Neue Soundkarte für World Of Tanks usw?

Bitix

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele seit neuestem World of Tanks und nutze auch die Sound-Mods.
Ich habe kein richtiges Headset zum Zocken, sondern nutze meine Bose AE2i Kopfhörer und das Zalman ZM-MIC1 Mikrofon.
Ich frage mich jetzt einfach nur, ob man mit einer internen Soundkarte noch besseren Sound hinbekommen würde als mit meinem OnBoard Chip vom Asus B85-Plus (C2)?
Vielleicht hat da schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

Viele sagen ja, dass sich eine Soundkarte grundsätzlich schon lohnt, aber dazu braucht man ja auch anständige Kopfhörer und ich kann schlecht einschätzen, ob es sich bei meinen Kopfhörern wirklich arg lohnen würde bzw. ob der Unterschied deutlich wäre.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein recht gutes Gehör habe und kleine Unterschiede auch bemerke, aber ich will nicht erst 30-150€ ausgeben und dann feststellen, dass es doch keinen Sinn macht mit meinen Kopfhörern.

Außerdem spiele ich noch Saints Row 4, Sleeping Dogs, CoD BO2 und hoffentlich bald Watch Dogs.

Da mir aber besonders bei WoT aufgefallen ist, dass da soundtechnisch sehr viel geht, würde mich durchaus interessieren, ob sich die Investition lohnen würde. Falls ja: würde man mit einer ASUS Xonar DGX schon Unterschiede bemerken, oder müsste man da schon zu einer ASUS Xonar DX 7.1 oder gar ASUS Xonar Essence STX greifen, um überhaupt mal einen Unterschied zu hören?

Falls jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, dann würde ich mich sehr über einen kleinen Bericht freuen!

Ich danke euch :)

Bitix

Wenn du "nur" über Kopfhörer arbeitest, entweder eine Soundkarte mit Kopfhörer-Verstärker oder gleich einen wertigen,externer DAC? Den kannste dann auch gleich noch als mobilen KHV fürs Smartphone nutzen

Ich hab zB den: http://www.hifi-passion.de/FiiO/FiiO-E07k-Andes.html

Und den möchte ich auch nicht mehr missen.

Ob man mit einer Soundkarte eine Verbesserung hört hängt von 2 Faktoren ab:

- wie gut ist bereits der OnBoard? - da gibts durchaus Schwankungen. Der Chip an sich auf deinem Board ist so im Mittelfeld, aber da kann auf dem Board noch einiges verpfuscht sein, muss aber nicht
- was kann der Kopfhörer umsetzen? - der weitaus größere Faktor für den Klang sind der KH oder die Boxen. Es nützt nichts eine sehr gute Soundkarte zu kaufen, wenn die Kopfhörer das nicht nutzen können. Bose ist ja gern als überteuert verschrien... zu deren Kopfhörern kann ich gar nichts sagen

Ein Fiio E10 wäre schon eine sehr gute Lösung, könnte aber auch schon "zu hoch gegriffen" sein... mit einer Xonar DX (oder auch DGX) sollte aber denk ich schon noch eine Verbesserung drin sein (ohne Gewähr, da wie gesagt von einigen Faktoren abhängig, da bleibt nur ausprobieren)

Um was für Audiomodifizierungen auf welcher Audiosimulationsengine handelt es sich hier?

Im Panzer ist es so laut, dass eine Audiosimulation einen Gehörschutz erfordern würde. Die Zielerfassung läuft unter ganz anderen Sichtbedingungen im Panzerkrieg ab und man bekommt teils Abpraller am Panzer nicht mit. Den feindlichen Panzer in eigener Fahrt sieht man da eher als ihn zu hören. So lange ein Tiger in WOT nicht einen Stellungskrieg auf Entfernung kämpft, werden schöne Klangsamples keine Vorteile mit sich bringen.

Schöne oder authentische Klangsamples machen daher noch lange keinen guten Klang, in keinem Spiel.

Wenn es dir aber nur um Klangeffekte durch bessere Samples geht, dann kannst du ruhig eine Audiokarte kaufen.

Es gibt sogar Reflexionen an Oberflächen, die die eigentliche Ereignisrichtung verändern. Um mal authentische Klangergebnisse in der Ortung anzusprechen.

Ich danke euch schon mal für die Antworten! Schade, dass ich niemanden in meinem Umfeld mit soundkarte kenne um es mal zu testen.
@Der Nachbar
Ich verstehe leider nicht All zu viel von dem was du schreibst :D vielleicht kannst du das für mich Neuling nochmals erklären? Dankeschön :)

Du hast doch sicher Audiotateien für das Spiel ausgewechselt und damit das Spiel modifiziert.
Ist die Spielengine in der Lage diese Dateien zu verarbeiten, verändert sich erstmal die hörbare Qualität jeder einzelnen Audiodatei, sollten sie tatsächlich besser sein. Den Unterschied solltest du schon jetzt wahrnehmen.
Der Kauf einer besseren Soundkarte verbessert daher oft den Frequenzgang und die Kanaltrennung.

Was ich aber nicht ändert, ist die Klangsimulation, die für eine Simulation wichtig ist. Audio in Spielen dient normalerweise nicht dem reinen Blockbustereffekt, sondern einer Simulation der darzustellenden Objekte als weitere Orientierungs und Entscheidungshilfe.
In Wot habe ich beschrieben, was ein simulierter Klang zu bedeuten hätte und das ist etwas, was die Engine nicht darstellen wird. Ebenso wenig in den anderen Spielen.

Für deine Anforderungen und in Anbetracht der Spielemarktsituation wäre eine Xonar DGX völlig ausreichend, da die Klangverabeitung der Spiele oft dem Blockbustereffekt dient. Später kannst du noch den Kopfhörer tauschen, da der Bose ein mobiles System ist.

Der Nachbar schrieb:
Du hast doch sicher Audiotateien für das Spiel ausgewechselt und damit das Spiel modifiziert.
Ist die Spielengine in der Lage diese Dateien zu verarbeiten, verändert sich erstmal die hörbare Qualität jeder einzelnen Audiodatei, sollten sie tatsächlich besser sein. Den Unterschied solltest du schon jetzt wahrnehmen.
Der Kauf einer besseren Soundkarte verbessert daher oft den Frequenzgang und die Kanaltrennung.

Was ich aber nicht ändert, ist die Klangsimulation, die für eine Simulation wichtig ist. Audio in Spielen dient normalerweise nicht dem reinen Blockbustereffekt, sondern einer Simulation der darzustellenden Objekte als weitere Orientierungs und Entscheidungshilfe.
In Wot habe ich beschrieben, was ein simulierter Klang zu bedeuten hätte und das ist etwas, was die Engine nicht darstellen wird. Ebenso wenig in den anderen Spielen.

Für deine Anforderungen und in Anbetracht der Spielemarktsituation wäre eine Xonar DGX völlig ausreichend, da die Klangverabeitung der Spiele oft dem Blockbustereffekt dient. Später kannst du noch den Kopfhörer tauschen, da der Bose ein mobiles System ist.

Ich danke dir nochmals, jetzt weiß ich was du meintest!
Ich habe Dateien ausgetauscht. Damit unterscheiden sich die Panzer und Schüsse noch mehr von einander. Anscheinend wurden originale Panzergeräusche verwendet, um sie ins Spiel zu bringen. Ich habe bereits einen Unterschied hören können, da die Panzer jetzt nicht mehr so "gleich" klingen und die Schüsse mMn noch mehr "Druck" haben.

Zurück
Oben