aus - und teste die Spiele nur mit der iGPU. Bei LoL und CS:GO sollte das durchaus auch spielbare Framerates liefern.

Beim anschauen deines erstellungsthread sind mir mehrere punkte aufgefallen an was die Probleme liegen können:

Intel Core i7-6700
Ich habe von Win 8.1 auf Win 10 upgedatet.
wen ich mich recht erinnere war die Politik von Windows 10 so:
"alle neuen cpu's werden keine offizielle Unterstützung für ältere Systeme haben"
deine cpu funktioniert zwar unter 8.1.... aber nicht so wie sie sollte...
da du jetzt von 8.1 auf 10 geupdatet hast.... hast du schon mal die Probleme von 8.1 ins 10 mit genommen
+ durch das updaten noch weitere Probleme geschaffen ( wie das eben so ist )

Fazit: installier erst mal neu

ASRock B150M-HDV/D3
Intel Core i7-6700
AMD Radeon R9 380 Black Edition 4GB
POWER ZONE 650W
sehr spezielle Komponenten Wahl....
sollten die Probleme nach der installation weiterhin bestehen besteht hier die Möglichkeit das du cpu und graka genauer beobachtest...

wie verhaltet sich graka / cpu in den spielen oder auch beim benchen....
da jegliche software weg sein wird nach der installation solltest du auch keine installieren...

nur treiber und die spiele.... dan kanns mit testen los gehen

ausserdem.... solltest du die spiele offline zuerst testen und bitte stell die cpu auf volle Auslastung damit es nicht an mhz/ ghz drops liegen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe jetzt im Bios PCI-E von Auto auf Reg 3 gestellt und tadaaa es rennt wie geschmiert!
Vielen Dank für diese (nicht ganz so stressfreie) Hilfslektionen.
Ihr seid die Besten

EDIT:

Zu früh gefreut :)

Alles läuft eig. ganz rund und die Einbrüche sind auch seltener geworden, aber immer noch da.
Temperaturen sind immer noch im normalen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe jetzt im Bios PCI-E von Auto auf Reg 3 gestellt und tadaaa es rennt wie geschmiert!
Vielen Dank für diese (nicht ganz so stressfreie) Hilfslektionen.
Ihr seid die Besten

EDIT:

Zu früh gefreut

Alles läuft eig. ganz rund und die Einbrüche sind auch seltener geworden, aber immer noch da.
Temperaturen sind immer noch im normalen Bereich.

und was sind den die nexten schritte? :)
kein "BOCK" zum neuinstallieren?

Haltet mich für verrückt. Aber immer wenn ich mir eine neue GPU, CPU oder ein Mainboard hole wird IMMER formatiert :).

Haltet mich für verrückt. Aber immer wenn ich mir eine neue GPU, CPU oder ein Mainboard hole wird IMMER formatiert .

ist korrekt so

doch habe jetzt alles neu aufgesetzt und wieder Win 8.1 installiert.

Mit welchem Programm soll ich das Verhalten des GPU/CPU´s überwachen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben