Neuer Gaming PC für ca. 1800 Euro

Hab mir mal deine letzte Konfiguration angesehen und dezent abgeändert. Der Preis ist ziemlich der gleiche zu deiner Konfig +- 2 €. Allerdings ist durch anders kombinieren in dem Fall der Ryzen 1700 8 Kerner mit drin. Was meiner Meinung nach ein runderes Komplettpaket abgibt. Solltest du dich gegen die von mir hinzugefügte Tastatur entscheiden, dann schau bitte, egal welche du nimmst, auf die Sprache. Bei deiner Konfig ist eine mit französischem Layout drin (Absicht?).

1700 Ryzen Variante

Man kann das Geld das man duch die an anderer Stelle günstigeren Komponenten spart, aber natrülich auch in einen besseren Bildschirm stecken anstatt in einen besseren CPU, dass sieht dann wie folgt aus:

27'' mit G-Sync

Komponenten bei denen man noch etwas Geld sparen könnte ohne eine andere Leistung zu haben:

Netzteil

SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anregungen. Ich frage mich allerdings, ob der 1700 fürs Gaming tatsächlich einen Mehrwert bringt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich einen 27"-Monitor haben will oder ob der nicht doch schon zu groß wäre.
 
Das mit dem Monitor kann ich dir nicht beantworten, da das eigene Präferenz ist :)

Bezgl. des CPUs. Den Unterschied zwischen R5 1600 und R7 1700 wirst du häufiger merken wie den Unterschied zwischen den beiden GPUs (und letztenendes ist es der Preisunterschied der GPUs der meiner Konfig erlaubt zum selben Gesamtpreis den R7 einzubauen).

Aktuell gibt es erst ein Spiel das von mehr wie 4 Kernen tatsächlich profitiert und das ist Assasins Creed Origins. ABER es gibt eins! Vor Realese des Spiels meinten die meisten das es noch Jahre dauert bis Spiele raus kommen die mehr wie 4 Kerne brauchen. Der Unterschied zwischen R5 und R7 ist hauptsächlich das der R7 2 Kerne (also 33%) mehr hat wie der R5 und dadurch natürlich mehr 'Zukunftssicherheit' bietet.
Solange du allerdings aktuell nicht wirklich viel Multitasking betreibst wirst du den Unterschied zwischen R5 und R7 nicht merken, aber auch wenn man 'nur' spielt kann man den Unterschied von 2 Kernen mehr schon merken, hier dazu ein Link:

4 vs 6 Kerne

Den hab ich schamlos in einem anderen Post von ipumuk geklaut ;)

Fand den aber sehr treffend.

/edit: der Link zum AC:O Test auf CB Test in dem Test ist ein 1800X 12% schneller wie ein 1600X. Und den 1700 kann man zumindest in die nähe bringen von dem 1800X
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es erst ein Spiel das von mehr wie 4 Kernen tatsächlich profitiert
Falsch. Cities Skylines profitiert sogar von 16C/32t, wenn man sehr große Städte mit mehr als 100 Einwohnern spielt. Zwar gibt es nicht mehr FPS, aber die Simulation läuft wesentlich besser.
 
Hab jetzt mal auf den 1700 gewechselt. Die KFA scheint mir nicht so geeignet. Man liest öfter mal was von Spulenfiepen. Wäre für mich nicht akzeptabel. Ich könnte natürlich noch auf die einfache Gainward 1080 Phoenix wechseln. Die kosten momentan auch knapp 500.
 
Spulenfiepen bei einer GPU ist herstellerunabhängig. Das kann dir bei jeder GPU passieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (,,, der kleine Tippfehlerteufel)
The_Jensie schrieb:
Wieso nicht der 1700X? Der hat einen höheren Grundtakt.

Wenn eh übertaket wird?

Castaneda schrieb:
Besondere Anforderungen und Wünsche?

Wichtig ist ein leises System, damit die Frau nicht gestört wird ;-).
Übertakten will ich nicht ausschließen und traue ich mir u.U. auch zu.

Wozu dann 40 € mehr ausgeben ?

Hab mich bei der KFA ehrlich gesagt am leitfaden orientiert und die daraus entnommen.

Bei der Phoenix steht in einer der 4 oder 5 Bewertungen auch was von spulenfiepen. Gibt dann noch die zotac Mini :)
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Wieso nicht der 1700X? Der hat einen höheren Grundtakt.

Weil ich so langsam das Budget zu weit ausdehne. Ich will es erstmal mit dem 1700 boxed probieren und ggfs. mit anderem Kühler auch übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nochmal eure Meinung. Mein Budget lässt entweder einen 1700 boxed oder einen 1600X mit Kühler zu. Welcher wäre denn für meine Zwecke (90% Gaming, 10%Office und Bildverarbeitung) besser geeignet?
 
Zurück
Oben