Neue Windowsinstallation weder von CD noch von USB möglich

Cpt_Awesome

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
158
Hallo liebe CB-Community,

ich komme mir gerade echt ziemlich blöd vor und hoffe, dass ihr im Zweifelsfall milde mit mir umgeht, falls ich nur total auf dem Schlauch stehe. :D
Ein Kumpel fragte mich neulich, ob ich "mal schnell ne SSD in seinen Office-Pc einbauen könnte und Windoof neu drauf bügeln würde". Klar, kein Problem - hab ich bereits etliche male gemacht,sollte also eig. kein Problem sein. Dachte ich.

Folgendes Szenario:

Es ist ein Acer Fertig-Rechner ( :freak: ), derzeit ist Windows 10 installiert. Die alte HDD hatte ich bereits ausgebaut, weil er die nichtmal mehr als Datengrab nutzen wollte. Neue SSD also rein, Bios vorher gecheckt, AHCI ist aktiviert, Secure Boot ist aus. Boot Priority auf CD gestellt, Windoof CD eingelegt und rebootet.

"Reboot and select proper Boot Device"

:o:confused_alt::freak:

Im Bios wieder alles überprüft - passt alles, eigentlich keine Fehler gemacht. CD vielleicht defekt? Schnell im Laptop getestet, es wird einwandfrei von CD gebootet. Schnell nen bootfähigen Stick erstellt. Das ganze passiert wieder.

Kann es irgendwie daran liegen, dass nur S-ATA II auf dem Board ist? Ich denke eher nicht - die SSD wurde ja auch im Bios erkannt. Naja weiter gehts - SSD wieder raus, alte HDD wieder rein. Wieder versucht von CD zu booten. Auch das geht nicht. Ebensowenig via USB Stick.
Starte ich beim Booten den Bootmanager (F12) kann ich jedes mal nur den "Windows Boot Manager" auswählen. Müsste da nicht normalerweise die HDD mit Windows auftauchen? Und vor allem die Windows CD bzw. der Stick.
Nach dem Power-on wird der Stick auch kurz angesteuert und die CD "angespielt", aber es wird, wenn man allem seinen Lauf lässt, einfach nur Windows von der HDD gebootet.

Ich bin mittlerweile einfach nur noch verwirrt, sowas ist mir noch nicht untergekommen. :D

Ich habe mal vorsorglich Bilder von allen Bios-Einstellungen gemacht, sowie von CPU-Z (sorry für die Qualität).
Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich
a) wenigstens die alte HDD platt machen kann und Windows neu installieren kann oder
b) die SSD als einzige Platte betreibe und Windows 7 frisch installiert bekomme.
Hauptsache die Kiste ist irgendwie bereit mal von einer original Windows 7 CD zu booten. Das wäre ja schonmal was. :)

Schonmal vielen Danke für eure Hilfe im voraus.

Link zu den Bildern: https://imgur.com/a/bQ3YE

Mit den besten Grüßen,

Cpt_A
 
"Reboot and select proper Boot Device"

wenn das angezeigt wird, ist cd/dvd nicht die aktive bzw. erste bootoption.

edit:

hast du nur usb3 ports, oder auch usb2?

falls usb2 vorhanden, versuche von dort den stick zu booten.
 
Wie gesagt, CD war und ist als erste Boot-Device genau so in der Reihenfolge.
Und wenn ich versucht habe von USB zu booten, dann war USB an erster Position.
 
unten die optionen sind keine bilder vorhanden...

removeable device priority, was ist dort eingestellt?

edit: bei optical disc ist gar kein eintrag?
 
Jup, genau das ist das Problem irgendwie. Es gibt nur "removable device" und selbst unter optical Disk ist kein Eintrag. Obwohl das CD-Laufwerk im normalen Betrieb einwandfrei funktioniert.
 
das ist seltsam... gibt es ein bios update fuer das board?

edit: bios auf standard zuruecksetzen schon versucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur die HDD weg lässt und den Bootmanager aufrufst kannst du auch nichts auswählen?
Den Windows Boot Manager dürfte es in dem Fall ja nicht mehr geben.
 
Cpt_Awesome schrieb:
Wie gesagt, CD war und ist als erste Boot-Device genau so in der Reihenfolge.
Und wenn ich versucht habe von USB zu booten, dann war USB an erster Position.

Nicht jeder USB ist identisch. Es ist durchaus möglich, daß das verbaute Motherboard nur USB2 über den Chipsatz beherrscht und USB3, sollte es vorhanden sein, so neu war zum Zeitpunkt an dem das Motherboard erschien, daß USB3 nur über einen eigenen Chip auf dem Motherboard möglich war. Und da ist es durchaus möglich, daß das Bios mit dem zusätzlichen Chip nichts anfangen kann und daher unter dem Begriff USB nur die integrierten Anschlüsse anspricht.

Und wenn du dann deinen Stick an USB3 angeschlossen hast findet er natürlich kein Device an USB und geht die nächsten Optionen zum Booten durch.

*pfew* Das wollte Matthew Sobol vermutlich sagen, auch wenn ich es detailierter erklärt habe. Nächstes mal bitte genauer überlegen, was jemand der dir helfen will schreibt und nicht pauschal abbügeln mit einem Argument, daß im ersten Post schon beschrieben war. :-)

Übrigens wäre es sinnvoll, Hardware zu nennen. Mit "irgendein Fertigrechner" können wir nix anfangen.
 
Cpt_Awesome schrieb:
Secure Boot ist aus.
Kannst du bei ausschließlicher Nutzung von Windows 10 auch eingeschaltet lassen, nen minimalen Sicherheitsgewinn gibt es dann doch...

Gibt es eventuell auch ne Taste, mit der man beim Start ein explizites Bootdevice auswählen kann (F10, F11, F12 oder so)? Falls ja, probiere das mal aus...
 
@DJND: Ich habe es sowohl an USB 2.0 als auch an 3.0 probiert. Primär würde ich es sowieso gerne mit der CD Versuchen, die ebenfalls nicht erkannt wird, bzw. das Laufwerk vermutlich nicht erkannt wird (siehe Bilder).
Die Hardware müsste eigentlich auf den beiden Bildern von CPU-Z zu erkennen sein, mea culpa dass ich da etwas faul war und das nicht noch im Eingangspost aufgelistet habe.
Es ist ein AMD E1-2500 (Socket FT3) auf nem Acer XC-105 Board verbaut.

@iGameKudan:
Ja, die Möglichkeit gibt es, via F12 - das habe ich auch schon versucht, leider kann ich dort nur "Windows Boot Manager" auswählen, trotz eingelgter Windows CD und angeschlossenem Stick.
Ganz ohne HDD hab ich es noch nicht ausprobiert.

Es gäbe theoretisch ein Bios-Update, bevor ich das ausprobiere wollte ich hier erstmal ausschließen, dass ich einfach nur auf dem Schlauch stehe. Das Bios-Update muss ich wohl via Stick über den CMS Modus und eingabeaufforderung starten.

Mir erschließt sich gerade vor allem nicht, warum unter "Boot Priority Order - Boot Options - Opitcal Device" einfach garkein Eintrag vorhanden ist, also das CD Laufwerk nicht aufgeführt wird, obwohl es im Advanced Tab unter AHCI Port I angezeigt wird.
 
kommt bei "Fertig Rechnern" mit kastrierten Boards mal vor das die nicht so wollen ... warum bleibt meistens ein Mysterium des Herstellers.
 
vielleicht stellst Du mal im Bios von UEFI Boot auf legacy boot um dann sollte er den Windows Bootmanager auch nicht mehr erkennen.
 
kann er das denn bei dem board? habe auf den bildern nichts entdeckt.

gibt es ueberhaupt uefi bios ohne grafische oberflaeche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heavydad schrieb:
vielleicht stellst Du mal im Bios von UEFI Boot auf legacy boot um dann sollte er den Windows Bootmanager auch nicht mehr erkennen.
Ist das überhaupt ein uefi bios? Ich bin leider gerade auch nicht mehr in der Nähe des Rechners, aber ich glaube nicht dass ich irgendwo wechseln konnte zwischen uefi und legacy. Aber 100%ig weiß ich es nicht mehr, daher setze ich es definitiv auf meine Liste der Dinge, die ich überprüfen werde.
 
Zurück
Oben