Neue Teile für aktuellen PC (Kaufempfehlung Preis/Leistung)

Vokus

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen PC, den ich gerne ein wenig optimieren möchte, da ich kürzlich an eine 3070 rangekommen bin.
Habe diese nun eingebaut und merke allerdings, dass nun alte Teile nicht mehr kompatibel sind.
Aus eigener Suche weiß ich schonmal, dass ich ein neues Netzteil benötige :D..

Welche Probleme habe ich?
  • Bei großen Dateien mit Photoshop (allerdings kommt da, dass der Ram voll ist..) Desweiteren friert Photoshop auch einfach mal ein. Da weiß ich nicht, ob es am Ram liegt.
  • Spiele nicht viel, jedoch merke ich ab und an leichtes Ruckeln bei Battlefield2042 mit hohen Einstellungen (nicht max.) Ich denke eine kleine Optimierung würde mir da reichen (vtl. neuer Prozessor)
  • Grundsätzlich ist mein PC zu laut. Ich habe 6 Artic F12 Lüfter eingebaut und beim Prozessor steckt der Standard AMD-Lüfter

PC-Daten:
  • 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+
  • AMD 5 3600 XT
  • MPG B550 Gaming Plus
  • DDR4-3002 32 GB (G-Skill 4x 8GB)
  • Gigabyte RTX 3070
  • Samsung M2 SSD
Könnt ihr mir bitte sagen, was ich unbedingt sofort optimieren sollte, damit ich den PC zumindest erstmal problemlos weiter nutzen kann. Dachte an einen 650 watt Netzteil und vielleicht ein neuer Prozessor (5800X3D, gerne eine günstigere Lösung)

Ram sollte erstmal ausreichen?

Ich nehme an, bei einem neuen Prozessor, sollte ich auch ein besseren CPU-Lüfter haben? Bitte ebenfalls etwas empfehlen.

Nun, Budget ist knapp, daher gerne die Preis/Leistung im Hinterkopf behalten. Vielen Dank!
 
Was heißt "dass Teile nicht mehr kompatibel sind"?
Was limitiert dich wo, wie und wann?
Was ist dein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vokus
Eigentlich sieht das System sehr ausgewogen aus.
Hast du mal bei Battelfield die Auslastung von CPU und GPU geprüft?
Zu Photoshop kann ich nichts sagen, allerdings sind 32GB schon sehr üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vokus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, Winston90 und Vokus
Winston90 schrieb:
Was heißt "dass Teile nicht mehr kompatibel sind"?
Was limitiert dich wo, wie und wann?
Was ist dein Budget?
Falsch ausgedrückt. PC läuft. Jedoch ist mir Photoshop auch mal ohne der RAM-Info abgeschmiert. Da scheint etwas nicht mehr zu passen.

Sobald ich mit größeren Dateien arbeite und rumswitche (von Photoshop mal rüber zu den Desktop-Ordnern, dann mal zum Browser) merke ich einfach, dass er schuftet und ich mich dämpfen muss. Kann mir kaum Vorstellen, dass es ausreichen würde, nur den RAM auf 64 GB zu erhöhen.

Und eben ab und an leichte Ruckler bei Battlefield2042. Als würde z.B. das Netzteil mit 500w nicht genug Kraft haben und das führt zu kurze hänger.

Richtung 200 € max. 300 € 🫢
 
cyberpirate schrieb:
Danke, gehe ich mal einzeln durch.
Bzgl. NT: Hab gelesen, für die 3070 sollte es min. ein 550-600w sein.

Ja, der 5800X3D ist mir ehrlichgesagt aktuell zu teuer.
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Eigentlich sieht das System sehr ausgewogen aus.
Hast du mal bei Battelfield die Auslastung von CPU und GPU geprüft?
Zu Photoshop kann ich nichts sagen, allerdings sind 32GB schon sehr üppig.
Werde ich nochmal prüfen. Habe da bereits runtergeschraubt um überhaupt etwas in Richtung flüssiges gaming zu kommen.
 
Kauf dir RAM, Batlefield kann man optimieren indem man die Einstellungen herunterdreht. Und wegen der Lautstärke würde ich einfach die Lüftet drosseln und ggf auch welche ausbauen.
 
Das einfrieren von Photoshop klingt auf jeden Fall komisch. Würde es allerdings wirklich am Netzteil liegen, geht die Kiste aus.

Prüfe mal die Temperaturen der Komponenten, insbesondere der SSD. Diese drosselt ebenfalls, sobald die Max Temperatur erreicht wird. Kann bei größeren Kopiervorgängen durchaus passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vokus
Vokus schrieb:
Desweiteren friert Photoshop auch einfach mal ein.
Geht das von alleine wieder weg oder was musst du machen: Task beenden oder gar den Rechner resetten/ausschalten? Und wann passiert das, wenn du etwas rechenintesives machst oder auch sonst, ohne Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vokus
Was meint ihr zu diesen Optimierungen?

Netzteil
59€ - 650 Watt be quiet! System Power 10
89€ - 700 Watt be quiet! Pure Power 11
67€ - 750 Watt be quiet! System Power 10

Prozessor
155€ - AMD Ryzen 7 5700X
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447833.html

CPU-Lüfter
36 € - Thermalright Peerless Assassin 120 SE
https://geizhals.at/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=at&hloc=de

Beim Netzteil dachte ich an den 700er oder 750er Watt. Da finde ich den Aufpreis noch überschaubar.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Geht das von alleine wieder weg oder was musst du machen: Task beenden oder gar den Rechner resetten/ausschalten? Und wann passiert das, wenn du etwas rechenintesives machst oder auch sonst, ohne Last?
Entweder es friert ein (Programm wird Grau) dann kann ich ab und an auf X drücken und es schießt sich dann selber ab. Es kommt dann das kleine WIN-Fenster, um das Programm direkt zu schließen.

Oder aber es kommt ein schwarzer Bildschirm (2-3 Sek), dann kommt er wieder zu sich und Photoshop schmiert komplett ab. Das Programm schließt sich dann von selber. Während dieser Zeit hängt auch sehr Windows (normale Ordner)
Ergänzung ()

Vokus schrieb:
Was meint ihr zu diesen Optimierungen?

Netzteil
59€ - 650 Watt be quiet! System Power 10
89€ - 700 Watt be quiet! Pure Power 11
67€ - 750 Watt be quiet! System Power 10

Prozessor
155€ - AMD Ryzen 7 5700X
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447833.html

CPU-Lüfter
36 € - Thermalright Peerless Assassin 120 SE
https://geizhals.at/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=at&hloc=de

Beim Netzteil dachte ich an den 700er oder 750er Watt. Da finde ich den Aufpreis noch überschaubar.
Ergänzung ()


Entweder es friert ein (Programm wird Grau) dann kann ich ab und an auf X drücken und es schießt sich dann selber ab. Es kommt dann das kleine WIN-Fenster, um das Programm direkt zu schließen.

Oder aber es kommt ein schwarzer Bildschirm (2-3 Sek), dann kommt er wieder zu sich und Photoshop schmiert komplett ab. Das Programm schließt sich dann von selber. Während dieser Zeit hängt auch sehr Windows (normale Ordner)
Wäre dieses NT auch noch ok?

Sharkoon WPM Gold Zero 750W​

https://www.amazon.de/gp/product/B07P75181Z/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst.
Aktuell ist Sale bei Notebooksbilliger.de

70 Euro für 550W
https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+power+12+m+550w+pc+netzteil+793372

80 Euro für 650W
https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+power+12+m+650w+pc+netzteil+793369

90 für 750W
https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+power+12+m+750w+pc+netzteil+793368

10 Jahre Garantie, Modular und Atx 3.0
Damit hättest du erstmal Ruhe.
Theoretisch reichen die 550W. Wie viel Puffer du einplanen möchtest, kannst nur du wissen.

Prozessor und CPU Lüfter passen.

Ich denke allerdings nicht, dass deine Probleme damit zwangsläufig gelöst werden, außer es lag an einer zu heißen CPU. Dann würde allerdings auch ein CPU Lüfter reichen.

Dein Prozessor sollte für Battelfield ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vokus
Cris-Cros schrieb:
Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst.
Aktuell ist Sale bei Notebooksbilliger.de

70 Euro für 550W
https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+power+12+m+550w+pc+netzteil+793372

80 Euro für 650W
https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+power+12+m+650w+pc+netzteil+793369

90 für 750W
https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+power+12+m+750w+pc+netzteil+793368

10 Jahre Garantie, Modular und Atx 3.0
Damit hättest du erstmal Ruhe.
Theoretisch reichen die 550W. Wie viel Puffer du einplanen möchtest, kannst nur du wissen.

Prozessor und CPU Lüfter passen.

Ich denke allerdings nicht, dass deine Probleme damit zwangsläufig gelöst werden, außer es lag an einer zu heißen CPU. Dann würde allerdings auch ein CPU Lüfter reichen.

Dein Prozessor sollte für Battelfield ausreichend sein.

Vielleicht als ersten Step NT (z.B. 650Watt) sowie den oben vorgeschlagenen CPU-Lüfter besorgen und erstmal so testen?

Dann wäre ich schonmal damit ausgestattet und kann im nächsten Step, mit mehr Infos ggfls. RAM auf 64GB oder/und Prozessor auf den 5700X aufrüsten.
 
Vokus schrieb:
Was meint ihr zu diesen Optimierungen?
erstmal nichts.
Dein Problem hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Wie u.a. @PeacemakerAT schon schrieb, hat ein unzureichendes NT einen Absturz aufgrund von Überlast zur Folge. Schlechte Performance oder Ruckler aufgrund eines zu schwachen NTs gibt es per se nicht.

Arbeite mal diesen Leitfaden durch und poste ggf. auch Screens von der Auslastung, Temperaturen, etc.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Erste Vermutung: aufgrund der neuen GPU hat deine CPU mehr Raum und kann somit ggf. höher boosten, was zu höheren Temps führt. Je nach gehäuse und Kühliung hast du dann thermal throttling.

Zweite Vermutung: Vollbestückung mit Zen2 (4x8GB) war noch nie eine gute Idee. Nimm mal 2 Riegel raus und beobachte dann, ob es allgemein stabiler ist.
Ebenfalls die RAM Settings im BIOS überprüfen und mit XMP an/aus arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vokus
Captain Mumpitz schrieb:
erstmal nichts.
Dein Problem hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Wie u.a. @PeacemakerAT schon schrieb, hat ein unzureichendes NT einen Absturz aufgrund von Überlast zur Folge. Schlechte Performance oder Ruckler aufgrund eines zu schwachen NTs gibt es per se nicht.

Arbeite mal diesen Leitfaden durch und poste ggf. auch Screens von der Auslastung, Temperaturen, etc.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Erste Vermutung: aufgrund der neuen GPU hat deine CPU mehr Raum und kann somit ggf. höher boosten, was zu höheren Temps führt. Je nach gehäuse und Kühliung hast du dann thermal throttling.

Zweite Vermutung: Vollbestückung mit Zen2 (4x8GB) war noch nie eine gute Idee. Nimm mal 2 Riegel raus und beobachte dann, ob es allgemein stabiler ist.
Ebenfalls die RAM Settings im BIOS überprüfen und mit XMP an/aus arbeiten.

Danke für den Link. Gehe ich mal an.
 
Was ist denn aktuell überhaupt für ein CPU Lüfter verbaut und wie sieht der Airflow im Gehäuse aus?
Starte doch am besten mal den Kopiervorgang bei Photoshop und schaue dir bei Hwinfo die Temperaturen von CPU und SSD an.

Das Nezteil kann doch gar nicht so alt sein (maximal 5 Jahre).
Am Ende gibst du Geld für Sachen aus, die dir keinen Mehrwert bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vokus
Cris-Cros schrieb:
Was ist denn aktuell überhaupt für ein CPU Lüfter verbaut und wie sieht der Airflow im Gehäuse aus?
Starte doch am besten mal den Kopiervorgang bei Photoshop und schaue dir bei Hwinfo die Temperaturen von CPU und SSD an.

Das Nezteil kann doch gar nicht so alt sein (maximal 5 Jahre).
Am Ende gibst du Geld für Sachen aus, die dir keinen Mehrwert bieten.
Danke, ja. Habe hier einige neue Infos gesammelt und gehe das heute erstmal durch. Melde mich nochmal mit detaillierten Infos und screens zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Vokus schrieb:
Könnt ihr mir bitte sagen, was ich unbedingt sofort optimieren sollte, damit ich den PC zumindest erstmal problemlos weiter nutzen kann.
AM4 aufrüsten

Vokus schrieb:
Und eben ab und an leichte Ruckler bei Battlefield2042. Als würde z.B. das Netzteil mit 500w nicht genug Kraft haben und das führt zu kurze hänger.
Sowas gibts nicht. :)

Vokus schrieb:
Habe da bereits runtergeschraubt um überhaupt etwas in Richtung flüssiges gaming zu kommen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vokus
@Vokus
Jetzt haben schon einige geschrieben, dass du höchstwahrscheinlich KEIN Problem mit dem Netzteil hast, also lass es doch erst einmal so wie es jetzt ist.

Du hast geschrieben, dass du eine 3070 Grafikkarte eingebaut hast. Welche Grafikkarte war denn vorher installiert? Evtl., wenn du vorher eine AMD-Karte hattest, hast du nun ein kleines Treiberproblem.

Dann würde ich auch den RAM auf 2 Riegel zu je 32 GB anstreben, am besten 3200'er RAM. Das geht so bei ca. 120€ los.

Ebenso kann man eine neue CPU einsetzen, den schon vorgeschlagenen 5700X.
Vor einem Update solltest du bitte dein Bios überprüfen, welche Version installiert ist, ob evtl. ein BIOS Update mit noch der ALTEN CPU durchgeführt werden muss, damit die neue CPU läuft.

Als letztes würde ich mir den Luftstrom anschauen.
Ist das Gehäuse gut durchlüftet? Kommt Luft rein? Wird gut Luft nach außen abgeführt?
Wie warm werden CPU und GPU im Betrieb?

Evtl. neuer CPU-Lüfter und oder Gehäuselüfter, kostet nicht die Welt.

Alte CPU und den RAM kann man auch verkaufen und dadurch ein bissl was gegenfinanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vokus
Zurück
Oben