News Neuer Aldi-PC mit „Sandy Bridge“ und USB 3.0

Heen schrieb:
Bei heutigen Standardkomponenten ist es kein Kunststück mehr, ein ordentlichen Rechner zusammenzubauen. Wesentlich länger dauert die sichere und sinnvolle Einrichtung von Windows und allen Programmen, womit auch jeder Aldi-PC Nutzer konfrontiert bleibt.

Ja das ist schon richtig aber ich glaube obwohl es gar nicht so schwer ist, das der typische ALDI PC oder Discounter Kaufer uberfordert ist bei der Auswahl der Komponenten und was überhaupt alles rein gehört in dem PC.
Klar gibt es auch gut informierte Aldi PC Käufer..ich denke aber mal der grösste Teil möchte den PC
benutzen und garnicht unbedingt wissen wie die Hardware funktioniert,oder halt nur das nötigste. MFG:)

Stichwort DDR2 auf ein zb AMD AM3 DDR3 Board usw können bei so einer Zusammenstellung schon mal vorkommen...oder schlimmeres :D

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich war ich ja vom IDLE Verbrauch, vom Sandy Bridge endtäuscht da sie ja zu ihren Sockel 1156 Vorgängern sich nicht gross verbessert haben, unter Last sieht es schon besser aus.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-48#abschnitt_leistungsaufnahme

deswegen bin sich sehr Überrascht von den Ergebnissen des SYS vom Deinem Links,
natürlich ein beidruckender Wert den Dürfte ich mit meiner grade bestellten Brazos Plattfom mit dem
AMD E- 350 höchstens ohne Festplatte schaffen, gut muss natürlich erstmal nachmessen rechne
mit einer HD 3,5 Zoll 5400 U/min mit ca 25-27 Watt im IDLE (theoretisch) hoffe natürlich das ich darunter liegen MFG :)

Angeschlossen: DVI, USB-Tastatur, USB-Funkmaus, 1x Klinke Audio, Netzwerk
=> 21,7 Watt Idle

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist einfach krass.
Medion PC
Ein Core i7-980X + GTX580 aber wie bei Medion bekannt ein OEM Board.
Einfach nur der Hammer , einer der teuersten CPU's auf dem Markt auf nem OEM Board :D

Hallo @all,

genau 30 Tage hat er gehalten, der Akoya P4385 D.

Von Anfang an nur Probleme gehabt. Gleich nach dem Auspacken und anschließen keine Verbindung zum Router.
Anruf bei Medion: "Ach, dann haben Sie noch die alte Bios Version. Die hat Probleme mit der LAN Adapter Erkennung. Müssen Sie updaten."

Da ich sowas noch nie gemacht hatte, habe ich das dann genau nach Anweisung des Technikers durchgeführt.

Ergebnis: LAN Adapter wurde jetzt erkannt und lief lt. Systemauskunft fehlerfrei.

Am nächsten Tag eingeschaltet, Meldung: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.
Konfiguration des Adapters aufgerufen, alles in Englisch. Nach etlichem probieren mit den Adaptereinstellungen endlich Verbindung bekommen. Neuesten Treiber heruntergeladen und installiert. 3 Tage fehlerfrei gelaufen dann wieder keine Verbindung.

Keine Ahnung was ich noch machen soll. Der Router ist i.O. 3 weitere angeschlossene PC nehmen sofort Verbindung auf.

Heute dann der große Schreck: PC angeschaltet, läuft kurz an und geht wieder aus. Der Rhythmus geht solange, bis ich den Netzstecker ziehe. Er startet einfach nicht mehr.

Anruf bei Medion: Keine Problemlösung bekommen. Nächsten Mittwoch wird der Rechner abgeholt.

Hat hier einer von euch irgendeine Ahnung, was da kaputt sein kann?

MfG

atomuhr

Willkommen bei der Anti-Komplettrechner-Community ;)

Was kaputt sein kann, spielt keine Rolle, da der Rechner sowieso abgeholt wird. Wenn du das Gehäuse öffnen möchtest, kannst du die Grafikkarten und alle Stecker auf festen Sitz überprüfen, v.a. den Stecker des CPU-Lüfters, und die RAM-Riegel einzeln testen.
Rate ich jedoch ab, schließlich pochen Hersteller gern auf die ulkigsten Garantiebedingungen (void warranty if opened).

Hallo Heen,

werde mich schwer hüten, diesen Kasten zu öffnen.

Kleine Anmerkung noch zur Kompetenz der Medion Mitarbeiter:

Der Mitarbeiter riet mir ernsthaft, das, wenn sich auf der Festplatte persönliche und wichtige Daten befinden ich doch diese vorher sichern sollte. Auf meine Frage, wie ich das denn bitteschön machen soll, wenn der PC nicht mehr läuft hatte er dann allerdings keine rechte Antwort.

Soviel zur Servicewüste Medion.

MfG

atomuhr

also wegen dem an und aus würde ich aufs netzteil oder mainboard tippen...aber du wirst es sehen wenn die den mitnehmen;)

Wenn ich die Legitimation von einem Support-Mitarbeiter hätte, würde ich den Kasten aufmachen und die Platte zur Datensicherung an einem anderen Rechner anschließen, sofern noch wichtige Daten drauf sind.
Ist eigentlich üblich, da Kulant zu sein. Zumal Nachrüsten von Steckkarten, weiteren Festplatten u.a. ohne Öffnen des Gehäuses ja auch nicht geht.

.. auch diese schicken Aufkleber, dass man angeblich seine Garantie beim Öffnen verlieren, gelten in der EU nicht, da ein PC nicht als Einzelteil sondern als Einzelteil sondern als modular gilt.
;)

Hallo Heen,

würde ich auch machen, nur..... Ich habe leider keinen 2. PC, an dem ich SATA Festplatten anschließen kann. Alle meine PC's sind ältere Modelle mit IDE Schnittstelle.

Als ob ich eine Vorahnung hätte, habe ich vor 2 Tagen einen sehr betagten MSI Hermes 845 GL, der cirka 5 Jahre auf meinem Dachboden verbracht hat, neu konfiguriert und arbeite jetzt notgedrungen damit. Naja, die alte Technik war wohl doch nicht so schlecht, der Oldie läuft jedenfalls völlig klaglos.

MfG

atomuhr

Nein, Medion verbaut nur einfach Billig-Mainboards.
:freaky:

Aber tröste dich, ich sitze seit nem Monat an nem Pentium 4 2Ghz, weil meine GTX560 in der RMA ist - aber heute kam die Bestätigung, dass sie losgeschickt wurde.
:D

Hallo @all,

nun ist er schon wieder defekt, der tolle Medion PC. Aber der Reihe nach:

Nach ca 3 wöchigem Warten kam er dann endlich von Medion zurück. Ausgepackt, angeschlossen und außer einem ängstlichen Piepen passierte gar nichts.

Also den Kasten aufgeschraubt. Das erste was mir entgegenfiel war ein Plastikclip. Das Kabel für die USB3 Frontsteckdose hing lose im Gehäuse und war nicht angeschlossen. Die Grafikkarte saß nicht richtig im Slot und das war wohl der Hauptfehler.

Nachdem ich das alles korrigiert hatte lief er dann endlich. Man hatte offensichtlich das Board getauscht, einen Reparaturbericht habe ich vergebens gesucht.

Da die Probleme mit der LAN, bzw. Routerverbindung immer noch nicht behoben waren bin ich vor 3 Tagen mal ins BIOS gegangen und habe den Onboard-LAN Adapter deaktiviert.
Safe und Exit bestätigt und Enter gedrückt. Resultat war ein vernehmliches Klicken aus dem Gehäuse und nichts ging mehr. Gleicher Fehler wie am Anfang.

Anruf bei Medion, "Ja, da haben Sie sich wohl das BIOS zerschossen!!! Weiterhin bekam ich die Auskunft, das das BIOS Update, das ich bereits Anfangs installiert hatte fehlerhaft war!!! Da müssen Sie den PC nochmal einschicken"

Das habe ich abgelehnt und darauf bestanden, das ein Servicetechniker zu mir kommt.

Am 4.10.11 ist es dann soweit.

Mein Fazit: NIE WIEDER MEDION!!!

MfG

atomuhr

Grafikkarte lose im Gehäuse ist auf jeden Fall nicht dem Support anzulasten. Angelieferte Komplettrechner werden grundsätzlich vor Inbetriebnahme geöffnet und alle Steckverbindungen auf festen Sitz überprüft.

@Heen,
na tolle Wurst, nimm Du meinetwegen Medion in Schutz!!

Für mich ist die an meinem PC durchgeführte Reparatur absoluter Pfusch!!!!
Es ist allein für sich schon eine Frechheit, einen PC auszuliefern, der ein defektes BIOS hat und dann den wohl meist völlig unbeleckten Kunden ein BIOS Update zuzumuten.

Werden bei Medion keine Qualitätskontrollen durchgeführt???

MfG

atomuhr

Ich nehm nicht Medion in Schutz, ich erinnere nur daran, das gelieferte Ware häufig einen unsanften Weg hinter sich hat. Nicht umsonst verweigert der Online-Shop Hardwareversand die Montage großer CPU-Kühler; das wäre der sprichwörtliche Elefant im Porzellan-Laden.

Was ein BIOS-Update angeht, ich bitte dich. Selbst DELL mutet es seinen Kunden zu. Meinen früheren Optiplex habe ich alle paar Monate ein neues Update verpasst. Es ist häufig schwieriger, den Grafiktreiber erfolgreich (stabil) zu installieren.
Und wenn es dir nicht passt, kannst du immer noch verlangen, dass der Rechner abgeholt wird fürs Update oder jemand vorbeikommt.

@atomuhr: keine firme führt qualitätskontrollen an JEDEM gerät. Sie tuen dies nur stichprobenartig!

Den PC gibt es nächste Woche anlässlich der Eröffnung einer neuen Aldi-Filiale hier vor Ort für 350,- €.

Trotz aller bereits erwähnter Nachteile eines (Aldi-)Komplettsystems dürfte der Preis doch sicherlich kaum zu toppen sein, oder?

Gruß.

Zurück
Oben