Neuer Gaming PC für Full HD

guennii

Cadet 3rd Year Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
70% Spielen, 30% Home Office.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Voranging CS:GO (daher Intel für höheren Single Core Takt), ansonsten AAA-Titel wie The Outer Worlds, Metro Exodus.
FHD, mittlere bis hohe Qualität (Ultra und alle Regler nach rechts müssen nicht sein).
Mind. 60 FPS außerhalb von CS:GO.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, da offenes Headset.
Möglichkeit für OC eines Intel 9600K(F).
Realtek 1220-Sound.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 144 Hz, 24" FHD TN
1x, 60Hz 24" FHD IPS

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair DDR4-3000 CL15
  • SSD: Corsair MP510 M.2 SSD 960GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Best Bang for the buck.
Denke mal so 700-900€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 2-3 Jahren.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Gesetzt ist der Intel 9600K(F), da ich viel CS spiele und die Source-Engine einen hohen Single-Core-Takt benötigt.
Ansonsten dachte ich an das Gehäuse be quiet Pure Base 500 und Pure Power 11 500W Netzteil.
Ein gescheites Mainboard für ggf. OC des 9600K(F) und Grafikkarte sind noch die Knackpunkte.
Lässt sich ein i5 gut übertakten? Sind bspw. 4,8GHz mit meinem Dark Rock 4 machbar?

Danke schon einmal im Voraus

Also an CS:GO würde ich die CPU Entscheidung nicht fest machen. Ein System das deine sonstigen Anforderungen erfüllt frisst CS:GO doch zum Frühstück.

guennii schrieb:
[...]
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Voranging CS:GO (daher Intel für höheren Single Core Takt), ansonsten AAA-Titel wie The Outer Worlds, Metro Exodus.
FHD, mittlere bis hohe Qualität (Ultra und alle Regler nach rechts müssen nicht sein).
Mind. 60 FPS außerhalb von CS:GO.

[...]

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 144 Hz, 24" FHD TN
1x, 60Hz 24" FHD IPS

[...]

Gesetzt ist der Intel 9600K(F), da ich viel CS spiele und die Source-Engine einen hohen Single-Core-Takt benötigt.

[...]

Danke schon einmal im Voraus

Ganz ehrlich, der Schmu mit CS:GO muss endlich mal aufhören. Jede halbwegs aktuelle Gurken CPU pumpt dir da 144fps raus.

aHR0cHM6Ly9pLnJlZGQuaXQvZm53MTViNmR4djgzMS5wbmc.png

aHR0cHM6Ly9zY3IzLmdvbGVtLmRlL3NjcmVlbnNob3RzLzE5MDcvUnl6ZW4tNS0zNjAwWC1UZXN0L3RodW1iNjIwLzAzLW...png

Und ein Ryzen schafft keine 144 FPS in CS?

Kann dir nur raten keinen reiner 6 Kerner zu kaufen!

Ich würde AMD Ryzen nicht kategorisch ausschließen.

Wenn es dennoch Intel sein muss:
Board: ich würde, je nach gewünschter Ausstattung, eines dieser Board nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1900711&cm...p=1901712&cmp=1899131&cmp=2060248&cmp=1899136

Ansonsten dachte ich an das Gehäuse be quiet Pure Base 500 und Pure Power 11 500W Netzteil.
Passt

GPU: entweder eine RTX 2070 Super oder eine RX 5700 XT
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)

Der 9600k ist in csgo langsamer als der 3600x laut linus und anderen Tests... 🙈.

Ich habe selbst mit dem 2600x im Matchmaking nie unter 250fps...

Aus Erfahrungen tendiere ich zu hohen Takt mit Intel. 128 Tick Server, ohne Bots, brauchen halt mehr Single-Core Power. Ich benötige mind 300FPS bei CS:GO.

guennii schrieb:
Aus Erfahrungen tendiere ich zu hohen Takt mit Intel.
Bist du Hochfrequenzkernspieler?

Die Hochfrequenzkerne gibts mittlerweile auch von AMD, die sind nur auf dem Schulhof noch nicht cool genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
guennii schrieb:
Aus Erfahrungen tendiere ich zu hohen Takt mit Intel. 128 Tick Server, ohne Bots, brauchen halt mehr Single-Core Power. Ich benötige mind 300FPS bei CS:GO.

Und meinen Post ignorierst du weshalb?
Die 3000er Ryzen sind bei genau den Anforderungen nachweislich nicht langsamer als die Intel Gegenspieler.

Haben dafür aber bei gleicher Kernzahl u.a. HT und PCIe 4.

v_ossi schrieb:
Und meinen Post ignorierst du weshalb?
Die 3000er Ryzen sind bei genau den Anforderungen nachweislich nicht langsamer als die Intel Gegenspieler.

Haben dafür aber bei gleicher Kernzahl u.a. HT und PCIe 4.
Hab ich nicht ignoriert, aber was soll ich mit einem Benchmark mit Bots. Und der 3700X mit höherem Takt kostet 300€.

Ich finde es ein wenig schade, dass mein Wunsch nach einem 9600K(F) nicht respektiert wird.
1,5 Posts waren bis jetzt hilfreich, danke erstmal für die Mainboard Liste.
Ist eine 2070S oder 5700XT nicht ein wenig Overkill für FHD bei mittleren bis hohen Details?

@SenfglasvonThie ja, ein neues Gehäuse benötige ich auch.

guennii schrieb:
Ist eine 2070S oder 5700XT nicht ein wenig Overkill für FHD bei mittleren bis hohen Details?
Na ja, "Overkill", zu viel kann es ja eigentlich nie sein, aber ok, wenn du möchtest, gehen wir einen Schritt zurück:
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)
oder
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)

ein neues Gehäuse benötige ich auch.
Nun, das eingangs von dir erwähnte "BQT Pure Base 500" wäre ok.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, "Overkill", zu viel kann es ja eigentlich nie sein, aber ok, wenn du möchtest, gehen wir einen Schritt zurück:
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)
oder
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)

Nun, das eingangs von dir erwähnte "BQT Pure Base 500" wäre ok.

Okay, danke für die Hilfe.
Es ist jetzt folgendes geworden:

• Intel i5-9600KF
  • Gigabyte Z390 Aorus Pro WiFi
  • be quiet! Pure base 500, weiß
  • be quiet! Pure power 11 500W CM
  • Powercolor 5700 Red Dragon

für knapp unter 900€.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
guennii schrieb:
Hab ich nicht ignoriert, aber was soll ich mit einem Benchmark mit Bots. Und der 3700X mit höherem Takt kostet 300€.

Ich finde es ein wenig schade, dass mein Wunsch nach einem 9600K(F) nicht respektiert wird.
1,5 Posts waren bis jetzt hilfreich, danke erstmal für die Mainboard Liste.

@SenfglasvonThie ja, ein neues Gehäuse benötige ich auch.

Hat wohl den Grund das der Ryzen einfach (abgesehen von CS:Go) überall die bessere Entscheidung wäre.

Zurück
Oben