Neuer CPU mit neuem Board gesucht

SolidouS

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
107
Hallo Leute,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Prozessor, da mein AMD 64 x2 6000+ schon in die Jahre gekommen ist und es mal Zeit für etwas Neues ist. Ich wollte von AMD auf Intel wechseln. Auf meiner Suche bin ich auf dem Intel i7 920 2.67GHz gestoßen, nun brauche ich ja noch ein neues Board und dachte da an das ASUS P6T Deluxe.

Nun weiß ich nicht wie viel RAM ich in meinen neun PC verbauen soll und vor allem mit was für einer Taktfrequenz. Die Komponenten sollten mit Win7 64Bit kompatibel sein, sprich mindestens 4GB RAM. Die Teile will ich mir wohl im Herbst erst bestellen, aber schlaumachen kann man sich ja schon mal.

Mein derzeitiges Sys:

-Asus: M3a78 Pro
-CPU: AMD64 x2 6000+ Windsor
-RAM: 2x2GB OCZ DDR2 RAM 800MHz
-Grafikkarte: Palite HD4870 Sonic 1GB GDDR5
-NT: Ernermax Pro-82+
-OS: Windows Vista Buisness 32Bit

Danke für Eure Beiträge!

MFG SolidouS
 
das board von dir ist wenn ich mich nicht irre ein am2+ board? wenn ja dann würde ich dir vorschlagen bei amd zu bleiben und einfach nen x4 955 oder x4 940 zu nehmen, ist billiger (vorallem weil du kein neues board brauchst) und in den meisten spielen schneller.
 
Hi,

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i7 920 D0
MoBo: ASUS P6T-SE
RAM: OCZ 6GB DDR3-1333 Intel Extreme CL7

Du könntest auch auf einen Phenom II 940 aufrüsten mit deinem Board.

Nur so nebenbei :)

@Nightfly09:

Der PII 940BE tuts genauso und ist billiger um 19€.
(Messbar stärker der PII 955 BE, sonst nichts)

Unnötige Ausgabe.
 
ah danke für eure antworten, ich hab auch an einen PII 940 gedacht, doch ich hatte auf der homepage von asus gelesen, dass mein derzeitiges board schon den AM3- Sockel unterstützt, nun frage ich mich, ob das was bringt, wegen leistungsabfall etc.
 
Es bringt dir gar nichts wenn du einen AM3 PII 955 nimmst, außer dass du 19€ mehr blechst.
 
bei am2+ und am3 boards ist eigentlich der einzige unterschied der verwendete arbeitsspeicher (am2+ = ddr2, am3 = ddr3) du kannst auch eine am3 cpu auf das board setzten nur ist diese dann nicht schneller als eine am2+ cpu mit gleichem takt. der wechsel von am2+ auf am3 board ist übrigens nicht empfehlenswert wenn man bereits ein am2+ board hat weil der geschwindigkeitsvorteil durch ddr3 minimal ist.
 
Ja kannst du ohne Bedenken machen.

[Glaskugel] Da wirst du wahrscheinlich für die nächsten 2 Jahre im CPU-Bereich eine Ruhe haben [/Glaskugel]
 
kann den Mugen 2 nur empfehlen. Er hält meinen 940 schön kühl und übertakten kann man mit ihm auch sehr gut :D

den Mehrpreis von fast 20 Euro bei einem Thor`s Hammer (Lüfter braucht er ja auch noch) würde ich nicht zahlen für wirklich nur minimale Mehrleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
bei am2+ und am3 boards ist eigentlich der einzige unterschied der verwendete arbeitsspeicher (am2+ = ddr2, am3 = ddr3) du kannst auch eine am3 cpu auf das board setzten nur ist diese dann nicht schneller als eine am2+ cpu mit gleichem takt. der wechsel von am2+ auf am3 board ist übrigens nicht empfehlenswert wenn man bereits ein am2+ board hat weil der geschwindigkeitsvorteil durch ddr3 minimal ist.

Halbrichtig ! Der zweite Unterschied: Am3 hat gegenüber Am2/Am2+ einen höheren HyperTransport Takt.
 
Es ist aber trotzdem ein Unterschied und diesen einfach ausser acht zu lassen ist auch nicht korrekt ;)

Unter mir: Es ist mir klar das es dir mit am2 nix bringen würde, ich wollte nur drauf hinweisen das es einen weiteren Unterschied gibt auch wenn der nur wenig mehr Leistung bringt. Ist nicht nur ddr2 ddr3 . Denn es geht hier in Forum auch darum korrekte infos zu geben und nicht halbrichtige !:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben