Neue Musik Anlage Magnat Signature / Marantz

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hey Leute, möchte mir jetzt mal eine richtig tolle Soundanlage zusammenstellen allerdings bekomme ich das nicht so hin das ich alles bei einem Shop bekomme. Nun suche ich einen Gleichwertigen Receiver für den Marantz SR 7015. Bin newbie in diesem Bereich und wollte mich Beraten lassen. :)

Mein derzeitiges Wunschliste:
Frontlautsprecher:

Magnat Quantum 757 3 Wege https://geizhals.de/magnat-quantum-757-weiss-a1363038.html
oder die Signature 4 Wege https://geizhals.de/magnat-signature-707-weiss-a2237660.html

Center: https://geizhals.de/magnat-quantum-center-73-verschiedene-farben-a848338.html

Nun fehlt mir der Receiver und brauche eine gute Alternatrive zum Marantz.
 
Wird das System noch erweitert, oder bleibt es bei einem Setup aus 1x Frontspeaker und dem Center?
Wenn es bei der obigen Kombi bleibt, dann brauchst du keinen SR 7015 zu kaufen, der ist meiner Meinung nach völliger Overkill.
 
sorry, wenn ich gleich "drauf haue", aber als oberste Prämisse zu setzen, alles bei einem Shop bestellen zu können, ist beim HiFi Kauf so ziemlich die schlechteste Vorgehensweise, die man überhaupt einschlagen kann!

es gibt pauschal keine "richtig tolle Soundanlage"!
es gibt nur Geräte, die zu deinem Geschmack, deinem Raum und der Aufstellung darin passen!

ich hasse es auch wirklich, wenn Lautsprecher z.B. anhand der Anzahl der Wege beurteilt werden. Je nachdem wo man seine Prioritäten setzt, kann ein 1-Wege (Breitband) LS wesentlich besser "klingen" als ein oller 4-Wege LS. Das Problem sind die Phasenverschiebungen, die durch die Weiche entstehen. Eine wirklich gute 4-Wege Weiche kostet alleine an Bauteilen mehr, als der normale Käufer bereit ist, für den ganzen LS zu zahlen. Daher wird da viel "auf Show" gebaut und eben darauf gehofft, dass die Leute nach dem Motto: "mehr ist immer besser" kaufen, leider oft mit Erfolg (für die Industrie, nicht für den Klang).

nehmen wir als Beispiel den Center. Rein technisch gesehen kann man einen Center LS nicht dümmer konstruieren!
die beiden "Bässe" (tatsächlich sind es TMT) laufen bis 2,6kHz, übertragen also parallel einen großen Teil der Sprachfrequenzen. Viele Leute sehen das Ideal eine LS in einer Punktschallquelle, das hier ist genau das Gegenteil, mit zwei relativ weit auseinander stehenden Chassis, deren Schallwellen miteinander interferieren, wie gesagt, dümmer geht es nicht.
dazu packt man dann einen Super-HT, der bei 17kHz eingekoppelt wird, kostet nix, hört niemand, macht viel her, mehr nicht.

WENN man einen Center einsetzt, dann ist das der wichtigste LS im System. Sitzt man aber alleine oder in einem relativ engen Bereich vor den LS, dann kann man den Center auch weglassen.
FALLS es MIT Center im sogenannten Sweetspot besser klingt als OHNE, dann ist das einzig und alleine ein Zeichen dafür, dass der Stereo Klang beschissen ist!
Jeder der das (mit Center besser) von seiner Anlage behautet, gibt also offen zu, dass seine Anlage sehr schlecht ist/kling!

ohne mehr über den Raum und die Gepflogenheiten zu wissen, kann man nichtmal vernünftige Vorschläge zum Probehören geben...
 
Zurück
Oben