Neuer Gaming-PC mit RTX 3080 & AMD 5900X

Kenjiii

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
961
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk, Tomb Raider, DIRT 2.0, F1 2020.......eigtl. fast alles :)
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) LG C9 und Acer Predator X34p 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wären erstrebenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…´nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nicht unbedingt, Hauptsache nicht laut und zukunftssicher.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Montior Acer Predator x34p
1 TV LG Oled C9 55 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 10 600W
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • SSD Crucial Mx500 1tb
  • Dark Rock Pro 3 Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

noch zusätzlich max. 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…1 Woche könnte ich noch warten. :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber ist kein Problem.



Folgende Komponenten habe ich bereits in den letzten Tagen / Wochen gekauft:

  • AMD Ryzen 9 5900X (heute bei Mindfactory)
  • Mainboard Tomahawk MAG WiFi X570
  • Nvidia RTX 3080 Founders Edition


Ich glaube mein altes 600w Netzteil wird wohl nicht ausreichen für diese Kombination, wie wäre es mit dem Seasonic Focus GX 750W?
Der Kühler Dark Rock Pro 3 sollte noch ausreichend für den Ryzen sein oder?
Bei dem RAM bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich denke mal 32GB CL16, wer hat eine Empfehlung?
Das Gehäuse würde ich gerne weiter verwenden.
Evtl. noch eine neue SSD mit PCIe 4.0 für die Zukunft? Ich lese allerdings immer, dass es kaum etwas bringt.

Na, was haltet ihr denn von der Zusammenstellung bzw. was noch kommen soll?
Herzlichen Dank schonmal für eure Zeit!

Viele Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich... solange die preise für cpu und gpu nicht auf maximal 50€ über UVP gesunken sind, würde ich nichts kaufen. 700€ für den 5900x bzw teilweise bis zu 1000€ sind einfach viel zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
@Kenjiii
Das ist trotzdem ein Preis, der mit zu heftig wäre (ist derzeit sogar noch verfügbar).
Meinen 3900X für den Zweit-PC hatte ich vor 6 Montaen auch für 429,- Euro bekommen, und der war sogar incl. Lüfter.
Ich würde mir auch gerne noch einen 5900X/5950X holen und eine RTX3080(Ti)/6800XT, aber zu diesen Mondpreisen sage ich gerne nein.
Ich werde diese Woche wohl meinen 8700K samt Board gegen den 3900X mit X470 Taichi tauschen. :D
Sozusagen Innenleben von zwei PCs gegenseitig tauschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
@alle über mir: er hat doch schon gekauft :D

Meine Empfehlung für:
RAM: Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz
SSD: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB/s) NVMe M.2 (2280) Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8P1T0BW)
Netzteil kannst du kaufen.
Der CPU-Kühler sollte auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
120€ über dem UVP. Das würde ich nicht bezahlen, insbesondere in dem von dir skizzierten Anwendungsfall (4k Gaming).
Eine schnellere SSD bloß fürs Gaming würde ich mir schenken.

Hier mal ein Vergleich mit unterschiedlich getaktetem RAM:
Musst du selber wissen, wie viel dir die paar Frames wert sind. Crucial Ballistix läuft bei mir sehr zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
@prian
Ja, ich hatte mir das auch erst überlegt, einen 3900x übergangsweise einzubauen.
Aber im Endeffekt muss ich den dann wieder verkaufen mit bestimmt 30-50€ Wertverlust + Paypalgebühren + Ebaygebühren + Zeitaufwand für den Verkauf / Ein- u. Ausbau.
Vielleicht hat man dann am Ende im besten Fall 50€ gespart, dafür aber diesen ganzen Aufwand.
Man gönnt sich ja sonst nichts :)
Ergänzung ()

MatrixOne schrieb:
@alle über mir: er hat doch schon gekauft :D

Meine Empfehlung für:
RAM: Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz
SSD: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB/s) NVMe M.2 (2280) Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8P1T0BW)
Netzteil kannst du kaufen.
Diesen RAM finde ich leider nirgends verfügbar, erst nach Weihnachten.
980 Pro werde ich mal ins Auge fassen.
Neubauten schrieb:
120€ über dem UVP. Das würde ich nicht bezahlen, insbesondere in dem von dir skizzierten Anwendungsfall (4k Gaming).
Eine schnellere SSD bloß fürs Gaming würde ich mir schenken.

Hier mal ein Vergleich mit unterschiedlich getaktetem RAM:
Musst du selber wissen, wie viel dir die paar Frames wert sind. Crucial Ballistix läuft bei mir sehr zuverlässig.
Yoa, also da ist kaum ein Unterschied auszumachen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Läuft. :)

Müsste das 600 Watt Be Quiet Netzteil nicht ohnehin reichen, wenn die CPU max 150 Watt und die Grafikkarte max. 350 Watt schlucken, dann wären noch 100 Watt für den Rest übrig und dass CPU & GPU jemals gleichzeitig zu 100% ausgelastet sind, ist doch sowieso nie der Fall oder? :rolleyes:
 
Wir reden von einer RTX 3080, oder? Da wären mir 600W definitiv zu wenig. nVidia empfiehlt eine 750W PSU für diese GPU.
 
der hype ist schon fast vorbei
die 5900x gibt es jetzt überall lieferbar
der 5600x ist seit tagen in großer stückzahl überall vorhanden

also paper launch war es wohl doch keiner ... hat nur etwas gedauert
würde mich auch wundern wenn jeder vogel nun plötzlich weltweit 700 euro für nen prozessor übrig hätte .. das war nie so und wird auch nie so sein
 
@Adriandergrosse
Ja richtig, den 5600x hatte ich auch schon gesichtet, aber für knapp 400€ ist der mir eindeutig zu teuer, da zahle ich dann lieber 60-70% mehr und habe 100% mehr Kerne. :)
Ich denke mal im Januar bekommt man den 5900x dann für 600€
 
@Dribbelkasper
doch, habe ich doch oben auf Amazon verlinkt und gekauft. :)
Aber thx für die Info.
 
@Kenjiii
Meinen 3900X habe ich ja bereits, wenn es ein Neukauf gewesen wäre, hätte ich mit den 669.- für den 5900X trotzdem ein Problem, es geht hier nicht um leisten können, sondern leisten wollen.
Derzeit habe ich einen 8700K (siehe Sig.) und einen 3900X + ASRock x470 Taichi, da bin ich noch versorgt. :)

Wenn ich nachrüste, dann wird es auch was Gröberes (CPU + vermutlich Board + GraKa + NT). Die 2k-Grenze sehe ich schon fallen und das nur für eine Aufrüstung. Grrrrr.....
 
Zurück
Oben