Neuer Gaming PC Kaufberatung

DanouK

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Hallo in die Runde!

Ich bin am Überlegen mir einen neuen Gaming PC anzuschaffen.
Mein aktuelles Exemplar wurde mir vor ca. 9 Jahren mal von einem Bekannten zusammengestellt und gebaut. Mittlerweile ist er sehr träge geworden (braucht mehrere Minuten zum Hochfahren, Öffnen des Internetbrowsers kann auch mal gefühlt eine Minute dauern, etc.). Außerdem gibt es an dem PC immer Internetabbrüche (über LAN).

Ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus und kann nicht einschätzen, welche Komponenten meinem Bedarf am besten entsprechen und welche auch gut "zusammenpassen". Und ob ggf. Teile meines aktuellen Rechners noch brauchbar sind.

Daher hoffe ich, hier etwas Rat zu finden. Vielen Dank im Voraus! :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
World of Warcraft,
New World (sobald es rauskommt :D)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ich denke, dass FullHD für meinen Bedarf völlig ausreicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
World of Warcraft: Würde ich gerne auf mittleren Grafikeinstellungen spielen können (d.h. Stufe 5-6 von 10).
New World: Hoch. Ultra muss nicht sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS sollten schon drin sein für ein flüssiges Gameplay / Bild.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen, würde mich aber freuen, wenn er relativ leise wäre. Also kein lautes Biest. ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor reicht.
Aktuell habe ich einen BenQ GL2450HT (FullHD, 60Hz), den ich im Zuge der Neuanschaffung ggf. ersetzen würde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 SCMG-4000
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Sniper CL9 1866 Dual Channel Kit, 8 GB DDR3
  • Mainboard: GIGABYTE GA-970-UD3
  • Netzteil: Termaltake Hamburg 530W
  • Gehäuse: Zalman Z9
  • Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870 Dual Fan Black Edition
  • HDD / SSD: Seagate ST1000DM003, 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw. so im September/Oktober.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Soweit ich das hier im Forum gelesen habe, ist es teils deutlich günstiger ihn selbst zusammenzubauen.
Habe das aber noch nie gemacht und weiß nicht, ob das ohne Vorkenntnisse machbar ist. Würde ihn sonst zusammenbauen lassen, entweder durch freiwillige Helfer, die sich vllt finden, oder eben einen Shop.
 
Moin,

DanouK schrieb:
(braucht mehrere Minuten zum Hochfahren, Öffnen des Internetbrowsers kann auch mal gefühlt eine Minute dauern, etc.)
Bei den Punkten würde es vermutlich schon helfen eine SSD nachzurüsten, der Wechsel HDD auf SSD wirkt was Lade- und Bootzeiten angeht schon Wunder.

Ein großes Problem sind im Augenblick Grafikkarten, diese sind nach wie vor überteuert, gerade etwas kleinere Modelle sind schwierig zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

Intel Core i5-11400, 6C/12T
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Western Digital WD_BLACK SN750 (Gerade günstig zu bekommen)
SilentiumPC Signum SG1 TG
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
Kühler könntest du bei Intel den Scythe Mugen 4 weiter verwenden.
~590€

Für 400€ kann man mit viel Glück eine 6600XT bekommen, hier kannst du mal reinschauen da findet man die zumindest halbwegs akzeptablen Grafikgarten Angebote.
Alternativ dein Glück beim AMD Drop versuchen, da kannst du eine 6700XT zur UVP von 480€ bekommen, hier weitere Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und ferris19
Zurück
Oben