neuer Gaming Monitor gesucht

KekschenPaddy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
123
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
theoretisch ist das Budget offen. Ich investiere lieber einmal mehr. Getreu dem Motto "wer billig kauft, kauft 2x".
Natürlich soll das Geld jetzt nicht aus dem Fenster geworfen werden, aber ich bin erstmal über alle Monitor Tipps dankbar.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4k wäre anvistiert um die Zukunft "abzudecken"
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) ich denke ein IPS gefällt mir am besten
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Es bietet sich denke ich an meine Grafikkarte komptaibel zu haben (G-Sync)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?ist soweit alles vorhanden :)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
competitive Gaming (high prio)
Office Tätigkeiten (low prio)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
derzeit verfüge ich über den ASUS MG279Q und BenQ RL2450HT. Der Neue soll den ASUS ersetzen und evtl wird der ASUS mein zweit Monitor oder ich verkaufe diesen und hole mir einen weiteren.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 2080, sobald die RTX 4er Serie draußen ist, steige ich um.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
soweit kiene

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann warten


Wie oben erwähnt, bin ich preislich erstmal offen, da ich mir kein Bild machen kann, was die Eierlegende Wollmichsau kostet.
Über GH hab ich ein wenig mit den Filtern gespielt und kam je nach Modell und Konfig auf die 600-900 Euro. Sofern allerdings bspw x Hz quatsch sind, oder selbst die 4k Auflösung stand heute, ändert sich der Preis und somit auch der "Bedarf".
Ich habe kein Problem damit in ca 3-5 Jahren einen neuen Monitor zu kaufen, sofern die Hardware die Games/Monitore stand heute überhaupt nicht richtig "bedienen" kann.
Da ich competitive spiele sind FPS natürlich sehr wichtig um bspw in Battlefield mit viel pew pew, Gebäude stürtzt ein, der Mond kracht ins Ghetto abzudecken und bei FPS crashes nichts zu "spüren" da einiges an Puffer vorhanden ist.
Sofern ich mir die ganzen eSports Profis an schaue, spielen einige mit 24" TN Panels. Ich finde jedoch IPS von dem Bild her schöner und 24" ist mir denke ich auch etwas zu klein. Da hab ich mich einfach an meinen 27iger gewöhnt.
 
Wenn dir die FPS auch in modernen Spielen sehr wichtig sind, würde ich eher WQHD empfehlen und entsprechend kannst du eigentlich bei deinem Asus bleiben. Gibt es denn konkret Gründe weshalb du wechseln möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
KekschenPaddy schrieb:
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4k wäre anvistiert um die Zukunft "abzudecken"

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
competitive Gaming (high prio)
Office Tätigkeiten (low prio)
Da kommt es stark auf die von dir präferierten Spiele an. Wenn du da auf einem ambitionierten Niveau unterwegs bist, hast du mit einem 4k/144hz Panel schon klare Nachteile gegenüber den auf den Geschwindigkeit getrimmten Full HD Modellen. 4k lohnt sich mE eher dann, wenn du dir im Spiel wirklich Zeit nimmst, die Kulisse auch vollumfänglich wahrzunehmen. Das ist bei Competitive Games kaum der Fall. Aber wie gesagt: Es kommt drauf an, ob du Valorant / LoL / CS:Go oder eher modernere Titel wie CoD, Battlefield oder Tarkov spielst.
Ich würde da an deiner Stelle eher auf einen WQHD mit hoher Bildwiederholungsrate setzen - sprich 240hz setzen.
 
KekschenPaddy schrieb:
Sofern ich mir die ganzen eSports Profis an schaue, spielen einige mit 24" TN Panels.
Nachvollziehbar. Die normalerweise entsprechende 1080p Auflösung lässt sich relativ einfach mit sehr vielen FPS befeuern.

4K brauch einfach unheimlich viel Grafikleistung und wenn du neue Titel mit >100fps und auch ansonsten guten Grafiksettings befeuern willst bist du eigentlich gezwungen immer eine aktuelle Highend-Grafikkarte zu kaufen.

Der Kompromiss zwischen möglichst schöner Grafik und noch halbwegs hohen FPS ist idr. WQHD.
 
Hallo zusammen,
danke erstmal für euer Feedback.

@AYAlf und @Neubauten danke für das Feedback. Im Forum sehe ich immer wieder den Dell S2721DGFA. Lohnt der Aufpreis von diesem zu eurem genannten?

@Xes danke für dein Feedback. Dadurch das ich für mein Nebengwerbe immer wieder mal Kosten benötige, bin ich jetzt nicht der typische "ich brauch immer die beste Graka", allerdings versuche ich mich in gewissen Abständen "aktuell" zu halten. Die 3er Serie hab ich jetzt übersprungen da meine 2080 gut Leistung hat. Ich bin bei der 4er Serie je nach Preis aber auch dazu bereit eine Ti Version oder höhere Zahl zu nehmen. Aber dein Argument verstehe ich und finde ich sehr gut. Der Kompromiss, gerade wenn man zwei Monitore hat und so schon Leistung benötigt wird, ist sehr gut.

@Neubauten wunderbar danke dir. Also vom Gaming her ist es eher COD, Battlefield, Lost Ark, WoW, Overwatch, Age of Empire. So die Schiene. Umgebungen interessieren mich nicht so unbedingt klar will ich was wahrnehmen bspw in Battlefield teilen die noch gut waren..... Wo man Schattenspiele sieht oder wenn das Gebäude ein stürtzt. Aber ich stell mich jetzt nicht hin und beobachte die Natur (doof mal geschrieben). Somit ist denke ich dein Vorschlag der Weg, den ich gehe. Hast du hier eine Empfehlung?

@Freezedevil mein 24iger Monitor gibt so langsam den Geist auf. Deswegen überlege ich den ASUS zum Zweitmonitor zu machen oder diesen an Bekannte zu verkaufen. So dumm es klingt, aber ich muss Geld ausgeben, ich brauche für mein Nebengewerbe Kosten. Da ich gefühlt nur in der IT unterwegs bin, gibt es für mich "wenig" Auswahl was ich öfters mal ersetzen kann.

@Drewkev :D ok alles klar. Die müssen gute Hardware mal zu schätzen wissen.
 
KekschenPaddy schrieb:
@AYAlf und @Neubauten danke für das Feedback. Im Forum sehe ich immer wieder den Dell S2721DGFA. Lohnt der Aufpreis von diesem zu eurem genannten?
Das lässt sich nicht verallgemeinern. Ich merke und sehe den Unterschied zwischen 144hz und 240hz sofort. Andere wiederum merken kaum oder gar keinen Unterschied. Ich finde 60fps auf einem synchronisierten Bildschirm aber auch schon als ziemlich grenzwertig - andere als absolut flüssig. Will sagen: Das unterliegt scheinbar subjektiven Seh- und Reaktionseigenschaften.

Du bekommst beim Alienware ein wesentlich helleres Display, 240hz, besseren Input Lag, bessere Reaktionszeiten und ein G-Sync Modul. Letzteres bindet dich dann wiederum auch an Nvidia, was für die zukunft natürlich auch zum Nachteil werden kann.

Der Dell ist genau wie sein Verwandter, der LG 27GP850, der P/L-Tipp schlechthin. Da machst du absolut nichts verkehrt. Ob die genannten Punkte dir den Aufpreis wert sind, musst du entscheiden.
 
Drewkev schrieb:
Sicher, dass der kein FreeSync kann?
Scheint nicht der Fall. Also nein, kein FreeSync https://www.dell.com/community/Alie...-Sync-Compatible-causes-flashing/td-p/7846229

https://geizhals.de/dell-alienware-aw2721d-210-axsw-a2450449.html

Obwohl Zitat:
TL;DR:

  • Dell replaced my faulty monitor with a brand new one that works perfectly without this issue.
  • AMD Adaptive Sync/ Variable Refresh Rate is fully functional and supported on this monitor.
Ich dachte bisher immer, der kann das nicht. Weiß aber auch nicht wie weit man dem glauben darf.
 
Drewkev schrieb:
Sicher, dass der kein FreeSync kann?
Sollte gehen ja, soweit ich informiert bin, deckt das dann aber nur den rudimentären Free-Sync Funktionsumfang ab. Ob es da sichtbare Einbußen gibt, kann ich nicht sagen.
 
wunderbar. Danke euch :)
Ich schau mal. Stand jetzt (ich muss noch mit meinem inneren Buddha sprechen) nehme ich den Alienware. Die Bindung an NVIDIA ist für mich eigentlich in Ordnung.

Dadurch das ich den neuen Monitor nicht asap benötige - es würde gefühlt Q3/Q4 reichen. Macht es Sinn auf HDMI 2.1 zu warten oder sind ggf "andere" Technologien/Monitor Serien bereits angekündigt, sodass es sich lohnt zu warten?
 
Wenn du solange warten kannst, solltest du dann nochmal nachfragen. Ggf. kommt dieses Jahr etwas Bewegung in den Monitormarkt (die Hoffnung stirbt zuletzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KekschenPaddy
Guten Morgen,
ich wollte mal den Beitrag so langsam wieder zum Leben erwecken, da ich in Q3/Q4 den neuen Monitor kaufen möchte.
Wenn ich es richtig sehe, gibt es bisher keine besseren Alternativen. Wird für dieses Jahr noch etwas am Markt erwartet?
 
@RomanskiCSGO klingt gut, muss ich sagen.
Ich würd ihn ggf nur als 27iger holen.
Mich wundert die maximale Auflösung von 1920x1080 (ja beim zocken nice), aber wenn man mal etwas anderes macht ,ist es ein wenig "klein" oder?
 
Zurück
Oben