Neuer Gaming-PC

banshing

Lt. Junior Grade
Hi,

es wird nun wirklich Zeit für einen neuen Computer, habe jetzt noch mehrere Wochen abgewartet auf die neuen Karten etc.

Meine Zusammstellung bisher ist so :

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)

Ich bin mir "nur" bei der CPU und der GPU unsicher, lohnt es sich jetzt eine der neuen Karten zunehmen oder doch eine GTX 770 weil Intel und AMD nicht gut zusammenarbeiten? Und beim CPU der Xeon oder muss es für BF4 doch ein i7 sein oder reicht ein i5?

Battlefield 4 wird gespielt am liebsten wirklich flüssig auf hohen Einstellungen.

Danke!

CPU-Kühler ist etwas zu groß. Da reicht auch nen 20€-Kühler, da du den Xeon eh nicht Übertakten kannst.

Ich empfehle in den PC noch ein Netzteil einzubauen, sonst hast du nicht lange Spaß daran. Sieht zwar schick aus, aber n bisl Strom wäre gut. Mein Tip: BQ E9 450W

Ansonsten Spitzen Zusammenstellung. Würd ich so lassen. Der Xeon ist Zukunftssicherer ("8Kern"-Konsolen) und die GraKa ist aktuell die meist-empfohlene für den Preis. Die funktionieren auch super Zusammen. Und gerade bei BF4 können ein Paar Kerne mehr nicht schaden.

Der Xeon ist super für Bf4. Ist ja auch im Prinzip ein i7 4770 ohne iGPU und ein paar Mhz weniger. ;)

Bei mir lief die Beta sogar ohne nervige Fps Einbrüche... Nur die GPU war immer deutlich am Ende...

Also wenn es um Bf4 geht, eher den Xeon und das gesparte Geld in eine stärkere GPU investieren. ;)

Mein Netzteil übernehme ich von meinem jetztigen das wäre ein Enermax Modu 82 + mit 525 Watt sollte klappen oder?

Ja und hier bin ich mir eben unsicher ob ein i7 oder ob der xeon reicht..

promashup schrieb:

Nett formuliert, aber stimmt völlig. :D :)

Wie kann man sich da unsicher sein? Wenn du übertakten willst, bleibt dir nur der 4770K mit einem Z87 Board, wenn nicht bleiben dir nur ein Xeon mit einem B85/H87/Z87 Board und ca. 120€ mehr, für die gleiche Leistung(wenn nicht übertaktet wird, was sich aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich rechnet).

das im OP ist eigentlich schon ganz stimmig nur hast du einer der teureren 7970 rausgesucht. die verlinkte R9-280X rein und abfahrt.

Enermax Modu 82 + mit 525 Watt sollte klappen oder?
jap, geht Problemlos

Ja und hier bin ich mir eben unsicher ob ein i7 oder ob der xeon reicht.

Intel Xeon E3-1230 v3=Intel Core i7-4770 ohne iGPU und 100Mhz weniger takt.
zur Zeit das mittel der wahl wenn man nicht übertakten möchte

Zuletzt bearbeitet:
Ok, meint ihr denn wohl das ich mit dem Xeon und der R9 280X dann für 2-3 Jahre gut zurrecht komme und wie schaut das mit dem Kühler aus, ist der jetzt zu gross für das Gehäuse?

Der passt dann besser rein und brauche ich noch Lüfter für das Gehäuse?

banshing schrieb:
Der passt dann besser rein und brauche ich noch Lüfter für das Gehäuse?

Wenn du es relativ leise haben möchtest(...).

Die Temperaturen von CPU und GPU werden nicht deutlich verbessert, es sei denn, du baust sehr starke und viele Lüfter ein, dann drehen zwar GPU und CPU langsamer und dementsprechend ruhiger, aber dann sind die Gehäuselüfter sicher störend laut.

Hmm Lautstärke ist mir relativ (!) egal, geht mir nur darum es nicht zu heiss werden soll.
Ergänzung ()

Ich bräuchte evtl. noch eine einfache Festplatte mit ca. 500 GB das würde reichen, vielleicht eine WD hättet ihr da einen Vorschlag?

Wenn es eine WD sein soll: Black! Gute Platte und 5 Jahre Garantie.

Auf keinen Fall eine green - da rauchen hier im Forum ständig sämtliche davon ab und selbst wenn du Garantie drauf hast, ist das etwas, das nicht sein muss und darf.

Ansonsten bin ich mit den Barracudas immer gut gefahren. Diese sind gut, schneller als die Blacks und günstig - aber nur 2 Jahre Garantie

Beim Board das evtl. C2-Stepping bedacht? Soweit ich weiß is ASUS der einzige Hersteller der offiziell C2 ausliefert. Wenn es egal ist passt m.M.n. kannst bestellen.

Hmm wie meinst du das mit dem "C2-Stepping", bin da ehrlich gesagt nicht der Experte.

Zurück
Oben