Neue Hardware für mein PC

Öppi

Newbie
Hallo ich möchte meinen PC ein bisschen "Upgraden" ohne das Motherboard zu wechseln, bin aber eher ein Laie was PC angeht.

Mein System besteht aus:

Motherboard: GA-970A-DS3P (rev. 2.x)

CPU: AMD FX 4350 AM3+

Arbeitsspeicher: DDR3 Single 8GB

Grafikkarte: Geforce GTX 1050 Ti 4GB

Netzteil: be quiet System Power 7 400W

Windows 10 64 bit.

Also meinen Arbeitsspeicher wollte ich um weitere 8GB aufstocken.

Mein CPU vllt auf ein 6 oder auch 8 kern erweitern.

mit dem pc würde ich gerne problemlos zocken, nicht unbedingt die neusten spiele.

Brauche dabei hilfe was ich am besten einbauen sollte

Also ...ehrlich gesagt hackt es am ganzen System. Ich würde dir empfehlen einen komplett neues System anzuschaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Nenn doch mal ein paar Gametitel.

du kannst dem teil einen zweiten 8gb ram verpassen... gebraucht kaufen und günstig.

aber die plattform ist 8 jahre alt... ... das sollte dir eigenlich antwort genug sein.
ist einfach veraltet. völlig. und säuft strom für zwei.

Die Gebrauchtpreise für brauchbare FX-Prozessoren finde ich zu hoch. Da lohnt es sich eher das Mainboard zu verscherbeln und auf AM4 zu wechseln. Denn da gibt es neue Prozessoren die mehr leisten und günstiger sind als ihre 7 Jahre alten Großväter.

okay danke werde wohl nicht drum herum kommen was neues zu holen.

was muss ich den so einplanen für z.B.

8 kerne CPU

8 GB GraKa

16GB Ram

also das wären meine anforderungen für was neues.
Soll schon in Richtung gaming gehen. Sowas wie CoD Battlefield und Need for Speed

Zuletzt bearbeitet:
und wenn schon neu, dann auch das Netzteil. Das System Power7 würde ich nicht in ein neues System übernehmen, kam 2011 oder 2012 auf den Markt.

Ausgehend von einer AMD FX 4350 könnte sich hier alleinig wegen der zusätzlichen "Module" nur noch ein Upgrade zu einer FX 6350 oder FX 8350 empfehlen.

Die "Single-Threaded-Leistung" wird damit kaum , bis garnicht steigen , aber multithreaded könnte das durchaus noch zu stabileren Frametimes ( Minimum-FPS und weniger Schwankungen ) führen.

Bei AMDs FX-Series mußt Du allerdings beachten , dass selbst eine FX 8xxx nur 4 vollwertige Cores besitzen wird , und eine FX 4xxx derer nur 2.

Pro Kern und Mhz liegen die AMD FXen kaum oberhalb der ersten Intel Core i-Series ... verheerenderweise da sogar noch nicht mal wirklich oberhalb Phenom II oder Intel Core2 .

AMD FX 4-8xxx war nie wirklich für Gaming konzipiert, sondern eher für integerlastiges Multithreading an Workstations mit Ganzzahlenberechnungen.

Nun hat die FX 4350 mit ihren lediglich 2 vollwertigen Cores auch kaum mehr als eine i5-640 OC ( 2 Cores / 4 Threads ) beim reinen Gaming .

Eine FX 8350 kann in reinem Gaming da auch fast nicht wirklich mit einer i7-2600(K) mithalten wegen ihrer FPU-Schwäche.

... meine empfehlung:
bau das neu auf.
mit neuem netzteil, mit einem ryzen 1600AF oder einem ryzen 3600, 16gb 3200 ram, und die 1050ti kannst mal übernehmen.
und halt eines der max mainboards.

weil das ergibt sinn, und das leistungsplus wird geradezu astronomisch sein.
und der aufwand recht überschaubar.

aber deine jetzige plattform ist einfach das tote pferd, von dem man eigentlich nur absteigen kann.

Soll schon in Richtung gaming gehen. Sowas wie CoD Battlefield und Need for Speed
Welche Teile davon?

Bei welcher Auflösung soll mit welchen Qualitätseinstellungen (niedrig/mittel/hoch) gespielt werden?

Zurück
Oben