Neue Hd 5770 wird bis zu 100 grad heiss

Wie sollen denn die Lüfter funktionieren. Muss ich die irgendwo an den Netzteil anschließen ?

Ein Lüfter habe ich ja zuhause.
 
Die schraubst du vor die perforierten Stellen dran, sodass Luft vorne rein gezogen wird und hinten wieder rausgedrückt.
Die Lüfter schließt du entweder per Adapter am Netzteil an oder direkt am Mobo, wenn da noch ein freier 3 Pin Anschluss ist.
 
Ich habe mir das Foto von deinem PC noch mal angesehen und irgendwie sieht der Kühler nicht 100 gerade aus. Kannst du die Karte ausbauen und fotografieren?
 
Hast auch kontrolliert ob da alles fest geschraubt ist oder konntest den Kühler bewegen?
Eine 5770 mit solch einen Kühler habe ich im HTPC und selbst bei Furmark kommt die nicht über 70° hinaus.
 
Ja alles ist Fest.

Vielleicht ist es ja auch ein Software Fehler. Denn wenn ich nicht spiele ist es bei 47 grad und unter last wird es das doppelte in 20 minuten das kann doch nicht normal sein. Unter Last bekommt man die graka auch richtig zu hören bzw. Lüfter.
 
Wenn der Lüfter wirklich hörbar aufdreht dann wird die Temp schon stimmen. Kannst auch leicht nachprüfen, greif einfach die Heatpipe. Bei 90° solltest sofort merken. Einzig was ich mir noch vorstellen kann das HIS vergessen hat da WLP (Wäremleitpaste) drauf zu geben.
 
Ich habe gerade mit Furmark ein stabilitätstest gemacht. In 4-5 Minuten hat es schon 97 grad erreicht.

Ich hab beim Hersteller angerufen. Ich schicke das jetzt zurück.

Nochmal danke für eure Hilfee.
 
Ich habe heute eine HD 5770 (Asus Cucore) erhalten. Die Karte erreicht bei geschlossene Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern (je vorne und hinten einer) schon nach 2-3 Minuten die 100 Grad. Ich habe den Furmark Test dann abgebrochen und werde die Karte zurückschicken.

Ich zahle keine 140 € inkl. Versand, wenn ich selber an der Grafikkarte arbeiten soll und die WLP austauschen muss, da die Verarbeitung derart mies ist.
 
Zimmertemperatur?
...wir haben Hochsommer!
-.-

Ansonste....joa, Asus baut gerne Mist...
:p
 
Da passt Definitiv was nicht.
Meine Sapphire im HTPC erreicht 78° unter Furmark, bei kühleren Temperaturen waren es 71 - 73°. Wahrscheinlich hat Asus da einen richtigen patzen WLP drauf geknallt.
 
Zimmertemperatur ist max. 25 Grad aktuell und heute Vormittag.
Leider habe ich das mit der WLP erst nach dem Kauf gelesen, hätte mir und dem Händler damit Umstände ersparen können.
 
Hier die Lösung um die XFX 5770 von 105° auf 75° runter zu schrauben!!!

Hab folgendes gemacht, Kühlpaste T12 genommen (elektrisch nicht leitend). Erstmal alle alte Kühlpaste vom Chip und Kühler mit Spiritus entfernt(Diese ist elektrisch leitend), Silizium Chip dann wie gewohnt hauchdünn mit der T12 bestrichen und einen etwa 5mm breiten Rahmen um den Chip herum(Also direkt auf die GPU - Sauerei !!!). Dann alles auf Höhe des Chips mit einem Kochplattenreiniger glatt gestrichen. Hab leider kein Foto und ausbauen will ich nicht mehr.

Dadurch Wärmeübergang der gesamt GPU zum Kühler um vielfaches erhöht und tata FurMark ne halbe Stunde laufen gelassen und max. Temp nur noch 75°(Davor 105°).

War auch skeptisch ob die Wärmeleitpasten Sauerei was bringt, aber die Leitfähigkeit ist auch bei der Dicke immer noch besser als die von Luft.

Also wers nachmacht, dran denken das der eigentliche Chip nach wie vor hauchdünn bestrichen seien muss!!!!!
 
Zurück
Oben