Neuer Fertig-PC Hardwaredealz

imflor

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5
Liebe Leute,

ich plane seit einiger Zeit mir einen neuen Mittelklasse-PC zuzulegen. Genutzt werden wird er hauptsächlich zum Gaming, Filme schauen und Arbeiten (Officeanwendungen). Ich zocke eher gelegentlich und casual (v.a. WoW) und habe nicht allzu hohe Ansprüche, würde nach jahrelangem daddeln auf allerniedrigsten Einstellungen und FPS nun aber gerne mit mittleren bis hohen Einstellungen spielen können. Da ich mir nicht zutraue, einen PC selbst zusammenzubauen, habe ich mittlerweile den von Dubaro vormontierten Hardwaredealz 600-Edition im Auge (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-600-Edition::3690.html)

Meine Fragen an euch wäre nun 1.: taugt der was und ganz wichtig 2.: wie laut dürfte dieses System sein? Mein aktueller Laptop macht was die Lautstärke angeht unter Last einem Hubschrauber Konkurrenz und selbst beim Surfen und Arbeiten drehen die Lüfter regelmäßig extrem auf. Mich stört das sehr und der Neue sollte deshalb möglichst leise sein. Das betrifft v.a. den Normalbetrieb: Office, Surfen, Filme; ich habe aber weniger Probleme mit etwas höherer Lautstärke beim Zocken (es wäre natürlich schön, wenn er auch hier möglichst leise wäre). Womit dürfte ich eurer Meinung nach nun bei dem genannten System rechnen? Hat hier vielleicht sogar jemand Erfahrungen? Und würde es etwas bringen, einige der verbauten Teile zu ändern (was im Bestellvorgang bei Dubaro möglich zu sein scheint) - etwa das be quiet! Pure Base 500-Gehäuse statt des Sharkoon S1000 zu nehmen?


Danke schonmal im Voraus!

LG


1. Was ist der Verwendungszweck?
Casual Gaming, Netflix und co, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WoW, Dark Souls 3, aber gerne auch noch erscheinende Titel wie Diablo IV in möglichst hoher Auflösung, Qualität und FPS (muss aber nicht absolutes Maximum sein)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein, v.a. beim streamen und arbeiten (Office). Unter Belastung darf er lauter werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x AOC C24G1, FHD, 144Hz, FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Laptop Medion Erazer X6816
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen
 
Die Preise müßtest Du dir selber mal zusammen rechnen...
Also nen 2600er würd ich nicht mehr kaufen. Aber um den PC günstiger zu halten, ok.
Die SSD wär mir zu klein.
Die GPU paßt an sich zum 2600er und zum Gesamtpreis denk ich.

Lautstärke, also der hat den Boxed Kühler! Also erwarte nicht zu viel. Bei der GPU denke ich kannst Du auch nicht große Stille erwarten. Zumindest die "Gaming" Variante von MSI ist wohl laut.
 
mATX Mainboard, bedeutet also geringe Anschlussvielfalt bzw. Steckplätze.
Alte Ryzen 2xxx Generation, die aktuelle 3xxx Generation ist deutlich schneller/besser.
Langsame und alte RX580, da bewegt man sich irgendwo bei einer GTX 1060 von 2016.
Recht kleine SSD und kein Laufwerk, das Netzteil könnte eventuelle Upgrade Optionen schwer machen.

Ist halt ein Restposten-Verkauf und alles andere wie empfehlenswert, ganz besonders da man mit ~ 800€ schon was relativ stabiles auf die Beine stellen kann.
 
Also vom Preis her recht heftig... Die Teile einzeln kosten 595,-. Für 699,- wär dann schon ein Ryzen 3600 drin und paar Watt mehr beim Netzteil. 400Watt sind doch etwas wenig, da sollten es lieber 500/550 Watt sein.
 
Puh, vielen vielen Dank für die Antworten. Das war schon sehr hilfreich! Wäre der hier vielleicht eine gute Alternative? https://hardwarerat.de/computerpc/g...-gtx-1660-super-ryzen-3600-16gb-ddr4-nvme-ssd

Dass ich gegenüber dem Eigenbau draufzahle ist mir klar. Für den Luxus, nicht selbst schrauben zu müssen - und als absoluter Laie keine Angst haben zu müssen, etwas kaputt zu machen -, bin ich auch bereit, das zu tun.
 
ssd zu klein.

traust du dir selbstbau nicht zu? das ist sehr einfach und mit youtube eigentlich für jeden zu schaffen
 
Zurück
Oben