neue Komponenten

Dödel95

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
14
Guten Tag,

ich hatte vor meinen PC aufzurüsten aber weiß nicht ob die teile die ich bereits schon habe und kaufen möchte kompatibel sind und das wollte ich dann hier auch gleich mal Fragen. Hier ist eine Liste mit dem Zeug was ich habe und noch eine mit den links die ich mir holen möchte :) :

Derzeitiger Stand:
Grafikkarte= PowerColor Readon R9 270 TurboDuo
Mainboard= msi 970A-G43
Prozessor= Weiß ich nicht aber es ist ein AMD realtiv alt meiner Kenntnisse nach
Arbeitsspeicher= 8GB (jeweils 4GB) von wem weiß ich hier allerdings auch nicht :(

Sachen die ich holen wollte:
Grafikkarte= Palit NE51070015P2D GTX1070 Dual 8GB 4000 GeForce GTX 1070 Grafikkarte
Prozessor= IntelCore i5 7400
Arbeitsspeicher= Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory

Die alten Komponenten werden Natürlich durch die neuen ersetzt aber vielleicht helfen diese Daten ja auch.
Falls ich etwas vergessen haben sollte sagt Bescheid ich Versuche es Herauszufinden ;)

Danke schonmal im Vorhaus :D
 
Naja, für den i5-7400 brauchst du auch ein neues Motherboard, der passt nicht auf das MSI 970A-G43, das ist dir hoffentlich klar. Und dann noch DDR4-Speicher.
 
ja das mit dm Mainboard dachte ich mir schon war mir aber nicht sicher aber Danke ;)
und dann noch 1. kannst du mir ein Mainboard empfehlen weil das is das einzige wo ich mich 0 auskenne und 2. wieso ein DDR4?
 
Weil bei den aktuellen Intel-Prozessoren DDR4-Speicher verwendet wird. Alternativ auch DDR3L, dafür brauchts dann aber ein passendes Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der 7400 nicht kritisiert, weil der Takt so niedrig ist und deswegen der 7500/7600 genommen ?
 
Wenn die CPU ein FX 8320 ist hol die zuerst eine neue GPU (RX 480) und später wenn Ryzen draußen ist dann den Unterbau wechseln.
 
Da müsste ich jetzt meinen Kühler abbauen und dannach neue kühlpaste draufschmieren und ausserdem werde ich mir anscheinend eh nen neues mainboard holen wollte sowieso kein amd prozessor mehr
 
Dödel95 schrieb:
Da müsste ich jetzt meinen Kühler abbauen und dannach neue kühlpaste draufschmieren und ausserdem werde ich mir anscheinend eh nen neues mainboard holen wollte sowieso kein amd prozessor mehr

Ähm, ja, dann viel Spaß, dann mach eben was Du willst :D Aber wenn Du schon fragst wieso DDR4, dann würde ich mir das noch mal überlegen ;)
Das mit Kühler abbauen ist jetzt nicht deine Idee um raus zu finden welche CPU Du hast, oder!? Wo hängt es denn überhaupt? Wasl imitiert? Oder ist es mal wieder nur das gute Gefühl?
Was willst Du überhaupt mit dem PC machen? Wieviel willst Du ausgeben?
 
sag uns doch mal bitte welche CPU du jetzt hast :)
wenn du es nicht weißt den, nimm cpu-z
 
Danke ein AMD FX-4300
und ich will keinen AMD mehr weil die dinger so heiß werden
Ergänzung ()

obwohl ich gerade noch einen gesehen hab der um einiges günstiger ist und meinen kentnissen nach sich sehr gut anhört (ihr könnt natürlich wenn ihr wollt auch andere sachen empfhelen aber der Gesamtpreis dieser 3 sachen ist so die Schmerzgrenze):

https://www.amazon.de/AMD-Hexa-Core...coding=UTF8&psc=1&refRID=S5ER5W5P4MNPQC8ZCRMY
 
Grundsätzlich, wenn Du wie ich annehme in FullHD spielst, dann würde ich keine 1070 nehmen, wenn eben nicht sooo das Budget da ist. Nimm lieber eine RX480 mit 8GB.

Eine neue CPU kaufen ist jetzt halt nicht so optimal, da von AMD neu und seit langem wohl erstmals konkurrenzfähige CPU erscheinen. Von daher überbrücken mit einer CPU für dein Board oder eben warten.
 
also ne neue cpu währe jetzt für mich sehr agebracht für die spiele die ich spiele z.B.
 
Er kann aber auch guten Gewissens jetzt ein Intelsystem kaufen wenn er die Leistung denn wirklich jetzt auch braucht.
Denn die AMD Ryzen wedren garantiert gut, aber das man da jetzt so viel Mehrleistung für viel weniger Geld bekommt als bei Intel, da würde ich nicht drauf wetten. Mal ganz davon ab das heute die GPU eh das wichtigste im PC zum zocken ist.
Wenn er jetzt einen i5 kauft wird er damit auch die nächsten Jahre noch locker durch kommen. Das wird mit den AMD auch nicht anders.

Wenn er die Leistung jetzt nicht so dringend braucht kann er natürlich noch auf Ryzen warten.
 
Er kann immer warten. Er kann auch noch 50 Jahre warten, nein, direkt 200 Jahre oder 1000 Jahre oder besser noch 1.000.000 Jahre. Es kommt IMMER etwas besseres nach geraumer Zeit auf den Markt. Wenn er JETZT die Leistung benötigt, dann kauft er auch JETZT. Außerdem bezweifle ich, dass AMD was IPC und Takt anbelangt auf Skylake/Kaby Lake Niveau anschließen kann. Bei den Previews lag das Topmodell taktbereinigt marginal vor Broadwell.

Bei der CPU nimm zumindest den i5 7500, aufgrund des Takts. DDR3-Speicher funktioniert nicht mit Kaby Lake. Du benötigst also DDR4-Speicher.
 
Ja genau darauf kommt es mir natürlich auch an ich will nicht das neuste vom neusten ich brauch nur jetzt ein update was das betrifft
 
Das board ist ziemlich günstig und wie ich sehe mit 4 pin anscheinend was bei mir das problem ist mit der besfestigung von cpu kühlern meiner erfahrung nach gibt es nicht so viele gute kühler mit diesem schnappverschluss

danke auf jedenfall fürs erste das werd ich mir merken :)
Ergänzung ()

venom667 schrieb:
Dann kauf das so wie du dir das ausgesucht hast. Würde auch nur wie SKu vorgeschlagen hat den i5-7500 nehmen. Dazu dann z.B das Board hier:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b250m-ds3h-a1557797.html?hloc=at&hloc=de

und dann halt noch 16GB DDR4 mit 2400MHz dazu, Damit solltest du dann die nächste Zeit locker zufrieden sein.

Und wie ist das bei dem Mainboard mit dem Arbeitsspeicher? Weil die Slots so Groß aussehen
Ach so sorry das ist wahrscheinlich dieses DDR4 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist DDR4.
Und welches Board meinst Du jetzt dein altes oder das was ich vetrlinkt habe.
Und 4 Pin ist bei CPU Lüftern heute normal, das haben fast alle. Und das sind normale Stecker und keine Schnappverschlüsse. Sicher das du den Lüfteranschluss meinst?
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=732_4-Pin+PWM~817_1150/1151/1155/1156&sort=bew

Und das das Board günstig ist ist doch nicht schlimm. Bei den Intelboards ist die Qualität und die Geschwindigkeit am Ende bei einem 50€ Board genauso wie bei einem für 300€. Die teuren haben nur mehr neue Anschlüsse für die neuen SSD im M2 Format, können die CPU Übertakten und haben tolle LED Beleuchtungen. Wenn man das nicht braucht sind die billigen Boards genau rtichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben