Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Neue Quad-Core CPU

naja, der Q9550 hat nen Multi von 8.5

4000/8.5 = 470

Ob das Abit nen FSB von 470 packt, weiß ich nicht. Ein P45 Board sollte das aber locker packen, würde ich meinen.

Wie gut sich X38er und speziell das Abit übertakten lassen, habe ich keine Ahnung, vielleicht geht es ja auch viel weiter als das P5Q

jap werde ich machen! Ich habe jetzt einen Alpenföhn Gletscherspalte Kühler gekauft ich denke der müsste für 4 GHz reichen! Viele mögen ihn und er ist auch ein wenig besser als der GroßClockner! Reicht dieser Gletscherspalte für meine bedürfnisse aus?

Wenn du einen ordentlichen Lüfter auf nen GroßClockner setzen würdest, ist er um Längen besser als eine Gletscherspalte. Nja, was heißt um Längen ... so die 3-5°C auf die es halt ankommt xD.

Nja, reichen wird er schon. Ich hätte mir eher nen V14 oder nen Scythe Mugen 2 oder einen der neuen Xigmateks der HDT S-1983 zugelegt ;-)

ja naja aber ich denke mal schon das wenn mein Intel Boxed Kühler 3,6 GHz ohne Probs aushält und das dann bei 42 Grad das ist echt net schlecht! Das wird doch der Gletscherspalte um Längen besser sein als die paar Aluminiumlamellen vom Boxed Kühler^^

Besser auf jeden Fall, aber wenn wieso dann nicht gleich richtig ? =P Und 4GHZ sind ganz andere Verhältnisse als 3,6 Ghz würde ich mal sagen. Stell mir den Temperaturverlauf ein bisschen wie eine quadratische Funktion vor, also nicht gleichmäßig ansteigend, sondern mit höherem Takt größere Wärmeentwicklung.
(Wenn man von 3 auf 3,1 taktet steigt die Temp vllt 3°, wenn überhaupt, aber von 4 auf 4,1 dürften es beträchtlich mehr sein ;-)

Hey,

also das nen P5Q die 470 mit nem Quad LOCKER schafft wage ich zu bezeifeln! Die Gigabytes oda evt au DFI(wobei sehr kompliziert) gehen da meist doch noch ein wenig besser. Zumindest die Gigabyte UD3R/P Serie ist wirklich sehr sehr gut zum takten von Quads geeignet (hab selber ein UD3R).

Da du das P5Q aber schon zu hause hast probier es ruhig aus, sollte aufjedenfall doch nen bisl mehr bringen als der X38! Die X x8 chipsätze sind meist nicht so taktfreudig wie die P serie, der Vorteil der X38/48 liegt halt in den 2*16 Pcie Lanes!

MFG

GnarF

Jap ich probiere das mit dem P5Q einmal aus! Danke an alle! Ich denke ich habe meine Lösung gefunden!

mfg chrisbuss

Q9550 E0
GA-EP45-UD3-P
OC-Software ist dabei.
--------------------------------
Irgendeinmal gehen die Preise runter.

Zuletzt bearbeitet:
ET6 sollte man nicht unbedingt als OC Software verwenden.
OC macht man auch bei Gigabyte am besten übers Bios.
ET6 ist allerdings ganz gut um die wesentlichen Bios Einstellungen im Windows anzuzeigen und somit problemlos Screenshots erzeugen zu können.

Das UD3P macht nen FSB von 471 problemlos mit, da hast Du natürlich Recht.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde schrieb:
ET6 sollte man nicht unbedingt als OC Software verwenden.
OC macht man auch bei Gigabyte am besten übers Bios.
ET6 ist allerdings ganz gut um die wesentlichen Bios Einstellungen im Windows anzuzeigen und somit problemlos Screenshots erzeugen zu können.

Das UD3P macht nen FSB von 471 problemlos mit, da hast Du natürlich Recht.

MfG
Mr_Blonde
ET6 ist sicher die faule Variante. Das OC Potential wird dabei wahrscheinlich auch nicht ausgenutzt. Andererseits erlaubt ET6 halt schnell zwischen verschiedenen Werten zu wechseln, etwa wenn der Takt für eine bestimmte Anwendung eher niedriger sein kann und man Strom sparen möchte.

Es gibt vielleicht einen Aspekt, den ich mir hier noch nicht überlegt habe. Kann der Taktwechsel über ET6 zu Schäden bei der Hardware führen?

Guten Tag

Ich will mir auch einen Q9550 E0 holen, bräuchte dazu auch ein Mainboard.
Aber über die aktuell verfügbaren Chipsätze und deren Leistungsmerkmalen absolut keinen Überblick.

Könntet ihr mir bitte mal die Chipsätze aufzählen die zum Q9550 passen mit einem kleinen Kommentar wie "Super zum OC", "Spartanisch", "Premium", etc.
Intel wie nVidia Chipsätze sind gefragt.

Vielen Dank
Nobody

Vom P35 aufwärts sind erstmal alle für 'nen Quad gut geeignet...keine Frage!

Was darüber hinaus sinnvoll für dich ist, kannst ohnehin auch nur du wissen -> z.B. Crossfire, PCIe2.0 usw. usf.!

So oder so würd ich allerdings nicht allzuviel Kohle in einen aussterbenden Sockel stecken wollen! Soll heissen, die 170 Lachos für ein P45(!!) wären mir def. zu viel!

P.S.: Von Nvidia (wenn's nicht gerade SLI sein muss) würd ich doch eher Abstand nehmen!

@Nobody2311

wenn du nicht übertakten willst und kein CF brauchst, dann würde ich einfach das günstigste P45/P43-Board nehmen...kommt dann noch darauf an ob du RAID brauchst oder nicht (ICH10R=RAID, ICH10=kein RAID).

Justin_Sane schrieb:
Vom P35 aufwärts sind erstmal alle für 'nen Quad gut geeignet...keine Frage!

Was darüber hinaus sinnvoll für dich ist, kannst ohnehin auch nur du wissen -> z.B. Crossfire, PCIe2.0 usw. usf.!

So oder so würd ich allerdings nicht allzuviel Kohle in einen aussterbenden Sockel stecken wollen! Soll heissen, die 170 Lachos für ein P45(!!) wären mir def. zu viel!

P.S.: Von Nvidia (wenn's nicht gerade SLI sein muss) würd ich doch eher Abstand nehmen!

Warum? Begründung?

adeere schrieb:
@Nobody2311

wenn du nicht übertakten willst und kein CF brauchst, dann würde ich einfach das günstigste P45/P43-Board nehmen...kommt dann noch darauf an ob du RAID brauchst oder nicht (ICH10R=RAID, ICH10=kein RAID).

X48 = Deluxe
P45 / P43 = Mainstream

Stimmt das so?

Aktuell habe ich ein nForce 680i.
Mit dem kann ich leider nicht den gewünschten 45nm CPU betreiben, Q9550.
Drauf sind 4GB Kingston DDR2-800 und ne gForce GTX 260 216, die würd ich gern übernehmen.
Der Rest bekommt mein Vater.

OC soll definitiv mit dabei sein.
Raid ist nicht ausgeschlossen.

Da EVGA keine X48 herstellt muss ich wohl auf Asus umsteigen.

Nur die Frage nach dem Modell steht jetzt noch aus...

Gruss
Nobody

Begründung wegen der Nichtempfehlung vom Nvidia-Chipsatz oder warum 170€ für ein P45-Mobo zu viel sind?

Zu hohe Leistungsaufnahme, damit mehr Abwärme, damit schwerer (-> lauter) zu kühlen!

Dazu noch die schlechteren OC-Eigenschaften und fertig ist die Nichtempfehlung! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben