Neuer Gaming PC

Rage schrieb:
Gerade bei den genannten Spielen (Battlefield / Battlefront) macht sich ein Prozessor mit vielen Kernen bezahlt, und ein i5 mit 4 Kernen limitiert absolut in diesen Spielen. In Operations / Conquest ist die CPU immer am Anschlag, sogar mit einer GTX 1060. Im Vergleich zum i5 6600k meiner Freundin macht mein Prozessor locker 40-50fps mehr (~80-100 vs 130-144) in Battlefield 1 Conquest.
Da ich kein Battlefield zocke: gut zu wissen, danke für die Info.

Wenn Battlefield allerdings so gut auf Mehrkerner optimiert ist, dann gibt es erst recht kaum mehr Argumente für eine Intel-CPU. Dann wäre preis/leistungsmäßig wohl erst recht der R7 2600 die beste Wahl. (Oder ggf. noch ein 1600/1600X für weniger Geld.)

Edit: bzw. grundsätzliche Zustimmung zum Vorschlag von @Deathangel008, ich würde allerdings den GSkill Flare X Speicher mit 3200 Mhz und besseren Timings nehmen und das Netzteil weiternutzen. Ebenso würde ich ein ASRock Mobo nehmen, aber das ist persönliche Präferenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Andere doofe frage: Würde ein neues Board in mein aktuellen Midi-Tower passen? Oder benötige ich einen neuen Tower? Wie sind die Bohrungen auf den Boards heutzutage?

Mit den Boards kenne ich mich noch weniger aus als mit den aktuellen CPU's. Es gibt ja gefühlt tausende Boards...keine ahnung welches man nehmen sollte^^

Die Chancen stehen sehr gut, dass Du Dein aktuelles Gehäuse weiternutzen kannst. Bohrungen dürften da für alle gängigen Mobo-Größen drin sein, also mindestens für alles was irgendwas mit *ATX heißt.

@usbstick:
ja, der FlareX 3200 ist gut, aber auch teuer. der aufpreis lohnt sich eigentlich nur dann wenn man bereit ist ordentlich zeit in OC des RAMs zu investieren.

@ TE: dein aktuelles MB ist ATX, das von mir verlinkte ebenfalls. an den standards hat sich nichts geändert.

Der Ryzen 5 - 2600x scheint ja irgendwie so der Preis-Leistungssieger zu sein oder täusche ich mich da?

Das hängt davon ab ob Du übertakten willst oder dazu zu faul bist. Wenn Du selbst übertakten möchtest, bzw. es Dir vorstellen kannst, dann ist der R5 2600 für ~160 EUR der klare Sieger. Wenn Du lieber nicht übertakten möchtest, dann ist der R5 2600X für ~210 EUR besser.

Das kommt sehr drauf an wie locker Dir Dein Geld sitzt. Der 8700K ist unbestritten der Prozessor mit der höchsten Leistung in Spielen. Allerdings ist er halt auch nur ein bisschen besser als die nächstbesten, kostet dafür aber deutlich mehr und leistet im Multithreading deutlich weniger als die Alternative AMD R7 2700X.

Die vernünftigen CPUs, wenn man sein Geld selbst verdient und es nicht zum Fenster rausschmeißen will, sind dann am ehesten der i5-8400 und der R5 2600. Mehr lohnt sich wirklich nur, wenn man ohne Rücksicht auf den Preis immer das schnellste haben muss, oder wenn man tatsächlich (und nicht nur in seiner Phantasie) Bedarf für diese Rechenleistung hat. D.h. wenn Du regelmäßig große Videos schneidest und transcodierst, oder mit Bildbearbeitung am Rechner deinen Lebensunterhalt bestreitest, dann hast Du Bedarf für eine große CPU.
Wenn man einfach nur Zocken will, und das Geld nicht extrem locker sitzen hat, lohnt es sich eher, das gesparte Geld für eine größere Grafikkarte auszugeben.

Ich zocke z.B. ohnehin nur gelegentlich und dann ältere Spiele und bastle hobbymäßig ein bisschen mit Videos rum. Ich habe eine noch ältere CPU als Du im Rechner und lebe trotzdem noch, obwohl ich sicherlich großen Spaß an einem R7 2700X hätte. Alles kein Grund sich verrückt zu machen nur weil manche meinen man könnte nicht ohne die neueste und teuerste CPU glücklich werden. Ich warte derweil auf die AMD Ryzen 3000er Reihe und schlage dann zu wenn der Preis ein kleines bisschen nachgelassen hat. Und auch wenn es mich, wie die meisten, in den Fingern juckt das dickste Gerät zu kaufen, hoffe ich, dass ich mich zurückhalten kann und stattdessen den Preisleistungssieger nehme.

Das was Du bei der CPU sparst ist ggf. der Unterschied zwischen einer 1080 und einer 1080Ti, bzw. fast zwischen einer RX580 und einer Vega64.

Andymiral schrieb:
Ich dachte bis eben das man mit 800 € CPU/Board/Speicher soweit tauschen kann das es einen performance sprung in games gibt hmmm

Die eleganteste Lösung wäre den Prozzi zu wechseln. Auf dein Board geht der i7/ 2600/ 2700 oder der Xenon E3-1240 drauf.
Die haben alle 8 Threads und damit biste gut dabei, besser wie mit deinem jetzigen.
Das Problem ist halt das man die nur gebraucht kriegt.
Dann ist dein Sys. 7 Jahre alt. Da steigt die Gefahr eines Defektes. Alles auch nicht so pralle.

Wie gesagt wenn es jetzt sein muss den Prozzi tauschen, oder warten bis Ende des Jahres, wenn die neuste Hardware vorhanden ist.
Bei der Graka musste dann sehen, ob die dann in 2k genug Fps liefert. Aber alleine der CPU wechsel wird schon helfen.

@Andymiral

das Thema 2500K gab es schon mehrfach im Forum und ich persönlich glaube dem jenigen der gesagt hat das sich nur minimal die FPS mit einer neuen CPU steigern lassen aber im gegnsatz dazu seine minimal FPS sich verdoppelt oder elminiert haben.

Deine CPU ist nicht so schlecht wie du denkst, deine Auflösung allerdings ist keineswegs deiner Grafikkarte angepasst

Kauf dir eine neue GPU mit vollem Budegt, installier mal ein neues Windows ( ich gehe immer davon aus das es zugemüllt ist) und du wirst eine drastische verbesserung spüren

Deine alte GPU kannst du ja verkaufen und dann immer noch auf ein CPU/Mainboard/RAM kombo sparen

Richtig, bin da usbstick´s Meinung. Wie gesagt, wenn überhaupt wirst Du CPU - mäßig mit deinem Budget nicht´s wirklich brauchbares reißen können, was irgendwie wirklich im Verhältnis steht. Ich hab auch seit Release nen i7 3770 (nonK), der ist vll 10% schneller als Dein i5 2500k unter besten Bedingungen, und wenn Du OC ziehst Du sogar easy an mir vorbei. Aber will auch nix anderes, weil der im Grunde (noch) vollkommen reicht, und da sowieso noch keine CPU Generation, weder INT noch AMD mir bis dato etwas wirklich "besseres" geliefert haben.
Schau ich mir aktuell Intels besten an, den i7 8700k, sehe ich da keinen lohnenden Fortschritt, der mich dazu bewegen würde solche Preise (neues Mobo/Ram) zu zahlen.

Ich zocke (aktuell Hunt Showdown, BF1 und ARK) auf 4k 40" , meist im 21:9 Format (einfach weil´s genial aussieht und man viel mehr sieht + die Grakka schont = 3840 x 1635 - 75 Hz) . Allerdings habe ich auch eine 1070 (nonTI/OC) im Rechner. Mir ist kein einziges Spiel negativ aufgefallen wo es Probleme gegeben hätte, außer das der 1070 bei vollen 4k (16:9 = 3840 x 2160) hier und da doch die Puste ausgeht, aber eigentlich nur in ARK, was aber an der ARK Engine liegt. Aber 99% der Spiele laufen alle reibungslos und flüssig, meist auch @Max Settings. Bevor hier also die CPU bremst im Verhältnis -> flüssiges Spielen oder Ruckelparty ist vorher auch die 1070 am Ende.
Ich lasse 1000FPS Jäger oder Spieler mit +100hz Monitoren, die jedes FPS brauchen mal außen vor. Investiere also besser in eine Grafikkarte, die bringt Dir in deinen Spielen schlicht mehr.

Neronomicon schrieb:
Dann ist dein Sys. 7 Jahre alt. Da steigt die Gefahr eines Defektes. Alles auch nicht so pralle.

Solche Aussagen sind ja auch wieder ...maximal Unsinnig. Das Dingen´s wird auch in 10 Jahren noch laufen. 99%+ der Computerhardware wird wegen UPGRADES/SOFTWAREFEHLERN/UNFÄHIGEN USERN "ausgemustert und weggeschmissen". Nicht weil es Defekt ist. Ich Handle seit 1996 mit Hardwareschrott, bin also einer der es ganz genau weiß, und auch heute noch immer wieder entsetzt bin, wie mit den Ressourcen umgegangen wird. Und gleich wieder, wenn man solche Aussagen zu lesen bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MasterWinne:
äh, unter besten bedingungen bringt HT ~40% mehr power. siehe z.b. in ACO oder in BF1. 48% bzw 56% liegt der 7700K da vor dem 7600K. der 7700K hat 10% mehr takt, den rest macht HT aus.

der 8700K hat auch spürbar mehr power als die alten Sandy und Ivy Bridge-CPUs.

deine 1070 scheint deutlich stärker zu sein als andere 1070er. oder du verstehst unter "max settings" was anderes als ich. oder für dich sind 30fps "flüssig".

• Gefällt mir
max Settings = max Settings. Und Flüssig ist bei mir alles was smooth + 60/75 FPS was mein Monitor her gibt läuft. Meine 1070 ist eine einfache Gainward Phoenix (Samsung Speicher), aus der "Verwertung". Auch ein Beispiel dafür was so mancher einfach wegwirft. Die Karte ist nicht OC, läuft aber richtig gut. Liegt auch daran das die Karte direkt Frische Luft von unten ansaugt und die warme Luft nicht wieder ansaugen kann. Ich weiß das diese Karten schnell heiß werden und dann runter takten. Meine Systeme arbeiten im DiY Schrank, Lautlos und mit Perfektem Airflow. Ich bekomme eben viele Rechner/Tablets/Notebooks ect. zu Gesicht, wo es mich auch nicht wundert warum bei vielen die Leistung wegbricht.

Das der 8700 mehr Power hat bestreitet doch keiner. Es ist aber eher Kern der Sache, das dieses + an Power hier beim Thema "noch" kein Grund zum Upgrade ist, weil es sich schlicht nicht Lohnt. Daher wäre das Geld, was zur Verfügung steht (von Andymiral ) in eine bessere Grafikkarte besser, oder auch sinnvoller Investiert.

Das ist doch mal ne Ansage, dann geht es wohl um diese Netzteil von 2007: https://geizhals.de/corsair-enthusiast-series-tx650-650w-atx-2-2-cmpsu-650tx-a287843.html
Würde ich auf jeden Fall tauschen, Netzteile altern und sind "Verbrauchsmaterialien".
Zu Cpu und Gpu testen schrieb ich weiter oben bereits, dass diese Thema dazu eine gute Lektüre ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Und mit einem Cpu/MB/Ram Upgrade sollten deine Ruckler/fps drops deutlich besser werden wenn nicht ganz verschwinden - es gibt immer wieder Leute die Durchschnittliche-fps und fps-Drops nicht auseinander halten können. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, Spiele die wie Arma und Co mies gecodet sind.
https://geizhals.de/?cmp=1699929&cmp=1327025&cmp=1701153&cmp=1658745 dazu deine GTX 1060 6GB und dann ist erst mal Ruhe, wenn auch mit der 1060 bei FHD sicher nicht bei jedem Spiel "Ultra" möglich ist.

• Gefällt mir
MasterWinne schrieb:
Ich Handle seit 1996 mit Hardwareschrott, bin also einer der es ganz genau weiß, und auch heute noch immer wieder entsetzt bin, wie mit den Ressourcen umgegangen wird. Und gleich wieder, wenn man solche Aussagen zu lesen bekommt.

Das kann ja alles sein Dann gib ihn doch mal eine Garantie das die Hardware in den nächsten 2- 5 Jahren weiter läuft. Wenn was kaputt geht, muss du es ihm ersetzten. Deal? Brauchst mir keine Antwort drauf geben.
Es ist nun mal so bei mir, wenn ich so ein altes System habe, das ich auch an so was denke.
Gerade erst vorigen Monat so ein Fall gehabt, wo ein 4 Jahre altes Mainboard über den Jordan ging.
Du hast deine Erfahrungen gemacht, ich habe meine.
Damit sollte alles gesagt sein.

Na-Krul schrieb:
Das ist doch mal ne Ansage, dann geht es wohl um diese Netzteil von 2007: https://geizhals.de/corsair-enthusiast-series-tx650-650w-atx-2-2-cmpsu-650tx-a287843.html
Würde ich auf jeden Fall tauschen, Netzteile altern und sind "Verbrauchsmaterialien".
Zu Cpu und Gpu testen schrieb ich weiter oben bereits, dass diese Thema dazu eine gute Lektüre ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Und mit einem Cpu/MB/Ram Upgrade sollten deine Ruckler/fps drops deutlich besser werden wenn nicht ganz verschwinden - es gibt immer wieder Leute die Durchschnittliche-fps und fps-Drops nicht auseinander halten können. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, Spiele die wie Arma und Co mies gecodet sind.
https://geizhals.de/?cmp=1699929&cmp=1327025&cmp=1701153&cmp=1658745 dazu deine GTX 1060 6GB und dann ist erst mal Ruhe, wenn auch mit der 1060 bei FHD sicher nicht bei jedem Spiel "Ultra" möglich ist.

Danke das du dir die Mühe gemacht hast und etwas zusammen gestellt hast für mich! :D

Inwiefern ist es ratsam das Netzteil zu tauschen? Liefert das Ding nicht einfach nur Strom genau so wie mein aktuelles Netzteil?

Na-Krul schrieb:

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/
Auch von "Moderatoren" kommt manchmal jede Menge Schwachsinn. Ja, natürlich altern Netzteile. Aber ein funktionierendes Netzteil auszutauschen "weil es älter ist" ist unwirtschaftlicher und ökolokischer Schwachsinn. Mein Enermax pro82+ 525W ist jetzt 9 Jahre alt, und läuft und läuft und läuft. Vor vll 2 Monaten erst gesäubert (mache ich ca. 1x im Jahr. Keinerlei Alterserscheinungen. Lüfter Top, Kondensatoren einwandfrei, Funktion wie immer 1A. Mag sein das neuere Netzteile im Jahr 4 oder 5 Euro Stromsparender sind. Aber wer rechnen kann dem wird klar wie lange es dauern würde bis sich ein neues NT ", wenn überhaupt, bezahlt gemacht hat".

Also liebe Leute, hört doch endlich mal auf damit anderen einreden zu wollen das immer "altes funktionierendes" ersetzt werden soll, nur weil es "älter" ist. Neues ist auch nicht immer besser und "KANN" kaputt gehen. Bei dem was Jahrelang funktioniert, weiß man wenigstens woran man ist.

Was FPS und Drops angeht ... wenn man Drops nicht merkt, wen interessiert´s ? Wenn man Drops merkt, weiß man wo die Hardware am Limit ist. Das einzige was man da unterscheiden können muss ist, kann man damit Leben oder dreht man ne Stufe runter, und kauft erst dann neu wenn´s wirklich nicht mehr geht. Ich bin Gamer seit Atari und C64 somit länger als die meisten hier. Und ich denke ich kenne den unterschied zwischen den Spielbarkeiten.

Andymiral schrieb:
Inwiefern ist es ratsam das Netzteil zu tauschen? Liefert das Ding nicht einfach nur Strom genau so wie mein aktuelles Netzteil?

... genau so ist es.

Kondensatoren und Lötstellen altern (Nutzung und Temperaturschwankungen), die Restwelligkeit von der du überhaupt nichts mitbekommst verschlechtert sich und dann gehen die Dinger kaputt und nehmen im schlimmsten Fall weitere Hardware mit. Je älter und günstiger die Netzteile desto weniger Schutzschaltungen gegen sowas sind vorhanden. Das alte Ding arbeitet für dich merkbar "gut" bis es eben plötzlich abraucht. Ich würde daher niemandem empfehlen ein 9 oder 11 Jahre altes Netzteil zu nutzen um damit neu gekaufte, teure Hardware zu betreiben. Daran ändern auch abfällige Verunglimpfungen nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Rage
Zurück
Oben