Neue Seite direkt auf AWS EC2

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
321
Bis jetzt hatte ich all meine HP's bei einem klassichen Hoaster und auch die Mails dort.

Nun habe ich mal etwas mit AWS EC2 rumbespielt und überlege mir eine Seite die gerade eine komplettes Redesign technisch und optisch erhalten hat auch eime EC2 zu deployen. (bzw läuft zum testen schon dort)

Wie gehe ich da mit den Mails um?
Muss ich direkt auf dem Apache noch einen Mailserver einrichten?
Auf EC2 könnte man das ja machen, bei Lightsail wohl eher nicht?
Migration der alten mail?

Ich muss ja irgendwann ja den DNS Eintrag dann auf die Amazon IP der EC2 umstellen, dass die Seite live ist.
Dann kann ich ja nicht weiterhin die Mail auf dem "alten" server empfangne etc.

Wie würdet ihr das machen?
AWS Workmail habe ich gesehen, aber das finde ich rel. Kostspielig da pro Mailbox bezahlt werden muss.
(weiss jemand wie es da mit Alias aussieht? )
 
Ist die Webseite stateless ? Dann würde ich sie einfach auf S3 hosten. Keine VM zum managen und sehr günstig.

Zur Mail: Es gibt noch AWS SES, welches eine Lösung sein könnte. Da musst du aber mal genauer nachsehen, ob es alle Anforderungen erfüllt
 
Hi
Ich glaube du meinst SNS.

Nein die Page ist dynamic daher kein S3.

Aktuell habe ich sie im t2 Micro free tier.
Ich habe ja keine Ahnung wieviel CPU etc ich bei meinen aktuellen hoster habe.
Rein subjektiv läuft das schno auf dem t2 schneller.
Kosten hierfür sind ja nix. (Reserved 3 Jahre -> 3.8 $ pro Monat.)
 
Warum sollte man auf einer Lightsail Instanz keinen Web/Mailserver betreiben koennen?

derocco schrieb:
direkt auf dem Apache noch einen Mailserver einrichten
Apache ist ein Webserver. Auf einem Apache installiert man keinen Mailserver.
Ob du jetzt aber einen mailserver,webbserver, datenbanken und X anwendungen in einer VM laufen hast, oder das inn 10 VMs auftrennst ist egal.

derocco schrieb:
Ich muss ja irgendwann ja den DNS Eintrag dann auf die Amazon IP der EC2 umstellen, dass die Seite live ist.
Dann kann ich ja nicht weiterhin die Mail auf dem "alten" server empfangne etc.
doch. gib ihm halt einenn 2. MX record und setz die Priority entsprechend


Kleiner Tip noch, wenn du ncoh ein wenig sparen willst und keine Monopole magst: https://www.hetzner.com/de/cloud
 
Ja meinte nicht auf dem apache. in der VM auf ubuntu den Mailserver einrichten.
MX record habe ichmich noch nie auseinanderegesetzt.
Kenne mich da auf der Mail seite nicht aus.

Aktuell sehe ich im DNS auf dem alten server ist das gesetzt auf mail.meindomain.de
mit ttl 24h und Prio 10

IW
 
Zurück
Oben