Neuer Gamer PC

dddtG

Lt. Junior Grade
Hiho, bei mir ist es mal wieder Zeit für nen ganz neuen PC. Hier die Zusammenstellung:

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 275
MoBo: Gigabyte GA-MA770-UD3
NT: Cooler Master Silent Pro 500W
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB
Gehäuse: Hab ich schon

=630€

Wie findet ihr die Zusammenstellung? Sollte ich vielleicht noch bisschen warten und dann mir die 5850 holen, die im Moment ja schon fast 200€ kostet? Wird die überhaupt in der nächsten Zeit im Preis fallen? 600€ waren eigentlich das Maximum, deswegen will ich sie jetzt nicht noch direkt mitbestellen. Ist der CPU gut, oder lässt sich da noch sparen?

Hm, hab mal deine Veränderungen berücksichtigt und komme nun auf 660€. Das mit dem NT war auf jedenfall ein super Tipp, das andere war echt zeimlich teuer. Ob ich die 5850 nehme oder doch die 275 muss ich mir noch überlegen, ob ich das Gelb für den Aufpreis noch habe.

Zu der HDD, warum sollte man die nicht als Systemplatte verwenden und hast du vielleicht ne Alternative?

Also,
die ist eben optimiert darauf Stromzusparen und gerade die Systemplatte sollte ja schnell sein. Das heisst nicht, das die nicht als systemplatte nutzbar ist oder das sie schlecht wäre.

Und als Systemplaltte würde ich auch ne kleiner nehemen 320gybte und am besten noch eine zum Speichern der Daten. Dafür könntest du dann wieder sone große Greene nehmen.

Hättest du mehr Geld dafür übrig (was ich auch nicht habe) wäre auch eine SSD Festplatte als Systemplatte wohl am sinnvollsten.

Aber kannst natürlich auch ne große Nehmen
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp;jsessionid=yo8f4yd043m4?aid=28152&agid=689
und du kannst natürlich auch ne Green nehmen...

Was haste denn für eine Graka .....

und hast due Rams bedacht??

http://www.abload.de/image.php?img=asdfasdfsagr.jpg Ich komme auf 625 mit fetter 5850 und rams... fehlt bei mir was???

und hast nicht noch CD-RW aus altem System??

Zuletzt bearbeitet:
die green serie von wd läuft üblicherweise nur mit 5.400 upm, das ist auch der hauptgrund für den niedrigen stromverbrauch. der größte nachteil sind die schlechteren zugriffszeiten im vergleich zu schnellen platten mit 7.200 upm, dadurch wird das system doch oft merklich gebremst. als reine datenplatte ist die platte wiederum besser da oft große zusammenhängende dateien (zb. musik, filme usw.) gelesen werden und da macht sich die zugriffszeit kaum bemerkbar.

Also ne extra SSD oder ne seperate Systemfestplatte wollte ich mir nicht zulegen. Vielleicht nehm ich dann anstatt der Green die Black (ist die besser) oder gleich die F1.

@Hebras: Ich hab die Zusammenstellung bei Geizhals gemacht und da kommt 660 raus und das obwohl ich sogar nur DDR2 Ram habe oO. Naja ich glaub dann bestell ich das so bei HWV. Danke für die Hilfe.

Edit: Lol grade mal selbst alle Einzelbeträge bei Geizhals nachgerechnet: 591€, Geizhals zeigt bei seiner Zusammenrechnung: 654,97 :pcangry:
Wahrscheinlich rechnet er bei jedem Artikel einzeln den versand dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch von nem anderen die Bestätigung bekommend das das System so gut ist... Ich habe nämlich im zusammenstellen noch nicht so ganz die Erfahrung....

Also bitte an die Erfahrenden .... ist die Zusammenstellung so gut??

@dddtG das mit dem Preis von Geizhals wusste ich nicht finde ich aber gut da so realistischer....
ich denke mit der F1 kannste das gut machen.... damit fährste schon sehr gut...

Die Zusammenstellung von Hebras aus Post #5 (http://www.abload.de/image.php?img=asdfasdfsagr.jpg ) ist in Ordnung :)

Evtl. noch einen CPU-Kühler (Scythe Mugen 2 z. B.).

dddtG schrieb:
Also ne extra SSD oder ne seperate Systemfestplatte wollte ich mir nicht zulegen. Vielleicht nehm ich dann anstatt der Green die Black (ist die besser) oder gleich die F1.

Keine F1 mehr nehmen. Die F3 ist schneller, leiser und im Allgemeinen besser.

Ja, nen Kühler hab ich noch hier rumfliegen , den Achilles, sollte passen. Nehmen tue ich die F3, die ist dann auch nochmal günstiger als die WD.

@PR3D4TOR: In Ordnung ist ja schon ok, aber ist sie auch gut? :P Kann man noch mehr für das Geld (600€) rausholen?

Naja also aufgrund dessen das AMD ja die Preise nach unten korrigeren will könnte man evtl. überlegen noch bis Ende Oktober zu warten. Zumindest würde ich es so machen. Eben wegen genannten Preisfall bei AMD, zumindest hat es Computerbase so berichtet, und wegen den Grafikkarten. Vielleicht sparste da zumindest noch so 50 Euro. Ist zwar nicht viel aber ist ja auch ne vermutung ;)

@dddtG

Für 600€ noch mehr rauszuholen ist schwer.

Man könnte durch diverse Teile und einem anderen Händler noch ein wenig sparen. Lohnt sich aber nicht wirklich (10 - 15€ max.)

Zuletzt bearbeitet:
Hebras hat DDR3 vorgeschlagen in seiner Empfehlung. Würde ich daraus einen Nutzen ziehen, oder ist das nur Geldverschwendung? (Mir geht es um reale Leistung und nicht um Benchmarks,etc)

Zukunftssicherheit möglicherweise.

Wenn zukünftige AMD-CPUs keinen DDR2-Speichercontroller mehr besitzen, dann kannst du dein Mainboard, samt RAM mit der CPU verkaufen oder in die Tonne kippen beim aufrüsten.

Naja, nicht so schlimm, da ich den PC meistens eh 4-5 Jahre nutze und dann nen neuen hole für wieder 600€. Bin zu Faul jedes Jahre aufzurüsten.

Ja dann kannst du DDR2 nehmen.

Beachte aber dein Einsparpotential bei denen die ich die vorgeschlagen habe 8€ also anstatt 60€ 68€.. Die günstigsten DDR3 Rams könntest du auch für 64€haben,
Dafür.... also ich mache gerade nen Office Pc Fertig. Hier wurde mir geraten in ddr3 zu investieren, durch den geringen Mehrpreis....
In dem Post wurde mir der tipp gegeben

DunklerRabe schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man eine AM3 CPU bei einem Rechnerneukauf auf ein AM2+ Board setzen will. Nimm ein Gigabyte MA770T-UD3P und dazu 2 oder 4 GB DDR3 1333 CL9. Sowohl Board als auch Ram sind nicht wesentlich teurer als AM2 mit DDR2, dafür aber zukunftssicherer.

Und der Office Pc wird auch jetzt aufgelegt und dann läuft der bestimmt auch fünf Jahre...

Wollte ich nur in deine Gedanken einfliessen lassen, wiso ich dir zu denen geraten habe

bei einem system das 5 jahre ohne aufrüsten laufen soll sehe ich außer einem minimal niedrigerem stromverbrauch keine vorteile bei ddr3. die geschwindigkeit ist in etwa die gleiche und in 5 jahren wird sich wahrscheinlich auch keine aktuelle cpu mehr mit ddr3 controller finden.

Zurück
Oben