Notiz Neuer Chipsatztreiber: AMD bessert beim Power Management für Ryzen nach

Wie installiert ihr den neuen Treiber?
Den alten erst deinstallieren, oder den neuen einfach drüber bügeln.
 
Rumbah schrieb:
Die Latenz ist wieder deutlich besser, aber die L3 Datenrate ist immer noch deutlich unter Win 10 Niveau.
Die L3 Latenz ist wieder auf dem selben Level und die Bandbreite je nach Messung (Read/Write/Copy) im Schnitt etwa 10% geringer als unter Win 10. Ist längst nicht so ein großer Unterschied wie vorher. Und aktuelle Tests zeigen auch, dass dies in der Praxis praktisch kaum Auswirkungen hat. Klar wünsche ich mir bzw. erwarte ich mindestens die gleiche Performance wie vorher, keine Frage! Aber man muss das Thema jetzt nicht zusätzlich dramatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, NMA, GreitZ und 2 andere
Hab mich gefreut, bis ich W11 gelesen habe.
 
scootiewolff22 schrieb:
Deal with it, Windows 10 stirbt
Hahah, nein! Das ist einfach ein Bugfix für W11, deal with it, im wahrsten Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, czmaddin, Yar und 4 andere
cplpro schrieb:
Beim X570 Unify z.B. gibts den neuen Treiber ausdruecklich nur fuer Win 11.
Win 10 hat noch die alte Versionsnummer.

Unter Win 10 wuerde ich den neuen daher nicht nehmen.

Muss dich korriegieren :) Schau nochmal rein, es wird auch bei Win 10 angeboten.
 
Rumbah schrieb:
Microsoft hat den L3 Bug nicht behoben, nur die Situation etwas verbessert. Die Latenz ist wieder deutlich besser, aber die L3 Datenrate ist immer noch deutlich unter Win 10 Niveau.
Win11 ist halt dass neue Win-Vista und Win8,1. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Kostet Leistung bei mir mit Win10, auch wenn "nur" 2% sind, aber messbar. Vor 2 Tagen installiert gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mario2002 schrieb:
Wie installiert ihr den neuen Treiber?
Den alten erst deinstallieren, oder den neuen einfach drüber bügeln.
Ich mach's mittlerweile so:
  1. Deinstallieren des alten Chipsatz-Treibers
  2. Kein Neustart
  3. Ordner "Chipset_Software" in C:\AMD\ löschen (nur bei Chipsatz-Treiber vor Juni 2021 nötig)*
  4. Installieren des neuen Chipsatz-Treibers
  5. Neustart


* Ordner ist nach Deinstallation bis auf die Logs leer. Also sehr smart von AMD. 😉

AMD Chipsatz Ordner nach Deinstallation.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Löschen des Ordners "Chipset_Software" hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, stbufraba, arvan und 2 andere
Den Unterordner Chipset driver im Ordner AMD auch noch löschen. Bei der Deinstallation werden die alten Dateien nicht gelöscht. Auf Dauer bläht der dann auf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, GreitZ, Kalsarikännit und eine weitere Person
Bringt der was für Threadripper? ROG Zenith II Extreme Alpha - Danke.
(bei Asus wird für das Mobo der Treiber noch nicht angeboten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da ich gefühlt mit R5 3600/B550/ Win 10 keine Probleme habe, werd ich mir den mal sparen...
 
Windows 10 21H2
Ryzen 4800H mit TUF A15 FA506IV . . . Lüfter laufen etwas ruhiger an und auch seltener im Desktop Modus . . . allgemein angenehmere Geräuschatmosphere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King, Galatian und 2 andere
Merke keinen nennenswerten Unterschied, weder beim Desktop (Ryzen 9 3900x), noch beim Notebook (Lenovo Ideapad 3 15ALC6 mit Ryzen 5 5500U), aber bei 2% erwarte ich auch nichts anderes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gibt es einen Grund, warum er nur für bestimmte Mainboardhersteller angeboten wird? Bei AMD direkt und bei Gigabyte gibt es nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King, GreitZ und eine weitere Person
Warum es den Treiber noch nicht bei AMD direkt gibt habe ich mich auch gerade gefragt.
Bischen lächerlich.
Die sollten die ersten sein. ;)

Und da bekäme man auch die ausführlichsten Infos auf der Download Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und CHILEChile
Also ich hab für mein ROG Strix X570 F ebenfalls geschaut hab diesen Aktuellen Treiber auf der asus seite nit gefunden hab nur den älteren älter als der hier bei CB gefunden :confused_alt:
 
Zurück
Oben