Neuer Gaming-PC

Hume

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte nach 6 Jahren mein altes System durch ein komplett neues ersetzen. Im PC-Shop meines Vertrauen habe ich mir schon diverse Kombinationen angesehen. Allerdings bin ich mir noch bei einigen Punkten etwas unsicher:

Ich schwanke z.B. noch bei der CPU zwischen i5-13600KF und i7-13700KF, also ob sich die ca. 150 Euro Unterschied von der Leistung her wirklich lohnen würden.
Auch was die Kühlleistung des CPU-Kühlers anbelangt bei entsprechender Übertaktung (insbesondere bei der 13700KF). Reicht die Kühlung hier aus? Etwas stur bin ich dabei zu sagen: Ich will definitiv keine Wasserkühlung. Hatte zu viele Fälle im Bekanntenkreis wo diese Probleme gemacht hatten. Im Gehäuse sind zudem 2 Lüfter vorinstalliert (140mm vorne und 120 mm hinten). Reichen diese hier aus oder sollte ich hier vielleicht doch nochmal ein paar zusätzlich einbauen lassen?
Auch beim Netzteil bin ich etwas verunsichert. Je nach Bedarfsrechner im Internet schwanken die Zahlen hier gewaltig, mal reicht eine mit 750W und mal wird eine mit 1000W (insbesondere bei übertakteter 13700KF) empfohlen. Vielleicht nicht ganz irrelevant dabei ist auch, dass ich mein System eher längerfristig behalten will, die Grafikkarte jedoch wahrscheinlich doch noch eher in ein paar Jahren mal austauschen würde. Da will ich nicht unbedingt nochmal ein neues Netzteil zusätzlich besorgen wollen.

Würde mich über Meinungen und Ratschläge sehr freuen.


Geplante Konfiguration:
  • Gehäuse
    Fractal Design - Define 7 Compact schwarz
  • CPU (Prozessor)
    Intel Core i5-13600KF, 6x 3.50GHz + 8x 2.60 GHz, 24MB L3-Cache
  • Mainboard
    Gigabyte Z790 Gaming X AX | Intel Z790
  • Grafikkarte
    AMD Radeon RX 6800 16GB | Sapphire Pulse
  • Arbeitsspeicher
    32GB DDR5-5600 Corsair Vengeance | 2x 16GB
  • SSDs
    2TB Corsair MP600 PRO NH PCIe Gen. 4 | bis zu 7.000 MB/s lesen
    2TB Corsair MP600 Core XT PCIe 4.0 | bis zu 5.000 MB/s lesen
  • Netzteil
    1000W - Corsair RMx Series 2021 | Vollmodular
  • CPU-Kühler
    Noctua NH-U12A chromax.black | 2x 120mm PWM


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities Skylines 2, Starfield, RDR2, so ziemlich alle Globalstrategiespiel von Paradox (Crusader Kings III, Europa Universalis IV, Victoria 3...), sonst überwiegend Aufbauspiele und Simulationen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell spiele ich noch auf FHD will aber zu WQHD wechseln
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? möglichst 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nutze den PC sonst nur für Standardangelegenheiten. Also Surfen, Streams & Videos ansehen und gelegentliche Office-Geschichten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst langlebig/zukunftsfähig (mind. 5 Jahre)
  • Luftkühlung und keine Wasserkühlung
  • Möglichst leise
  • Overclocking (wird vom Hersteller übernommen)
  • Keine RGB oder kein Seitenfenster (PC steht unterm Schreibtisch und wird eh nicht groß angesehen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich noch meinen alten BenQ GL 2250 mit 60Hz und FHD-Auflösung
Geplant ist ein AOC Q27G2E/BK mit 144Hz und WQHD-Auflösung sowie AMD FreeSync Premium

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Maximal noch die alte HDD mit 2 TB oder die alte SATA-SDD mit 250 MB, alle anderen Teile sind definitiv schon out-to-date bzw. inkompaktibel

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
absolutes max. 2700 Euro (inkl. Zusammenbau und Monitor), lieber eher darunter.
Konfiguration wie oben inkl. Zusammenbau, Windows 11 und Monitor rund 2500 Euro.
Mit 13700KF bei knapp unter 2700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Idealerweise zum Release von Cities Skylines 2 im Oktober

8. Möchtest du den PC

Lasse ich lieber vom Shop zusammenbauen. Haben mein Vertrauen seit zwei Käufen darunter der aktuelle PC, der optimal installiert und eingestellt wurde.
 
Fällt dir mal die GPU aus kannst du zumindest auf dem Desktop weiterarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Alufoliengrille
Netzteil ist völlig überdimensioniert und älteres Modell. GPU ist jetzt nicht üppig für WQHD. Kühler und MB ist teuer. Ram ist langsam.
Allgemein nicht besonders viel Leistung für ein Budget von 2700€.
Hume schrieb:
Fractal Design - Define 7 Compact schwarz
Airflowtechnisch jetzt auch nicht die beste Wahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Tornavida
Hume schrieb:
Fractal Design - Define 7 Compact schwarz
warum ausgerechnet das? nimm lieber eins mit gutem airflow, z.b. Meshify 2.

AMD Radeon RX 6800 16GB | Sapphire Pulse
bei dem budget und den ansprüchen sollte hier echt (deutlich) mehr drin sein.

32GB DDR5-5600 Corsair Vengeance | 2x 16GB
die CPU soll übertaktet werden, aber gleichzeitig nur 5600er-RAM?

2TB Corsair MP600 Core XT PCIe 4.0 | bis zu 5.000 MB/s lesen
welchen zweck soll diese QLC-SSD erfüllen?

1000W - Corsair RMx Series 2021 | Vollmodular
völliger blödsinn; 1000W braucht es vllt wenn man 600W durch ne 4090 prügeln will. außerdem veraltetes modell.

Noctua NH-U12A chromax.black | 2x 120mm PWM
ein Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 SE für etwa ein drittel der kohle sind nicht schlechter.

Overclocking (wird vom Hersteller übernommen)
wie sieht dieses "overclocking" aus?

für mindestens 5 jahre hätte ich lieber nen octacore als nen hexacore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Zum Netzteil: Etwas kleiner würde auch gehen, 850W sollte ausreichen. Die CPU brauchst Du nicht übertakten, da Du mit der GPU eh ständig im GPU-Limit bist. Besser noch die GPU eine Nummer größer nehmen. Und den RAM besser auch >6000MT/s.

Persönliche Meinung: Corsair und Sapphire lasse ich die Finger von.
 
cbtaste420 schrieb:
Persönliche Meinung: Corsair und Sapphire lasse ich die Fingen von.
Echt? Corsair hat einen sehr guten Support und die Sapphire GPUs sind auch immer ganz oben in Tests. Also warum nicht die beiden Marken?
 
Zu Corsair fällt mir spontan ein Wort ein: iCUE :rolleyes:
Sapphire Garantiebedingungen sind indiskutabel. Garantiezeit hängt vom Händer ab, bei dem du gekauft hast, völlig undurchsichtig.
 
cbtaste420 schrieb:
Zu Corsair fällt mir spontan ein Wort ein: iCUE :rolleyes:
Naja dann sag halt icue Produkte, Netzteile und Gehäuse sind meistens sehr gut.
cbtaste420 schrieb:
Sapphire Garantiebedingungen sind indiskutabel. Garantiezeit hängt vom Händer ab, bei dem du gekauft hast, völlig undurchsichtig.
Garantie ist freiwillig. Gewährleistung gilt ab Kaufdatum und wird von Händler gewährt, ist bei jedem Produkt so.
 
Für WQHD bei 60 fps+ reicht ein Rechner für 1000-1200 Euro. Monitor dann nochmal extra 400 Euro. Ansonsten wurde hier schon alles gesagt: beim Mainboard, Netzteil (750 Watt reicht dicke) und CPU kannst du sparen.
 
ferris19 schrieb:
Naja dann sag halt icue Produkte, Netzteile und Gehäuse sind meistens sehr gut.

Garantie ist freiwillig. Gewährleistung gilt ab Kaufdatum und wird von Händler gewährt, ist bei jedem Produkt so.
Das ist mir bekannt. Andere Hersteller können Garantiezeiträume benennen, Sapphire nicht.
Deathangel008 schrieb:
@cbtaste420: und warum genau wäre iCUE ein argument gegen SSDs, NTs und RAM ohne RGB?
iCUE ist ein Argument von vielen. Corsair ist ein Unternehmen, dass sich in jeden Bereich der Hardware drängt. Macht sie für mich total unsympathisch. Samsung gehört in dieselbe Kategorie.
Spezialisten sind mir persönlich lieber. Speicher von Crucial oder Kingston. SSDs von WD/Toshiba, KIOXIA. Netzteile von Seasonic.
 
cbtaste420 schrieb:
iCUE ist ein Argument von vielen. Corsair ist ein Unternehmen, dass sich in jeden Bereich der Hardware drängt. Macht sie für mich total unsympathisch.
Inwiefern "unsympathisch"? Weil man sein Produktportfolio erweitert. Im Consumer-Bereich macht das inzwischen jeder Hersteller. Egal ob ASUS, MSI, ASRock, Gigabyte...
Auch wenn am Ende bei den meisten Produkten halt nur der Name draufsteht.

iCUE ist gar kein Argument, weil iCUE letztlich nur bei bestimmter Hardware notwendig ist und die "Gaming- und RGB-Software" anderer Hersteller ist mindestens genauso bescheiden umgesetzt...

Der Vergleich zu Samsung ist dabei äußerst amüsant. Komplett andere Kiste. Im Consumer-Bereich für Desktop-Computer hast du Samsung aber auch nur als Speicherhersteller :)
Okay. Sie bauen noch Monitore. Als TV-Hersteller jetzt aber auch nicht so weit hergeholt.
Btw. hat Kingston jahrelang auch "Gaming Peripherie" angeboten, bis man es irgendwann 2021 (die Marke HyperX) an HP abgetreten hat.
 
kachiri schrieb:
Der Vergleich zu Samsung ist dabei äußerst amüsant. Komplett andere Kiste. Im Consumer-Bereich für Desktop-Computer hast du Samsung aber auch nur als Speicherhersteller :)
Okay. Sie bauen noch Monitore. Als TV-Hersteller jetzt aber auch nicht so weit hergeholt.
SSDs, Telefone, TV, Küchengeräte, etc.. Früher HDDs, Drucker, optische Laufwerke, usw..
Gut, in PC-Hardware sind sie nicht mehr so groß wie in der Vergangenheit, meine Meinung änder ich deswegen aber nicht.
 
Wie kommst du dann dazu, ein MSI-Board zu haben. MSI macht Mainboards, Grafikkarten, Mäuse, Tastaturen, Headsets, Monitore, Netzteile, SSDs, ...
Lian Li, früher reiner Gehäusehersteller, kommt inzwischen auch mit AIO-Wasserkühlungen und Netzteilen um die Ecke...

Auch Western Digital hat btw. in seinen Anfängen versucht, in anderen Bereichen "Fuß zu fassen". Hat halt nur nicht geklappt :)

JFYI: Samsung war sogar mal ein Lebensmittelhändler :D

Elektronik ist Elektronik und wenn ich Wissen aus der einen Sparte für eine andere Sparte wiederverwerten kann, was spricht dagegen. Also Samsung ist wirklich ein mieses Beispiel. Das Corsair, MSI & Co. bei den meisten Produkten letztlich nur Produkte anderer Hersteller kaufen und labeln kann mir als Kunde am Ende auch egal sein.
Dem "echten" Hersteller vermutlich auch, weil er sich so Consumer-Vertriebswege spart.
 
kachiri schrieb:
Wie kommst du dann dazu, ein MSI-Board zu haben. MSI macht Mainboards, Grafikkarten, Mäuse, Tastaturen, Headsets, Monitore, Netzteile, SSDs, ...
Ist mir schon bewusst, MSI baut auch viel Müll. Die Mainboards sind deren Kernkompetenz, bei Corsair wäre das bitte was?
 
Hume schrieb:
Lasse ich lieber vom Shop zusammenbauen. Haben mein Vertrauen seit zwei Käufen darunter der aktuelle PC, der optimal installiert und eingestellt wurde.
Da wird dann eine Beratung schwierig, weil wir ja nicht wissen, welche Hardware dein Shop zu welchem Preis anbieten kann.
Wenn der o.g. Rechner 2.400 EUR kosten soll, dann finde ich das auch mit Zusammenbau zu teuer.
 
ich würde so bauen, weil 6800 ist schon etwas zu schwach für deine anforderungen, und netzteil ist zu stark.
alternativ kannst du auch noch auf die 6800xt statt 6900xt gehen, die ist immer noch weit besser als die 6800, viel näher dran an der 6900xt. mobo würde ich auch keine 100 öcken extra für paar mehr anschlüsse hinlegen. du haust ja auch keinen extrem hungrigen 13900KS drauf oder so...

1691250048673.png
 
Zurück
Oben