Neue Hd 5770 wird bis zu 100 grad heiss

Mach bloß nix mit Furmark wenn du deine Karte nicht grillen willst in diesem Zustand...

Wenn aus deinem Gehäuse keine Luft rein und rauskommt sind solche Temps allerdings wirklich kein Wunder,...

Vllt hat er auch nen hitzestau durch falsch positionierte lüfer oder es sind halt extrem schrottige lüfter die keine power haben^^

noch besser wär´s ja, der TE würde mal mitteilen, um welche hd 5770 es sich handelt.

eine genaue schilderung der gehäusesituation, wie von Tux verlangt, wär auch nicht verkehrt. furmark auch.

im moment bewegen wir uns auf troll-niveau...

hatten schonma son thread.. also bei mir gehts im referenzdesign net über 79 grad. und schlechtere kühlunbg als bei mir geht kaum

unterm Tisch, in der ecke, keine offene seite. und hinten kein vernünftiger ausgang..
garantiefall

aber grill das dingens ma mit furmark, das wird lustig und wahrshceinlich machst du damit die karte kaputt .D

oh maaan ich fass es nicht xD

keine lüfter im gehäuse und nur den netzteil lüfter, der die wärme von cpu und graka abführen soll, und das noch bei 30°C im sommer. und dann wundern, dass 100°C geknackt werden? das is ganz klar nen extremer wärmestau. da hilft erstmal seitenwand abnehmen und nen großen lüfter davorstellen ;)
ich wette, dass die temps dadurch DEUTLICH sinken.

hab heute ne 5770 von powercolor verbaut und da wurden die ram-chips schon extrem heiß (konnte die nur max. 1 sekunde anfassen), und das obwohl nen 140er lüfter volle kanne auf die karte geblasen hat!

bei null gehäusebelüftung will ich nicht wissen, wie heiß, das dann wird...

bei furmark stirt die karte dann sicher nach ein paar minuten xD

Yo da muss man sich wirklich nicht wundern. da gehören 2 120mm Lüfter rein. Einer in die Front der die kalte Luft ansaugt und einer nach hinten (oben) der die erwärmte Luft wieder raus bläst. Ist doch logisch bei den Aussentemps und ohne Luftzirkulation dass die Karte so heiß wird.

Lol wie ich schonmal geschreiben habe führt mein Netzteil auch die Wärme des ganzen PCs ab. Meine XFX Hd 5770 hat den Eikühler also pustet auch in alle richtungen. Und OHNE Gehäusebelüftung sind max 75 °C bei 20 % Lüftergeschwindigkeit drin.
Ergo: Garantiefall und keine fehlende Gehäusebelüftung

Nuerne89 schrieb:
oh maaan ich fass es nicht xD

keine lüfter im gehäuse und nur den netzteil lüfter, der die wärme von cpu und graka abführen soll, und das noch bei 30°C im sommer. und dann wundern, dass 100°C geknackt werden

Das hat der Thread-Ersteller bisher ja gar nicht geschrieben, aber sehr wahrscheinlich ist es bei ihm so.

Intressant wäre es zu erfahren welcher Hersteller? Bei meiner 5770 hat Asus mal so richtig geschlampt beim Kühler montieren und obendrein war der Kühler auch noch beschädigt.

Hatte dann so im Idle eine Temp. von ca. 38° und in einigen Spielen von um die 90°. Anderen Lüfter gekauft, montiert und nun Idle 34° und Last um die 70° Grad.

Gruß

1x lüfter vorne rein und 1xlüfter hinten rein dann sinken die temps auf die ca.75grad vermute ich (ich vermuzte zu viel aber weiß zu wenig^^)

wHITEx

Ich glaube ich schick das mal zurück. Denn 100 grad sind glaube ich wirklich zu übertrieben. Es ist ja nicht so

das garkein Luft in meinem pc rein kommt. Ich hab mal die gehäuse ufgemacht und so getestet. Es kommt wenn ich spiele bis zu 103 grad wenn ich 15 minuten spiele das ist wirklich nicht normal egal wiviele Lüfter ich reintue.

Meine graka ist das hier. Wisst ihr etwas darüber ?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a501947.html

Mh die karte sollte eig besser kühlen als das referenz design , ka wieso deine 5770 so extrem heiss wird , würd sagen einfach mal kühler abschrauben und nachschauen ob da alles richtig aufliegt und ob richtig wlp drauf is , jedoch ist dann deine garantie weg ^^

Abschrauben - nein!

Als ich diesen Kühler noch bei meiner drauf hatte, hatte sie maximal 70°C unter Last.
Auf jeden Fall austauschen!

So ist be mir alles aufgestellt. Sollte doch eigentlich genug Luft sein oder ?

In letzter Zeit ist es ja 35 gradd draußen hat es nichts damit zu tun ?

http://i46.tinypic.com/2ilwur.jpg

Ich möchte es zurück schicken aber davor muss ich sicher sein das das nicht nochmal passiert.

Ja, sollte genug sein.
Ich würdse zurück schicken.
Vielleicht haben sie ja das Cooler Pad vergessen...
^^

Dir ist klar das du da net ma nen lüfter hinten angeschraubt hast? wie soll da nen luftfluss entstehen :D naja trotzdem wird die graka zu heiss das is nicht ganz normal , auf jedenfall einsenden und überprüfen lassen was da nicht stimmt.

Aber mal ganz ehrlich... Du hast nicht mal die Blechteile hinten rausgemacht.. keinen Lüfter im Gehäuse nur das Netzteil als "Absauger". Wenn das Gehäuse zu ist, dann ist es wirklich kein Wunder, dass dir die Graka verbrennt.

Hab selber eine Powercolor 5770 läuft konstant auf 50°C.

Gehäuse ist offen , aber trotzdem ist es bei 97 gradd in 20 minuten.

Wenn ich nicht spiele ist es auch konstant bei 46 grad.

Wie viele Lüfter hast du denn im pc ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Luftstrom vorhanden ist reichen schon 2. Einer vorne der die Luft rein saugt und einer hinter der die Luft raus befördert. Sitzt der Kühler auch bei dir richtig, den eine so hohe Temp habe ich selbst mit High End Karten noch nie zusammen gebracht.

Zurück
Oben