Neuer Gaming-PC bis ca. 1700€

Registriert
Feb. 2011
Beiträge
162
Moin,
stelle gerade mit einem Kumpel seinen ersten richtigen PC zusammen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele:
    • Hell Let Loose
    • War Thunder
    • Anno 1800
    • GTA V
    • Red Dead online
    • KSP
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • Framerate: angepeilt sind 165 FPS beim Spielen, Grafikeinstellungen dann so hoch wie möglich.
    • CP2077 mal außen vor
    • Wird sich aber zeigen wie viel Wert mein Kollege dann auf die letzten FPS legt wenn er dafür die Details hochschrauben kann
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird hauptsächlich zum Spielen genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte kein Brüllwürfel werden.
Gute Luftkühlung ist vorgesehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore vorhanden.
gezockt wird auf: ASUS TUF Gaming, 27 Zoll, WQHD, 165Hz, FreeSync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geplant wird mit 1700€, absolute Schmerzgrenze liegt bei 1900€
Änderung des Preislimits: 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soll sobald wie möglich angeschafft werden.
je nachdem wann die Komponenten Verfügbar sind zu einem Preis welcher nicht komplett durch die Decke geht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau.

9. Eingeplante Komponenten:

Originalgeändert
GehäuseASUS TUF GT501 | be quiet Silent Base 601 ATXbe quiet! Pure Base 500DX
MainboardASUS ROG Strix B550-E GamingMSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
CPUAMD Ryzen 5 5600
Kühlernoch nicht eingeplantNoctua NH-U12S SE AM4
RAMCrucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200MHz
Netzteil850 Watt be quiet Straight Power 11 80+ Gold750 Watt be quiet Straight Power 11 80+ Gold
SpeicherSamsung 970 EVO 1 TB
GPUAMD RX6800 oder Nvidia RTX3070

W-Lan am MB wird benötigt, Kabel kann nicht verlegt werden und über Steckdose klappt es nicht vernünftig.
Oder wäre ein anders MB und W-Lan extra die bessere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuer Preisrahmen, Monitorangabe)
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das B550 Gaming Edge Wifi / Gaming Pro Carbon gibta aktuell für 150 / 180 € + 30 € Cashback + 25 € Lieferando Gutschein + Ac Valhalla. z.b. bei mindfactory. das strix e find ich gnadenlos zu überteurtt
 
Aktuell auf Grund der Verfügbarkeit der Grafikkarten ein sehr schlechter Zeitpunkt.
Ergänzung ()

Es spricht auch nach dem Zen3 Release nicht alles gegen Intel, da gibt es den immer noch schnellen 6-Kerner für deutlich weniger Geld und auch vernünftige Boards sind günstiger.

In WQHD sollten sich 5600X und 10700k (und ggf. selbst der 10600k) nicht viel nehmen.

PCIe SSDs bringen für Spiele immer noch keinen Vorteil, die würde ich nur kaufen, wenn sie bestenfalls minimal mehr als eine SATA kosten.

850W sind beim NT überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cyberpirate
Danke für deine Konfig, da würde dann aber ja leider noch das W-Lan fehlen.

Bezüglich des Gehäuses ist der Kollege leider sehr auf das ASUS eingeschossen, da muss ich Ihm nochmal gut zureden.

@Destyran
Danke für die Info, hatte wohl etwas bei den Sucheinstellungen für das MB falsch, das ist natürlich ein weitaus besserer Preis.

@Doc Foster
Ja leider, kann man aber leider ja nicht unbedingt etwas dran ändern und der Kollege wartet schon länger drauf sich einen PC zu holen.
Beim NT dann lieber auf 750W gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Board nochmals geändert. jetzt mit WLAN und preislich gleich:

https://geizhals.de/?cat=WL-1775125

auch stellt sich die Frage ob bei der GraKa nicht auch eine 5700XT reichen kann. Das wären die Hälfte der <Kosten und dann liegt man bei ca 1500€. Und für die WQHD Auflösung reicht die auch aus. Hab die optional mal rein gepackt. Beim Gehäuse würde Ich eher das beQuiet bevorzugen. Wenn nicht das würde Ich eher auf das Fractal denn auf das Asus setzen. Ist abe alles Geschmackssache:

https://geizhals.de/fractal-design-...y-fd-c-def7a-08-a2239835.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate musst erstmal eine lieferbare für nen anmehmbaren preis finden. dann lieber ne 3070 für 600-700 wenn man eine finden kann. bei galaxus gibts grad die msi surprim 3070 für 670
 
Mal eben eine noch eine andere Frage, ist der Vorteil von 3600er zu 3200er RAM so groß?
Oder macht das nicht so viel aus?

Idee war auch schon alles außer die Graka zu bestellen, ein weiterer Kumpel hat noch eine 770 rumliegen und dann wird die GPU bestellt wenn es passt.

Das DX500 finde ich persönlich auch besser aber da kommt es ja wirklich am meisten auf den eigenen Geschmack mit an.
 
Alles klar, hab die nämlich aus der RAM-Empfehlung genommen mit 3200.
Er wusste noch nicht wie sehr er sich damit beschäftigen wollte und dann reicht ja Einstiegs-OC RAM.

Preisrahmen hat er jetzt auch auf 2000€ gelegt da er meint er möchte so schnell es geht einen Rechner haben und nicht ewig drauf warten bis die Preise fallen.

Habe die Tabelle in meinem ersten Post angepasst, dann sollte die Zusammenstellung so wohl passen und auch stimmig sein oder?

Gibt es bei den aktuellen Grafikkarten Customdesigns, welche man auf alle Fälle meiden sollte?
 
Zurück
Oben