Neue Quad-Core CPU

chrisbuss

Ensign
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue Quad-Core CPU kaufen, denn der Cre i7 kommt für mich nicht in Frage. Welche wäre da am besten ich habe zwar schon viel über den Q6600, Q9300 oder Q8200 gelesen aber ich weiß trotzdem nicht welche für mich am besten ist, da mir der Q6600 und der Q8200 zu lahm sind. Sollte ich vielleicht gleich einen Q9650 nehmen? Was würdet ihr für mein System empfehlen das 1. in meiner Signatur--> Gaming System!

mfg chrisbuss

Willst du den Anwendungsbereich vom Gamingrechner erweitern? Wenn nicht, dann hast du doch eigentlich schon eine potente Cpu. Mit den 3,4 Ghz kommste doch ueberall aus.

Es ist bei mir halt so, das ich nicht nur Spiele auf dem Rechner, denn ich bearbeite auch Bilder mit Adobe Photoshop usw und schneide Videos und möchte auch aktiv an 3D Mark teilnehmen, ich möchte gerne nen Quad bis 4 GHz takten das wäre mein Hauptziel! Bekomme ich den Q9300 auf 4 GHz oder sollte ich einen anderen nehmen?

P.S.: Der E8400 würde dann in mein HTPC System kommen!

Beim Q9300 sind 4GHz so gut wie ausgeschlossen, da dafür FSB 533 nötig wäre, und das macht kaum ein Board mit in Verbindung mit einem Quad. Wenn schon Quad dann Q9550 oder auf die neuen Phenoms warten. Wenn du unbedingt 4GHz willst, kann ich dir diese Seite empfehlen:

http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1585_Q9550.html

OK, das ist schon mal gut aber benötige ich dann für so einen Q9550 nicht ein besser Mainbaord oder langt mein X38er von Abit?? Es macht manchmal schon probleme mit 3,4 GHz...

Naja, dein Board muss beim Q9550 für die 4GHz FBS 470 bereitstellen können. Kannst ja mal testen, was dein Board beim E8400 für einen maximalen FSB packt (CPU-Multi auf 6 und RAM-Teiler auf 1:1, um diese Komponenten als Fehlerursache auszuschließen). Wenn es beim E8400 FSB 470 nicht packt dann beim Q9550 erst recht nicht, da bei Quads höhere FSB`s schwieriger zu erreichen sind.

OK, habe mir wegen dem FSB schon mal das BIOS geschossen wie kann ich so etwas verhindern das mir so was nicht bei dem Q9550 passiert? Wäre der Q9650 nicht die bessere Wahl? Oder wirklich auf neue Prozessoren warten?

Ein X38 macht bei ca. 430 dicht das sag ich dir.
Wenn du unbedingt einen neuen holen willst und geld ist dir scheiss egal, dann nen Q9550 E0 und nen P45 Mainboard àla DFI.

Würde auch ein Asus P5Q gehen das normale mit den goldenen NB und SB Kühlern?? Da hab ich nämlich eins da! Warum kann man eigentlich mit nem P45 besser übertakten als mit einem X38=? Oder sollte ich wirklich gleich nen X48 nehmen(selektierter X38)?? bringt das mehr für mich?

Hi chribuss, ich verstehe wirklich nicht, warum Du von Deinem 8400 weg willst. Du versprichst dir viel zu viel von einem Quad und wirst enttäuscht sein. Wegen der paar Prozente, die du gewinnst, gibt man doch keine mehrere Hundert Euro aus!

Es ist nunmal so das ich eigentlich wieder mein Windows Vista 64 Bit auf meinem Gaming Rechner haben möchte! und da sind die 2 GB und der E8400 auch mit 3,4 GHz deutlich zu langsam! Außerdem benötige ich einen neuen prozessr um meinen E6400 auszumustern, den bekommt dann meine Mutter^^

OK ich habe zwar schon ein P5Q neja langt das von Asus denn nicht? Und noch eine Frage, was wäre mit einem Intel XEON 4 Kerner? Wäre der nicht empfehlenswert?

Asoo ja wenn du es schon hast ist auch okay. Nee ich würde schauen was billiger ist. Damals im Mai 2008, war nur der Xeon lieferbar deshalb hab ich ihn genommen. Knapp 500€ :D
Ich würde darauf achten, dass du nen E0er bekommst!

OK!!!^^ Ja also habe jetzt mal dank dem [MELVIN] getestet was mein Abit IX38 Quad GT kann also 400 MHz FSB ohne Probleme! Welches Board ist denn nun besser für einen 4 kerner? Das ASUS P5Q oder das Abit X38er?

Keins von beiden. Sehr gut geeignet ist das Gigabyte EP45 UD3P. Damit erreichen viele bei einem Quad FSBs von über 500 MHz, was bei dir mehr als langt. guck doch mal bei dieser Seite vorbei, da kannste dir das ansehen. hab es selber... und es ist der wahnsinn ;)
Mit meinem E8200 @ 4 GHz nur Vcore und MCH core von 1,1V auf 1,2 V und Vcore von 1,225 auf 1,32V unter idle (der E8200 ist C0 ;)).

LG Stadtlohner

OK, also welche 4-Kern CPU`s würden für meine Boards in Frage kommen für maximum 300€? Vorrausgesetzt ich schaffe 4 GHz?

Für 300 Euro käme ja am ende eh nur der Q9550 E0 infrage. Andere passen entweder nicht (phenoms) oder sind zu teuer (q9650). Und wenn dann würde ich das P5Q nehmen, mit etwas Glück schaffst du die 4ghz, und wenns nur 3,8 ghz werden geht die Welt ja auch nicht unter ;-)

Is auch wieder wahr^^ neja aber warum sagen eigentlich so viele das ein P5Q mit P45 Chipsatz besser ist als ein Abit X38er?? habe gedacht der X38 sei besser als der P45 um nicht vom Thema abzuweichen^^ aber sind die X38 Chips nicht besser für 4 kerner als der P45?

Hab jetzt mal 3 Minuten gegoogelt, ob nun P45 oder X38 besser sei, und ca. 75% tippen auf den 45er.

Aber, hey, du hast beide Boards zu Hause, teste erst das eingebaute Abit und wenn du die 4ghz nicht schaffst, wechselst du auf das p5q und schaust, ob es da klappt. Dann weißt du es ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben