Neue Hardware, Vorschläge?

aldorado

Cadet 4th Year
Hi Ihr,

ich benötige ein neues Board, CPU und Arbeitsspeicher.

Zu meinen Anforderungen. Der Rechner wird für den Officebetrieb gebraucht. Fotobearbeitung mit Photoshop soll schnell flüssig laufen. Ebenso sollte es kein Problem sein mal etwas mehr Programme gleichzeitig offen zu haben. Ab und an werden Filme geschaut. Gespielt wird fast nicht. Vielleicht ein älteres Spielchen dann und wann aber eher selten.

BUDGET für o.g. Komponenten: 250 EUR!

Welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen? Im Sinn hatte ich ein 775-Sockel Board.

Was haltet Ihr von diesen Komponenten?
- Gigabyte GA-P43-ES3G http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23839

- Intel Pentium E6300 http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23493

- 4 GB Corsair http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22287

Uhm...S775 ist zwar noch schnell aber halt doch langsam am abdanken...

Wie stehts um AMD? AM2+ (AM3) und dann Athlon II (X2; X3 oder X4) zusammen mit einer ATI 54xx oder 56xx) und 4GB RAM

Ich such dir mal schnell was zusammen....

So hier mein Vorschlag:

Board
CPU
RAM
GRAFIK

Du könntest Hybrid CrossFire machen und ich stromsparend wäre er auch. Ob du jetzt Quad oder Triple nimmst, ist dir überlassen, obwohl ein Aufpreis zum Quad auch nicht die Welt wäre.
Das Sys von adeere klingt auch schon sehr interessant.

Ich würd eher zu AMD tendieren.
Du wirsd den unterschied eh nicht merken. Außerdem sind AMDs eig Billiger und meist Stromsparender ;).
DDR2 und Core 2 Duo is eig. schon was veraltetes.

.) Mainboard : Gigabyte MA770T-UD3P
.) DDR3-RAM : 4096MB Corsair Dominator PC3-12800 CL9
.) CPU : AMD Athlon II X3 425 3x2,7GHz 95W

Zusammen mach das bei deinen Händler:

78,99 €
107,99 €
64,99 €
-------------
251,97 €

Wobei man beachten muss dass man aber auch nicht zwingend 4 GB Ram braucht und somit bei der CPU mehr rausholen kann.

Somit kann es aber auch so aussehen:

.) Mainboard : ASRock M3A770DE, 770
.) DDR3-RAM : Corsair XMS3 DIMM Kit 3GB PC3-10667U
.) CPU : AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz

Damit komm ich auf ~240€

mfg
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Auf AM2+ und DDR2 würde ich jetzt nicht mehr setzen....das kann in Zukunft jegliche Aufrüstpläne durchkreutzen und eine dedizierte Grafikkarte ist eigentlich gar nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
i3 530 110€
ASRock H55DE3 80€

Zuletzt bearbeitet:
@aldorado

brauchst du überhaupt nen neue Grafik? Oder hast du noch eine die du weiterverwenden willst? Wenn ja welche?

Es wundert mich, dass keiner fragt, was schon vorhanden ist, denn wenn keine GraKa vorhanden ist kann man auch keine Zusammenstellung empfehlen, die ohne Onboardgrafik daher kommt.
Deswegen sollte die Richtung doch eher Am3, 785G, X4 und DDR3-Ram sein.

Ich ergänz gleich noch ne mögliche Zusammenstellung.

EDIT: Ah jetzt.^^

EDIT2:

Also:

-AMD Phenom II X4 924 (4x 2,8Ghz) - 110,80 Euro
-Buffalo DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - 79,40 Euro
-ASRock M3A785GMH/128M, 785G - 60,02 Euro

insgesamt: 250,22 Euro

Zuletzt bearbeitet:
i3 hat Grafik immer onboard.
Und die Mainboards haben immer einen PCIE Steckplatz, also ist das bei meiner "Zusammenstellung" egal.

ja ich brauche nur eine empfehlung für MB, CPU und RAM, eine Grafikkarte ist hier noch übrig brauch ich also nicht ... ist ne PCI-Express ...

anscheinend tendieren hier ja die meisten zu einem AMD Prozessor ... bin jetzt noch verwirrter als vorher ...

Hallo,

also für ein Sockel 1156 System ist dein Budget nicht ausreichend. Dir bleibt nur die Wahl zwischen dem Sockel AM3/AM2+ und dem Sockel 775.

Der Sockel 755 läuft aus, ist aber z. B. für kleine ITX Systeme die beste Lösung.

Wenn du deine Grafikkarte behalten möchtest solltest du ein Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz für um die 60 Euro kaufen. Falls du eine OnBoard Grafikkarte möchtest, dann ist der AMD 785G Chipsatz die beste Lösung. Dazu dann 4 GB Ram für etwa 80 Euro. Und die restlichen 110 Euro kannst du für die bestmöglichste AMD-CPU ausgeben.

Ok, noch eine Frage ... ich habe mal gelesen, daß die Prozessoren mit 3 oder sogar 4 Kernen keinen wirklichen Mehrwert bringen sollen, da die meiste Software das ja gar nicht unterstüzt. Ist es deshalb nicht sonnvoller einen 2-Kern Prozessor zu wählen und dann lieber eine höhere GHz Zahl? Was haltet Ihr von AMD Athlon II X2 250 2x3GHz BOX auf einem Gigabyte MA770T-UD3P AM3 AMD-770. Grafikkarte habe ich wie bereits erwähnt.
Ergänzung ()

Bzgl. des RAMs ... könnte mir bitte nochmals einer erklären was die Unterschiede bei den MHz aussagen und was besser ist ... das Board unterstützt ja 1666(OC)/1366/1066. Und was hat es mit Dual Channel auf sich?

@aldorado

Achso, hast schon eine GPU...na dann nimm einfach meine Config (Mainboard mit USB 3.0 unterstützung) + 4GB RAM (der von mir vorgeschlagene RAM ist günstig und gut, wegen den Taktraten, die spielen keine Rolle, dh ob du jetzt DDR3-1333 oder DDR3-1600 oder noch besser getaktete hast ist eigentlich egal, da der Performencgewinn bei wenigen Prozent liegt, denn du in der Praxis nicht merkst, genauso der Dual-Channel-Modus). Es stimmt, für dich würde auch ein Zweikerner ausreichen, aber warum nich 10-15 Euro mehr investieren, dann hast nen 3-Kerner. Der Athlon II X3 435 ist der beste Prozessor vom P/L-Verhältnis her...

greetz@all&hf! misa

PS: deine GPU ist eh PCIe x16?

kommt darauf an was für Anwendungen man nutzt....manche unterstützen nur einen Kern, andere bis zu 2 und wieder andere schöpfen das Potential eines 4Kerners aus...ich würde heute nur noch 4-Kern-Prozzessoren kaufen, da die multicore-technik immer mehr im Kommen ist.

Der GHz-Wert allein ist auch nicht wirklich aussagekräftig, denn da unterscheiden sich z.B. Intel und AMD ziemlich, denn Intel hat z.Zt. eine höhere Pro-Takt-Leistung

Also beim Brett sind sich hier ja alle einig, die meisten werden dir hier zum Gigaybyte MA770TA UD3 raten, da du ja noch eine alte Grafik weiterverwenden willst.

Bei den CPUs ergeben sich aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:

AthlonII X2 250 3GHz / AthlonII X3 435 2,9GHz / AthlonII X4 620 2,6GHz

Preislich nehmen die sich mit ausnahme des Athlon2 X2 nicht wirklich viel.

Finde mittlerweile den Athlon2 X2 auch sehr interressant zu dem Preis

Hier findest du einen Testbericht zu CPUs und kannst dir auch nochmals selbst ein Bild machen

Beim Speicher einfach den günstigsten 1333MHz nehmen, würde aber schon CL7 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
ok, also ich denke auch dass es das mehrfach genannte Gigabyte Board werden wird.
@adere: was sind denn die Unterschiede von CL7 und CL9 z.B.?
Ergänzung ()

ach ja was ich noch vergessen habe: RAM schon DDR3 oder eher 2? Merkt man da einen Unterschied?

Zurück
Oben