Neue Lautsprecher: Störgeräusche - Brummschleife, Defekt oder...?

stalker07

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
Hallo zusammen,
ich bin ratlos. Meine neuen Microlabs Solo 6c geben nach einiger Zeit im Betrieb merkwürdige Geräusche von sich: Ein teilweise ganz schön lautes Pfeifen oder Quietschen. Ab und zu auch mal ein Surren oder Brummen, hauptsächlich aber ist es ein Pfeifen/Quietschen.
Ändern des Inputs (PC/MP3 Player) oder der Lautstärke zeigt keinen Einfluss auf die Geräusche.

Das Problem tritt regelmäßig auf, wenn die Lautsprecher länger als etwa 90 Minuten an sind (auch Standby/Mute, also Ton aus). Nach längerer Nicht-Benutzung ist dann alles wieder ok.

Soeben getestet: Es pfeift, also schalte ich ab, baue die Hauptbox in einer anderen Ecke des Zimmers auf (da gibt's sonst keine weiteren Geräte), schließe direkt an die Steckdose an, schalte an - es pfeift immer noch!
Auch ohne angeschlossene Kabel sind die Geräusche da. Kann das was anderes als ein Defekt sein?
Eine Brummschleife kann ich wohl definitiv ausschließen, oder?

Einzige Nachricht vom Kundenservice bisher:
Dear XXX,
Could you ask your question in English, please?
Thank you in advance.

Best regards,
Microlab Europe GmbH
Switzerland, Baar
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben.)
Scheint ein thermisches Problem zu sein, da der Fehler nur nach längerer Betriebszeit auftritt und nach einer gewissen Auszeit (Abkühlung) wieder verschwindet.

Wenn der Fehler auch auftritt wenn nur das Netzkabel angeschlossen ist (und alle Eingänge nicht belegt sind), kann die Störung nur von der integrierten Elektronik kommen. Da bei Standby oder Mute ein Teil der Elektronik weiterhin aktiv ist, ist es durchaus möglich das der Fehler dort ebenso auftritt.

Würde der Fehler durch starke Störungen von der Netzsteckdose verursacht, besteht das Problem immer und nicht erst nach längerer Betriebszeit. Aber dann hättest du auch Probleme mit anderen Geräten. Ich tippe auf einen Fehler im integrierten Netzteil.

Oh... habe den letzten Satz übersehen, das Problem ist schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde sie einschicken. Hab ich bisher bei keinem Microlab erlebt.

Btw.: Hast Du online bestellt? Sah der Karton aus, als wenn er schon einmal geöffnet war?
Leider ist man bei Online-Bestellungen nicht davor geschützt, dass defekte Systeme durch mehrere Hände gehen, bevor der Händler sie wirklich "als defekt aus dem Verkehr zieht"... :)
 
Defekt.Wahrscheinlich billige Chinaelektronik. Einfach Garantie in Anspruch nehmen
 
@ stalker07 , eintüten und zurück schicken ist hier die beste Lösung !

Und da der Support nur englisch versteht , verwundert nicht .

Da manche Symbole in einer mir unverständlichen Sprache angezeigt werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Microlab Support ist momentan wohl im Urlaub, da habe ich noch nichts gehört. Immerhin hat der Händler inzwischen Ersatz geliefert. Nach 4 Stunden im Dauerbetrieb sind die Störgräusche nicht wieder aufgetreten. Die Erklärung mit Überhitzung scheint wohl richtig.

[Edit] Noch ein Nachtrag für ein anderes Brummen:
Beim Anschließen habe ich eben auch noch den DVD-Player dran gehängt (ausgeschaltet) - und hatte sofort ein Grundbrummen/ -rauschen auf den Boxen. Ich dachte zuerst, das muss von woanders her kommen, weil der DVD Player an einer Steckdose von Ansmann hängt, die den Stromkreislauf im Off-Zustand unterbricht.
Kurzer Anruf bei Ansmann (sehr kompetenter Kerl dort am Apparat!): Dabei wird nur 1 Pol komplett getrennt, es kann hier also immer noch ein Störgeräusch übertragen werden. Habe die Steckdose jetzt andersrum gedreht d.h. der nicht Strom führende Leiter ist verbunden und das Brummen ist leiser. Aber erst wenn ich die Verbindung von den Boxen zum DVD-Player trenne habe ich gar kein Brummen mehr, das liegt aber nicht an den Boxen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Microlabs haben an sich kein Grundrauschen. Wenn keine Musik spielt sind die Boxen total still. :daumen:

[Edit 2] Nach Stunden im Betrieb ist immer noch alles Ok.
Besten Dank für Eure hilfreichen Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du hast bestimmt wegen mehreren Geräten eine Masseschleife (Erdungsschleife) drin. Die kann man schlecht verhindern. Manchmal überhaupt nicht. Meistens kommt es durch ein Antennenkabel oder wenn noch ein Computer mit angeschlossen ist. Bei der Antenne gibts die 100Hz Mantelstromfilter und der Spuck ist vorbei. Ansonsten ist die Fehlersuche sehr zeitaufwändig.

Dein DVD-Player wird ja kein Schutzkontaktstecker haben nehme ich an, also wird durch ein Signalkabel eine Masseschleife aufgebaut. Das muß jetzt nicht unbedingt am DVD-Player liegen. Sobald 2 Geräte verkabelt werden kann das schon im dümmsten Fall zum Problem führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast bestimmt wegen mehreren Geräten eine Masseschleife (Erdungsschleife) drin. Die kann man schlecht verhindern. Manchmal überhaupt nicht. Meistens kommt es durch ein Antennenkabel oder wenn noch ein Computer mit angeschlossen ist. Bei der Antenne gibts die 100Hz Mantelstromfilter und der Spuck ist vorbei. Ansonsten ist die Fehlersuche sehr zeitaufwändig.

geben nach einiger Zeit im Betrieb merkwürdige Geräusche von sich: Ein teilweise ganz schön lautes Pfeifen oder Quietschen. Ab und zu auch mal ein Surren oder Brummen, hauptsächlich aber ist es ein Pfeifen/Quietschen.

Lern doch bitte mal lesen!
Wärs nen Schleifenproblem würde es:
1. nicht Pfeifen sondern immer brummen
2. die gesamte Zeit auftreten und nicht erst nach Erwärmung
 
Und der offizielle Support meldet sich doch noch zu Wort

@BaserDevil: Nein, schau dir mal die Erklärung von Megatron an, das muss es gewesen sein.

Ganz überrascht hat mich diese Woche eine Mail vom Microlab Support. Immerhin haben sie um Entschuldigung für die Verspätung gebeten. Nachdem sie die Boxen selbst mal einen Tag laufen lassen hätten, seien sie zum Schluss gekommen, dass ein lautes Brummen nicht normal sei. :rolleyes:

Ich soll mich an den offiziellen Vertriebspartner in Deutschland wenden - nur blöd, dass der mich an den Microlab Support verwiesen hatte. Und kein Wort davon, wie das jetzt im Garantiefall konkret läuft. Daumen hoch für diesen großartigen Service.
Bin ich froh, schon längst beim Händler den Umtausch gemacht zu haben!
 
Hallo,

okay ja, wenn es erst später auftritt kann es keine Masseschleife sein. Hauptsache Dein Problem hast Du schon gelöst.
 
Zurück
Oben