Neue Optik

Peter Griffin

Commander
Wie wäre es, wenn die Optik von computerbase etwas an den Windows8-Look angelehnt wird? Große strukturelle Änderungen sollte es vorerst nicht geben, nur dass man vielleicht in den News direkt die Anzahl der Kommentare anklicken kann, um zu den Kommentaren zu kommen, ohne also erst die News öffnen zu müssen; der Layout-Umschalter sollte im News-Bereich wieder verfügbar sein (warum wurde der dort überhaupt entfernt? :freak:), und zwar auch dann, wenn man einen Tag angeklickt hat.
Wie dem auch sei, so ein schlichter Look würde dem Forum sicher gut tun. Ein tolles Beispiel ist giga.de. Aber wiegesagt sollte, abgesehen von den besagten beiden kleinen Optimierungen, nur die reine Optik verändert werden. Ihr wisst ja wie das ist, wenn erstmal größere Dinge an der Struktur geändert werden, quillt das Forum vor Gejammer über. ;)

Ich erwarte nicht, dass ihr das Design binnen weniger Wochen oder gar Tage umsetzt, aber es soll nur ein kleiner Denkanstoß sein, sodass vielleicht in einem Jahr oder so die Seite einen neuen Look hat. :)

es soll nur ein kleiner Denkanstoß sein, sodass vielleicht in einem Jahr oder so die Seite einen neuen Look hat.
Die Seite wurde doch schon in den letzen Jahren mehrfach bzw. wird auch immer wieder (teilweise neu) angepasst/optimiert/verbessert. ;)

nur dass man vielleicht in den News direkt die Anzahl der Kommentare anklicken kann, um zu den Kommentaren zu kommen, ohne also erst die News öffnen zu müssen;
Wurde schon vorgeschlagen und (zu Recht) abgelehnt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-der-startseite-direkt-zu-den-kommentaren.1005276/

Naja, ich finde die Startseite von Giga weder übersichtlich noch schlicht, sondern einfach nur grausam.
Auch das Forum ist irgendwie nicht überscihtlicher oder schlichter als dieses, durch das grün nur schlechter lesbar :)

Es geht ja wiegesagt nicht um die Übersichtlichkeit (Struktur), sondern einfach nur um den Skin. Einfach nur die reine Optik.
Solche schlichten und einfarbigen Schaltflächen sind halt jetzt angesagt. Daher sollte CB mit der Zeit gehen. ;) Ich persönlich zumindest finde solche Glasbuttons und irgendwelche mit vielen Grafikeffekten versehenen Oberflächen nur noch öde, aber das ist auch nur subjektive Ansichtssache.

Soll Computerbase jetzt jeden idiotischen Trend hinterherlaufen? Sorry, mir ist Übersichtlichkeit lieber als Optik.
Was meinst du mit Glasbuttons? Redest du vom Forum oder von der Startseite. Ich kann hier irgendwo nirgends großartige Grafikeffekte erkennen. Kannst du mal Beispiele nennen?

Also die Seite von GIGA finde ich weder schlicht noch optisch ansprechend.
Dieses bunte ist doch genau das was du angeblich bemängelst.

Ich finde die Seite hier gut, hatte ja erst vor kurzem ein Update bekommen. Das mit Kommentaren wurde geklärt.

Wenn du mit Glas Optik die Fläche meinst, wo die Überschrift von den Artikeln angezeigt wird, dann gibt es da keine Effekte.

CB geht sehr wohl mit der Zeit, aber wie ich finde ist es einer der besseren Beispiele woe man es machen sollte. (Übersichtlichkeit leidet nicht drunter)

also giga.de sieht leider echt beschi**en aus. sry aber wenn ich reizüberflutung durch buntes durcheinander will, dann werf ich LSD ein.

Soll Computerbase jetzt jeden idiotischen Trend hinterherlaufen? Sorry, mir ist Übersichtlichkeit lieber als Optik.
Ich habe doch wirklich unmissverständlich gesagt, dass es mir nur um die Optik und nicht um die Struktur geht. Würde die Struktur verändert werden, besteht natürlich die Gefahr, dass die Übersichtlichkeit leidet. Und was genau mit Struktur gemeint ist, muss ich wohl nicht noch genauestens erklären. ^^

Was meinst du mit Glasbuttons? Redest du vom Forum oder von der Startseite. Ich kann hier irgendwo nirgends großartige Grafikeffekte erkennen. Kannst du mal Beispiele nennen?
Die Buttons 'News', 'Artikel', usw. sehen glasig aus. Dabei würde es doch ''reichen'', wenn die Buttons nur mit einem einzigen Farbton gefüllt wären.
Guck dir mal Windows 7 an und vergleiche es mit Windows 8. Während 7 noch auf Glaseffekte setzt, sieht bei Windows 8 alles schlicht und einfach aus (die Metro-Startseite zumindest, der Desktop sieht nahezu wie bei 7 aus). Die Struktur ist bei Windows 8 allerdings katastrophal, allein deshalb, weil das Startmenü entfernt wurde.

Ob man eine Optik gut findet, ist subjektiv, ob man jedoch eine Struktur gut findet, ist objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
@peter
gerade aber diese effekte lassen die buttons "besser" aussehen wie "flache"-einfärbige buttons. ist zumindestens meine meinung. und ich finde win8 bzw den metro style komplett fürn ar***. schaut aus als wäre es für kleine kinder aus dem toggo-tv gemacht.
naja dieses "durcheinander" auf der giga-seite gefällt mir auch nicht. themen/news gehören sortiert (hier untereinander) ganz einfach, nicht einmal links dann wieder das 2te kästechen von rechts unten. dann mittig das 3te. also das ist in meinen augen eher kontraproduktiv, da die aufmerksamkeit sich dann eher aufs finden von topics gerichtet ist und nicht auf die wirklichen news. aber das ist meine meinung, vll gefällt euch das besser.

Gerade die Struktur macht doch die Optik auf giga.de aus. Und bei der Struktur hier auf Computerbase würde das Kunterbunte ja noch lächerlicher aussehen als auf giga.de.
Ob man eine Struktur gut findet oder nicht ist genauso subjektiv. Sonst sähe giga.de genauso wie Computerbase aus und auf Computerbase gäbe es keine 2 verschiedenen Optionen für die Startseite.

Das Bild spricht für sich. ;)

Anhänge

• layout.PNG
    layout.PNG
    121 KB · Aufrufe: 275
Peter Griffin schrieb:
der Layout-Umschalter sollte im News-Bereich wieder verfügbar sein (warum wurde der dort überhaupt entfernt? :freak:)

Den Layout-Umschalter gibts nur auf der Startseite.
Dass es den mal auf der News-Seite gab wäre mir neu. Bist du dir da sicher?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Also es gab den mal auf der News-Seite, aber nur in der Ansicht, in der man keinen Tag ausgewählt hat. Wenn man also auf 'News' klickt, dann sah man den Layout-Schalter. Wenn man dann jedoch auf einen Tag geklickt hat, war er nicht mehr zu sehen. :)

finde das neue layout nicht so toll, ohne den umschalterist das total unübersichtlich

Aber nur auf der Start-Seite. Wir reden hier von der News-Seite.

Ich behaupte mal in diesem Thread hier weiß aber ohnehin niemand worum es so recht gehen soll. Schon im ersten Beitrag sind ja mehrere Themen durcheinander geworfen worden. Für zwei der angesprochenen Themen (Kommentar-Verlinking + Neues Layout/Layout-Umschalter) gibt es dedizierte Threads. Ich mache hier jetzt mal nicht zu (das wirkt immer so "von oben herab"), aber diskutiert bitte dort weiter!

Zurück
Oben