Neuer Gaming PC

Sonycab

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
13
Moin zusammen,

ich hatte schon im "Kaufberatung Netzteil" meinen zukünftigen Rechner gepostet und wurde dann auf den zu schwachen CPU Lüfter angesprochen. Ich hab das ganze noch mal überdacht und mich schlau gemacht.
Ich bin mit der jetzigen Konfig eigentlich recht zufrieden hab dennoch ziemlich Bauchweh und weiß nicht ob das alles so richtig ist. Leider kenne ich nur einen der sich mit PC's auskennt und der verbaut nur AMD, hat also von Intel null Ahnung.

Momentan habe ich ein AMD Phenom X4 940 4x 3.0 ghz auf einem Asus M4A78-EM Motherboard (am2+) und damit alten ddr2 Arbeitspeicher von Corsair (4gb). Die Graka hab ich letzten Sommer ausgetauscht und mir nach einigen empfehlungen die R9 380 gekauft.

Leider hat das kaum was gebracht, in Ark Survival Evolved hatte ich z.b. gerade mal so um die 10 Fps mehr, in Arma 3 so gut wie keine Verbesserungen.

Dazu kommt der Arbeitsspeicher, neuere Spiele wie CoD brauchen min. 6gb (nicht das ich das spielen möchte) und Space Engineers braucht sogar 8gb.

Das System läuft seit ende 2008 und funktioniert an sich super (außer das Motherboard, das war das letzte mal ein Asus)

Ich bin bei vielen Spielen bereits nur noch knapp über oder erfülle genau die Mindestanforderungen und frage mich ob sich ein umstieg auf einen i7 lohnt?! Lohnt sich das?

Mein PC soll hauptsächlich ein Gaming Rechner sein, ich möchte gerne Arma 3 King of the Hill (mit ca. 60-100 Spieler im Multiplayer) Ark Survival Evolved, GTA V, FIFA, X-Plane (Flugsimulation) usw. zocken können

Ich Render eher weniger aktuell (liegt aber eher daran das ich zu wenig FPS habe um gleichzeitig auch noch Aufzunehmen). Meine Flüge in X-Plane habe ich bereits einige male Aufgenommen, jedoch mit dicken FPS Einbußen. So ein Flug dauert schon mal seine 2std und mit meinem jetzigen Rechner das ganze Rendern dauert ewig.

Ich bin kein Youtuber, sondern das ganze mach ich für mich, damit ich mich später daran erinnern und erfreuen kann :D.

Ansonsten gibt es noch zusagen das ich nix mit 3D Rendering mache. Also hauptsächlich Zocken, ein bisschen Rendern und das übliche halt.

Hoffe das sich das überhaupt einer durchliest ^^.
Mein neuer Rechner soll zukunftssicher sein (das Grakas nur 1-2 jahre gut sind, weiß ich), mein aktueller PC lief jetzt 7 Jahre (das war auch damals mein Wunsch). Daher möchte ich gern DDR4 speicher benutzen, da kann ich mir sicher sein, das ich später auch noch mal aufrüsten oder austauschen kann, bei DDR2 und den preisen bin ich auf die Nase gefallen.

Nun zum Rechner:

Ich bringe aus meinem alten PC eine 1TB große WD Festplatte und die R9 380 Graka mit und habe so um den dreh 750€ zum ausgeben. Das Gehäuse meines alten Rechners ist unbrauchbar (vorderes Audio Panel kaputt, ein Lüfter defekt, kein Kabelmanagement möglich). Das Netzteil ist ein LC6600 oder so und das möchte ich unbedingt loswerden.

Das hier hab ich mir anhand von vielen Videos, Rezensionen, Meinungen usw. zusammen gestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213cb5397c48796b24c33c2e080639636ec2e539d5cb

Ich bin kein OC Typ jedoch finde ich 4,0ghz, für einen zukunftssicheren PC, besser.

Nochmal kurz und knapp was ich gern hätte:

- Zukunftssicher
- DDR4 Speicher
- Gaming PC (Das ich Spiele wie ARK, Arma King of the Hill, GTA V usw. geschmeidig zocken kann)
- Womit man auch Rendern kann (2std Dateien)

So, dann bin ich mal gespannt ob sich ein Umstieg lohnt und was ihr zum System sagt.
Seid gnädig zu mir, ich bin ich Sachen PC's zwar kein Noob, aber auch kein Meister ;).

Ich sag schon mal Danke an jeden der mir hilft :).

Gruß Sony

*Anmerkung, den Lüfter hab ich nach Kompaktheit (es muss auch ins Gehäuse passen), Rezensionen und einem Youtube Video ausgesucht. Link: https://www.youtube.com/watch?v=giffZrvFBfA
 
Case ist bisschen billiger Plastikkrams aber gut Geschmackssache, ansonsten schaut das ganz brauchbar aus.
Dass du in Arma und ARk durch die neue GPU keine Verbesserung bekommst war eig. klar. Kann mir nicht vorstellen, dass das hier in der Beratung nich erwähnt wurde.

grüße
 
Das hab ich auch hier nicht gemacht. Ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen um GTA V spielen zu können und um mehr FPS in ARK und Arma 3 zu bekommen. Das war letztes Jahr Angang Sommer, glaube ich. GTA hat funktioniert, ARK 10fps mehr und Arma 3 keine Verbesserung.

Nun ja, ich wollte beim Case etwas sparen. Dafür das er billig aussieht, hat er bereits drei lüfter vorinstalliert und er sieht nicht schlecht aus wenn er an ist.
 
Nimm 2666er Ram, der kostet gleich oder 2.- mehr, dafür bringt der auf Z-Board etwas Mehrleistung.
Youtube - DigitalFoundry
 
Sonycab schrieb:
Ich bin kein OC Typ jedoch finde ich 4,0ghz, für einen zukunftssicheren PC, besser.

Kein OC-Typ... warum denn dann eine "K" CPU und ein "Z" Board?
Würde ich dann weg lassen, stattdessen lieber eine 256 GB Marken-SSD nehmen.

DVD-Brenner....hmm... braucht man so etwas heutzutage noch? Ich habe meinen vor X Jahren schon ausgebaut, seither auch nicht vermisst. USB Stick und dessen günstige Preise pro GB machen es möglich. Gut der liegt bei mir im Schrank, falls ich ihn mal benötige, aber neu kaufen würde ich das nicht mehr.
 
Stimmt, die 4GHz der K CPU kannst du auch auf einem nicht Z Board nutzen, da könnte man also noch ein paar € sparen.

Für Arma brauchst du auf jedenfall möglichst viel takt pro Kern und wenn du nicht selbst übertakten möchtest würde ich das das maximal Mögliche ab Werk reinpacken :)

mfg
 
blackraven schrieb:
Kein OC-Typ... warum denn dann eine "K" CPU und ein "Z" Board?
Würde ich dann weg lassen, stattdessen lieber eine 256 GB Marken-SSD nehmen.

DVD-Brenner....hmm... braucht man so etwas heutzutage noch? Ich habe meinen vor X Jahren schon ausgebaut, seither auch nicht vermisst. USB Stick und dessen günstige Preise pro GB machen es möglich. Gut der liegt bei mir im Schrank, falls ich ihn mal benötige, aber neu kaufen würde ich das nicht mehr.

Es gibt Probleme bei der Installation von Windows mit USB Sticks. Zudem hab ich massenhaft alte spiele auf CD die ich ab und zu noch zocke. Ich möchte darauf echt nicht verzichten.

Habt ihr Vorschläge, welches Mainboard? Bitte kein ASUS und kein MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben