Kaufberatung: Microlabs SOLO 6c (2.0) oder Edifier C2 (2.1)

stalker07

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
Guten Abend, ich brauche Hilfe (siehe Threadtitel)...

Ich kann nicht Probehören, da ist also Eure kompetente Beratung um so mehr wert!

Ich besitze ein einfaches 2.1 Set, die Speedlink Gravity NX (http://www.speedlink.com/?p=2&cat=172&pid=18670&paus=1). Haben damals im Angebot 22€ gekostet.

Was besser werden soll:
1. Die Lautstärke ist schon echt gut. Allerdings ist die Soundqualität.... hm... okay würd' ich sagen. Wenn man dann so richtig aufdreht "klirrt"/"scheppert" es leider. Da muss man sicher tiefer in die Tasche greifen, wenn man was Ordentliches will, aber deutlich besseren Klang sollte der Neue dann schon haben.
2. Vor allem nervig ist das Rauschen, wenn man keine Musik laufen hat. Manchmal hilft es, die Kabel unter dem Schreibtisch anders zu sortieren, spätestens beim nächsten Einschalten ist es dann aber wieder voll da. Eine bessere Abschirmung (?) wäre also wohl gut.

An Musik höre ich vorwiegend Rock, ansonsten auch alles andere bis Klassik. Außerdem brauche ich die Lautsprecher zum Filme gucken.
Zur Auswahl stehen im Moment die Microlabs SOLO 6c (2.0) oder Edifier C2 (2.1). Die Fragen:
* Wäre das in Punkt 1 und 2 ein spürbarer bzw. hörbarer Unterschied?
* Wenn ja, welches System passt besser? Eine Befürchtung von mir ist, dass mir der Bass beim Microlabs fehlen könnte.

* Zusatzfrage: Ganz andere Kiste. Wie ist das "Creative Inspire S2" im Verhältnis dazu zu sehen? Ich halte das eigentlich nicht für eine Alternative, aber da könnte ich im Moment recht günstig dran kommen. Testberichte haben mich nicht überzeugt, aber einen Vergleich der Systeme habe ich leider nicht gefunden.

Edit: Falls das wichtig ist, die Raumgröße ist etwa 18-20 m2.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtsschreibung ;))
Das Creative S2 wäre sicher wieder nur rausgeschmissenens Geld.
Was microlabs 6C vs. Edifier C2 angeht wirds schwieriger. Verbesserung zum Speedlink bekommst du sicher.
Die 6C sind schon richtig große boxen für die man auch genung platz haben sollte und für Schwerpunkt Musik eher geeignet, solange man nicht umbedingt die Buuums eines Sub braucht. http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Für PC Spiele könnte das Edifier vielleicht mehr Spass machen durch den Sub. Oder etwas drauflegen und das Edifier C§ holen http://geizhals.at/deutschland/630343

Alternativ, Magnat interior power, etwas kleiner, etwa wie die microlabs 4C, hat aber extra Sub Ausgan sollte doch später ein Sub erwünscht sein http://www.redcoon.de/B258683-Magna...aar_Regal-Lautsprecher?refId=geizhals#databox
 
Hallo lubi7,

besten Dank schon Mal für die Info! Also ich tendiere zum Edifier C2 PLUS (das hatte ich vorhin nicht gemerkt, dass es da einen Unterschied gibt), grade für Filme ist mehr "Wumms" ja schon nett.

Wo ist denn der Unterschied zwischen Edifier C3 und dem C2 (Plus)? Ersteres kostet ja so 50€ mehr, aber aus den Spezifikationen erschließt sich mir der Vorzug nicht.
 
Das ist ein Argument für die Microlabs. Ich habe auch gelesen, dass sie für Filme sehr gut sein sollen. Audiophilen fällt anscheinend der fehlende Mitteltöner auf.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, was das Edifier C3 da besser kann. Jemand Ahnung?
 
Insgesamt klingen sie auch ausgewogener als die C2 Plus und sind sehr pegelfest!

Warum lese ich hier jetzt nichts vom Klang ?

> ???

@conXer49: Hast Du dann noch konstruktiv was beizutragen? (Ist eine ganz ehrliche Frage, Deine Meinung würde mich interessieren. Eure Privatfehde hilft mir halt leider nicht, die Sache auch nur ein Stück besser einzuschätzen.)
 
@ stalker07 , sorry . :)

Solo 6C = Frequenzbereich 55-20 000, Hz
Für ca. 100,00 EUR kann man keine Basswunder erwarten .

Hier bekommt man bei 2.0 in der Regel besseren Klang . In dem Preisbereich ein SUB zu kaufen halte ich für rausgeschmissenes Geld .

Von daher = Solo 6C
 
@conXer49: Sei dir verziehen! :)

Besten Dank für Eure Beratung! Bestellt habe ich jetzt also die Microlabs Solo 6c. Ausschlaggebend war, dass mir ein guter Klang beim Musikhören dann doch am wichtigsten ist. Werde dann hier berichten, ob ich zufrieden bin. [Edit] Dauert noch eine Weile, sollen aber nächste Woche dann ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kannst du uns gutes berichten. Die Fernbedienung find ich bei den c6 auch nett, von den Einstellungsmöglichkeiten her und auch optisch. Bin gespannt was du zu derVerarbeitungsqualität zu berichten hast.
 
Heute sind die Microlabs SOLO 6c endlich angekommen. Erster Eindruck: solide Verarbeitung, das dunkle Holzgehäuse sieht edel aus. Allerdings habe ich darauf auch direkt einige Klebespuren entdeckt (liess sich mit einem weichen Tuch aber leicht wegmachen). Bei näherer Betrachtung gibt es dann doch zwei, drei Stellen, die nicht ganz perfekt gesägt sind (okay, auf der Rückseite sieht man das nicht) oder wo die Verleimung an der Ecke nicht 100%ig ist. Das Frontcover schließt an der unteren Seite nicht millimetergenau mit dem Gehäuse. Solche Sachen eben, aber alles nicht gravierend und mich stört es nicht.

Okay, mitgelieferte Kabel dran und das erste Problem: Kein Ton auf dem 2. Lautsprecher. Der Netzschalter auf der Rückseite vom Hauptlausprecher ist an. Was ist los? Dieser Thread hilft mir weiter. Man muss also doch das Kabel abisolieren. Hatte mich schon gewundert. In meiner (englischen) Anleitung stand das nämlich nicht, obwohl es so aussieht, als soll das eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sein...

Die Boxen sind doch größer als ich erwartet hatte (ca. 35x29x23cm). Auf Dauer werden sie wohl neben dem Fernseher platziert werden, für's Erste aber auf meinem Schreibtisch (der ist zum Glück riesig). Das Bild ist leider nicht so gut. Damit man sich das Verhältnis vorstellen kann: Der Monitor hat 21.5 Zoll.

Die Fernbedieung (siehe Rahmen im Bild) ist handlich und sieht edel aus. Weil sie aber so klein (und weiß!) ist, werde ich die in meinem Chaos schnell verlieren... Darum hab ich sie erst mal mit einem roten Aufkleber markiert . Man kann Gesamtlautstärke, Höhen und Bass einstellen und sieht das jeweils auf dem Display am Hauptlautsprecher angezeigt. Praktisch!

Und dann natürlich der Klang - einmal von Pop bis Klassik: Bin zuerst wenig begeistert, dann fällt mir auf, dass der Equlizer am PC noch an ist. Okay, ohne ist es gleich anders. Mir fehlen die Adjektive um das zu beschreiben, aber es hört sich gut an. Dagegen war das vorher ein einziger Soundbrei.
Dann Acoustic: Auch einzelne Gitarrentöne sauber und klar. Bin aber insgesamt nicht ganz zufrieden, es könnte irgendwie noch mehr... oder vielleicht weniger... ja, was? Ist es die MP3, oder zeigt sich hier der fehlende Mitteltöner (was ja in den Tests bemängelt wurde)? Ich stelle die Höhen etwas geringer, so gefällt es mir schon besser. Diese CD habe ich gestern noch mit dem Speedlink gehört: da liegen Welten dazwischen.
Als nächstes Rock: Der Hammer! Die Höhen wieder auf Normal, den Bass habe ich von der Grundeinstellung (0) etwas höher gestellt (auf Stufe 2-5 hört es sich am besten an; es geht bis 8, ich höre jetzt auf 2). So macht Musik hören Spaß!
Auch mit Marteria (HipHop): Ich vermisse keinen Subwoofer, im Gegenteil. Druckvoll, aber trotzdem kein dumpfes Dröhnen. Die Lautstärke ist für meine 20m2 mehr als ausreichend.
Die volle Lautstärke werde ich am Wochenende mal testen. Traue ich mich gerade nur bis Lautstärke 40 aufzudrehen. Erstaunlich, nichts verzerrt und es ist trotzdem schon so laut, dass ich jeden Moment mit Besuch von den lieben Nachbarn rechne (Bass!). :D

Vorläufiges Fazit: Das Preis-Leistungsverhältnis (habe ~ 100€ bezahlt) ist super! Kein Vergleich zu dem Speedlink (2.1), das ich vorher hatte. Ohne jetzt bessere (und dann vermutlich auch teurere) Systeme zu kennen, hat mich der Klang voll überzeugt. Die Entscheidung für 2.0-Sound war richtig, ich vermisse keinen Subwoofer. Sowohl Gesamtlautstärke und Bass sind für mich mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du zufrieden bist und danke für dein tolles Feedback. Also man kann die Microlabs SOLO 6c guten Gewissens weiterempfehlen.
 
kammerjaeger1 schrieb:
Unterschätz die 6C nicht beim "wumms"! Insgesamt klingen sie auch ausgewogener als die C2 Plus und sind sehr pegelfest!

Freut mich, dass Du zufrieden bist und meine Aussagen bestätigt wurden! :schluck:
 
@ stalker07 , danke für deinen ausführlichen Beitrag . :daumen:

Wenn du der Fernbedienung einen festen Platz zuweist , wirst du sie auch immer wieder finden . ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Freut mich, dass Du zufrieden bist und meine Aussagen bestätigt wurden! :schluck:

Und in Zukunft auch bitte solche Bewertungen von dir . ;)
 
Wie sich schnell herausgestellt hat, hatten die zuerst gelieferten Microlab Lautsprecher einen Defekt (guckst Du hier).
Inzwischen habe ich vom Händler Ersatz bekommen. Nach mehreren Stunden Dauerbetrieb kann ich wohl davon ausgehen, dass die Störgeräusche in Zukunft nicht mehr auftreten werden. Wenn man die Lautsprecher richtig aufbaut, rauscht und summt und brummt auch im eingeschalteten Zustand nichts.

Die Verarbeitung ist bei den neuen Boxen etwas besser (Frontabdeckung ist fast passgenau), aber auch hier gab es einige hässliche Klebespuren auf dem Gehäuse. Die Klangqualität würde ich nach wie vor als großartig beschreiben.
 
@ stalker07 , für den Preis kann man schon einwandfreie Verarbeitung erwarten !

Jedoch auch keine Wunder . Hautsache du bist mit dem Klang zufrieden .

Da noch andere klanglich zufrieden sind , werde ich die LS in meine Empfehlungsliste aufnehmen . :)
 
conXer49 schrieb:
@ stalker07 , für den Preis kann man schon einwandfreie Verarbeitung erwarten !

Ja, das finde ich eigentlich auch! Würde trotzdem wieder Microlab kaufen, allerdings nur vom Händler meines Vertrauens.
Vom Microlab Support selbst darf man nicht viel erwarten. Es gibt keine Hotline, Emailkontakt ist nur auf Englisch möglich und ich habe nun eine Woche später noch keine Antwort auf meine Anfrage, wie denn Garantiefälle abgewickelt werden. Mag an den Feiertagen gelegen haben, dann erwarte ich aber mindestens eine Standardmail, dass die Bearbeitung etwas länger dauert.
 
@ stalker07 , zum Thema wird dir sicherlich @ kammerjaeger1 weiterhelfen . :cool_alt:

Der zum einen bemängelt hat das ich hier öfters auf
verwiesen habe .

Schon wieder passiert . :evillol:

Und nichts davon wissen wollte , das es hier erstklassigen Support mit drei Jahren Vollgarantie gibt .

Nur stehen viele Kunden mit Problemen im Regen , da er überhaupt keinen Einfluss auf die Geschäfte von Microlab hat .

Ist doch toll sowas . Oder etwa nicht . :o
 
Naja, Du darfst jetzt nicht Händler und Hersteller durcheinander werfen! Thomann ist Händler, Microlab Hersteller. Bei vielen Herstellern, die Thomann verkauft, wirst Du auch keine Hotline finden und E-Mails ebenfalls nur in englisch...
Es kommt also bei Microlab genau wie bei KRK, ESI, Behringer etc. immer darauf an, wo man kauft! Für Nahfeldmonitore mag Thomann da eine gute Adresse sein, obwohl ich auch schon negative Stimmen zu deren Support gehört habe.

Abgesehen davon ist sein System das erste Microlab gewesen, bei dem ich von einem Defekt gehört habe. Wir haben auch noch kein einziges System beanstandet bekommen, sondern bisher nur super glückliche Kunden. ;)
 
Zurück
Oben