Neuer 5800X3D Defekt ?

n0ti

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.014
Hallo, ich habe heute einen nagelneuen 5800X3D von Mindfactory bekommen, diesen habe ich auch in meinem Asus B550 E-GAMING verbaut, vorher war ein 5600X drin, ich hatte eigentlich keine Probleme, heute habe ich dann wie gesagt mein neuen 5800X3D verbaut, und hab Windows 11 frisch alles installiert, und beim runterladen von einem spiel habe ich auf einmal ein Bluescreen bekommen, irgendwas mit KERNEL_DATA, ich habe darauf hin mal gegooglet, und da steht man solle mal sein Speicher überprüfen, das habe ich dann mit memtest86 gemacht, und der spuckt Haufen Fehler aus oO

Speicher ist 32GB DDR4-3600 G.SKILL TRIDENT Z NEO CL16 diese laufen im XMP Profil.

jetzt ist meine frage... ich hatte ja vorher keine Probleme, ist nun die cpu defekt, oder sind die Speicher einfach kaputt gegangen ? die sind eigentlich gerade erst frisch aus der RMA gekommen ;(
 

Anhänge

  • photo_2022-10-25_23-25-13.jpg
    photo_2022-10-25_23-25-13.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl zu scharf eingestellt. Soviele Fehler zeigen eigentlich keinen Defekt sondern zu scharfe Timing oder zu hoher Takt bzw. zu niedrige Spannung.
Jeder Speichercontroller hat eine gewisse Schwankung. Hattest halt in der vorherigen CPU etwas Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
n0ti schrieb:
jetzt ist meine frage... ich hatte ja vorher keine Probleme, ist nun die cpu defekt, oder sind die Speicher einfach kaputt gegangen ?
Weder noch! Speicher OC ist und bleibt OC und der Speichercontroller sitzt nun mal in der CPU. Lass man den Speicher ohne XMP laufen, wenn es dann keine Probleme gibt, dann hast du halt Pech in der Lotterie gehabt. DDR4-3600 sind nun mal keine DDR4-3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und 407SW
Neuste Bios ist drauf, habe eben noch 16gb corsair ddr4-3600 cl18 getestet die laufen soweit …. Boah :(

Geht nichtmal wenn ich 3200 einstelle
 
n0ti schrieb:
habe eben noch 16gb corsair ddr4-3600 cl18 getestet
Hattest du die rumliegen oder extra gekauft?

Denn selbst wenn "nur" DDR4-3000 gehen wirst du nichts davon merken, durch den größeren Cache braucht der 5800X3D keinen pfeilschnellen RAM. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.
 
Drewkev schrieb:
Hattest du die rumliegen oder extra gekauft?

Denn selbst wenn "nur" DDR4-3000 gehen wirst du nichts davon merken, durch den größeren Cache braucht der 5800X3D keinen pfeilschnellen RAM. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.
Ich hatte die noch liegen
Ich lasse memtest jetzt mal ne Weile mit corsair laufen, wenn das doch läuft haben die Speicher wohl doch ein Weg, oder der Controller der CPU ist halt fürn arsch :-)
 
esb315 schrieb:
Sorry, so ein Quatsch. Deaktiviere DOCP und setze auf 3200MHz, Latenzen auf auto mit 1,35 Volt.
Habe ich, spuckt trotzdem sofort alles rot aus ;( das ist ja das Problem, und die corsair Dinger laufen schon 16min durch mit docp 3600 cl18 :/
 
Dann kann wohl wirklich ein Defekt vorliegen. Wieviele Riegel hast du verbaut?
 
Jason King schrieb:
mit 1,4 Volt rennen lassen
Hier wird wohl eher mehr Spannung im Speicher-Controller gebraucht. Das wird aber bestimmt ausserhalb der vom Hersteller gesetzten Vorgaben sein. Und das ist eher untypisch.
 
2 Module a 16gb, aber wie geht das oO ich hab nur die CPU getauscht… erster run mit corsair ohne Fehler

Mit 1.4 hatte ich auch probiert
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 150
Zumindest ein Anfang. Mit wieviel Spannung läuft der RAM jetzt? Hast du sonst noch was geändert?

Tante Edit: ich würde den trotzdem umtauschen. Die CPU sollte von Haus aus damit stabil laufen.
 
Also das sind jetzt die corsair ddr4 3600 cl18 die ich noch zu liegen hatte, die g.Skill hauen immer sofort Fehler raus egal ob mit docp oder ohne, selbst mehr Spannung hat da nicht geholfen. Jetzt lasse ich erstmal die corsair durchlaufen mit DOCP 3600 CL 18 bei 1.35v
Ergänzung ()

esb315 schrieb:
Zumindest ein Anfang. Mit wieviel Spannung läuft der RAM jetzt? Hast du sonst noch was geändert?

Tante Edit: ich würde den trotzdem umtauschen. Die CPU sollte von Haus aus damit stabil laufen.
Du meinst die CPU ? Oder die GSKill RAM ?
 
Ja schon, aber wieso läuft der corsair mit docp 3600 komisch
 
Nicht jeder RAM ist mit anderen vergleichbar. Wenn du den Corsair damit dauerhaft stabil laufen lassen kannst, dann lass alles so drin.
 
Zurück
Oben