Neue Hardware mit Windows7

PUMMIPAPU

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich habe demnächst vor mein bestehendes System etwas zu erneuern.
Es soll ein neues Mobo+neue CPU sowie neuer RAM getauscht werden.
Aktuell habe ich Windows7 als Betriebssystem.

Meine Frage ist jetzt, ob ich diese Komponenten einfach so austauschen kann, ohne meine Festplatten zu formartieren?
Das heisst, Hardware austauschen und Rechner starten und fertig.
Oder funktioniert das so nicht?

Ja das funktioniert. Treiber werden dann automatisch angefordert, gesucht und installiert.

Wenn du vorher alle treibe entfernst sollte es gut gehen. Neu aktivieren musst du es aber trotzdem ;)

Genial !
Da bin ich ja beruhigt, keine Lust auf Neuinstallation.
Ergänzung ()

Wie jetzt... alle Treiber entfernen?
Ergänzung ()

Versteh ich nicht, wieso alle Treiber entfernen...welche denn und warum?
Windows neu aktivieren?

naja, die Treiber der jetzigen Installation deinstallieren..... (bevor die neuen Komponenten eingebaut werden).

edit: Wie? Wieso ist das so schwer zu verstehen? Auf dem alten System sind doch andere Komponenten und somit auch andere trreiber isntalliert. Die sollten runter. Wenn du nicht verstehst wieso und wie überhaupt, dann würde ich an deiner Stelle die Aufrüstung lassen und jemanden damit beauftragen, der /die sich damit auskennt.

DU musst nicht alle Treiber entfernen aber wenn du beispielsweise von Nvidia auf AMD umsteigst wäre es ratsam den Grafikkarten Treiber zu deinstallieren.

Windows aktiviert sich automatisch mit bestehender Internetverbindung. Sofern es nach dem Komponentenwechsel nicht mehr aktiviert sein sollte.

@Dr. MaRV: Das kann gehen oder auch nicht. Drauf ankommen lassen würde ich es nicht, denn wenn er nacher in einer Schleife drinhängt oder lauter BlueScreens bekommt hat er auch wenig davon. Also lieber zuerst runterwerfen.

Rechner habe ich schon zusammengebaut, das ist kein Problem.
CPU bleibt eine von Intel.

Hab ich selbst schon zigmal gemacht, unter XP, Vista und 7. Es gab weder schleifen, noch irgendwelche anderen Probleme.

Also unter XP kenne ich das Problem, dass sich Windows zickig hat, wenn man ihm einfach nen neuen Untersatz verpasst. Bei Windows 7 verlief das allerdings immer reibungsloß

Alles karo, danke :-)

XP wollte dann immer nicht mehr starten. Da musste man dann einfach die XP-CD einlegen und einmal den Reparaturmodus drüberbügeln. Daten und Einstellungen blieben erhalten, die Treiber wurden dabei aktualisiert und neu erkannt. Dann lief es wieder. Seit Vista gibt's diese Probleme nicht mehr.

Das Forum ist voll von Leuten, die dachten, das es geht.
Antwort ist. Ausprobieren, wenn es Probleme gibt, dann neu installieren.

Also unter Vista/7 ist es definitiv schwerer als unter XP.

Xp hat eben nur den kleinen Bug, von dem schon 10 jahre berichtet wird, es seit eine Aufrüstsperre.

Einfach zwei Treiber auswechseln und das wars.

Aber Vista und 7 sind da manchmal bockiger.

Kann man nur hoffen, und zur Not eine Reperaturinstallation durchführen.

Aber um eine neue Aktivierung kommt man seltenst herum.

Sicher muss man Vista/7 neu aktivieren, aber es geht darum Hardware zu tauschen ohne das OS neu aufsetzten zu müssen und das ist seit Vista deutlich einfacher und bequemer. Die Aktivierung geht online und muss nach ein paar Tagen durchgeführt werden, das sind zwei Mausklicks, hat man die Anzahl der online Aktivierungen für das laufende Jahr überschritten muss man eben die 0800-Nummer anrufen und die Zahlen dort eingeben. Wo ist das Problem?

Achso...ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Festplatten im Raid 0 Verbund laufen.
Kann das zum Problem werden?
Eigentlich müsste es doch funktionieren, wenn ich beim hochfahren des Rechners das Bios aufrufe und die Einstellungen fürs Raid aktiviere...oder?

Das ist ein Problem, es kommt häufig vor, dass ein alter Raidverbund auf einem neuen Mainboard nicht mehr läuft. Das ist das Problem, wenn man auf Fake-Raid-Controller setzt. Diese können im Gegensatz zu einem wirklichen Raid-Controller nicht umziehen. In diesem Fall, Backup machen und ausprobieren. Geht es nicht, musst du das Raid neu aufsetzen und dein Backup wieder einspielen. Am besten vergisst du aber das Raid und belässt es bei einer einzelnen Platte, wenn du neu aufsetzen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben