Neuer Gaming und Creator Rechner 2023 - 3500+- €

Thomba

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
27
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • World of Warcraft, Hogwarts, Modern Warfare, Diablo 4, (Alles gemischt)
  • Ich habe einen LG 34 Zoll GP950-B Widescreen Monitor
  • Gerne immer höchsten Grafik Einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby
  • Adobe Premiere Pro
  • Adobe Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Gerne einfaches und nicht an die grenzen gehendes Overclocking aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell Main Monitor - LG 34 Zoll GP950-B
  • 1 27 Zoll Full HD Monitor rechts
  • 1 weitere 27 Zoll 2k Monitor links

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: O11Dynamic XL (ROG Certified) Big-Tower - schwarz
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER WATERFORCE 8G, Grafikkarte
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 3000 - 4000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • möglichst Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Generell würde ich gerne wieder auf Intel umsteigen, im jetztigen Setup habe ich auch eine AIO CPU und GPU daher hatte ich mir bereits die 4080 Xtreme Waterforce 16GB von Gigabyte bestellt bzw. wollte diese in mein jetztiges Setup einbauen und habe dann überlegt ein komplett neues Setup zu bauen.

  • Prozessor (CPU): Core i9-13900K 3,00 GHz (Raptor Lake) Sockel 1700 - boxed
  • CPU Kühlung: NZXT Kraken Z73 - 360 mm CPU-Wasserkühler, RL-KRZ73-01 oder Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32 GB DDR5-7200 Kit, Arbeitsspeicher - eigentlich sogar 64 GB aber habe gelsen das wird noch nicht unterstützt von meinem Motherboard
  • Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS MASTER, Mainboard
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil frage ob das reicht oder RMe Series RM1000e Netzteil 80 PLUS Gold, modular - 1000 Watt, schwarz
  • Gehäuse: O11Dynamic XL (ROG Certified) Big-Tower - schwarz
  • Grafikkarte: Aorus GeForce RTX 4080 Xtreme Waterforce 16G, 16384 MB GDDR6X
  • HDD / SSD: 2x SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
Eigentlich war ich anfangs sehr zufrieden damit, aktuell bin ich am hin und her überlegen wegen:
  • dem RAM, ob es sein 7200er sein muss oder lieber 64 GB 6000er
  • Der Grafikkarte ob lieber eine 4090 ohne Waterforce oder eine 4080 ohne Waterforce
  • Dem Netzteil, ob das reicht oder nicht
Vielleicht könnt ihr mir einfach eure Meinung dazu hierlassen, um etwas Entscheidungsstützen zu haben.

Danke im Voraus
 
Wozu ein komplett neues System? Wenn nötig einfach die letzte dicke AM4 CPU drauf und neue GPU rein.

Sehe da jetzt keinen großen Kosten Nutzen Faktor der eine komplette Neuanschaffung nötig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, catch 22 und rapanui
Thomba schrieb:
Gerne immer höchsten Grafik Einstellungen
damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.

CPU Kühlung: NZXT Kraken Z73 - 360 mm CPU-Wasserkühler
sicher nicht zufällig die Z73?

eigentlich sogar 64 GB aber habe gelsen das wird noch nicht unterstützt von meinem Motherboard
was genau hast du da gelesen? bei 7200 ist es auch bei zwei riegeln mehr als fraglich ob man die (ohne weiteres) mit vollem takt ans laufen kriegt.

Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS MASTER, Mainboard
aus nem bestimmten grund ein 540€-MB?

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil frage ob das reicht oder RMe Series RM1000e Netzteil 80 PLUS Gold, modular - 1000 Watt, schwarz
warum ausgerechnet diese beiden?

Grafikkarte: Aorus GeForce RTX 4080 Xtreme Waterforce 16G, 16384 MB GDDR6X
bei 4000€ budget (und dem wunsch nach "höchsten" settings in UHD) sollte ne 4090 drin sein.
 
Die Waterforce ist in meinen Augen schwachsinn. Nimm eine normale und dann gleich die 4090 bei dem Budget.
An deiner Stelle würde ich auf den 7900x3d/7950x3d warten. Kommen Ende des Monats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ohne jetzt zu wissen, was dir an dem alten System zu langsam ist und nur vermutend, dass es um die Grafik bei 3440x1440 geht (Auflösung deines Bildschirms) und dass Gaming die höhere Prämisse hat... mach ein Step by Step Upgrade. Hohl dir eine 4090 und ein neues Netzteil (850Watt sollten eigentlich ausreichen, aber in Anbetracht der CPU und GPU die dir möglicherweise vorschweben, kann man wohl auch 1000Watt vertreten).

Wenn es dir dann noch immer nicht langt, kannst du dich an den Rest machen. Wobei dann auch ein 5950, egal ob aus dem Laden oder aus der Bucht, eine gute Option sein kann, um "das große Geld ausgeben" zu verzögern.
 
Würde auch entweder nen 5950X verbauen und bei der GPU auf eine RTX4090 setzen.

Sonst sieht deine Hardware doch noch sehr potent aus.

Oder als Alternative auf den 7900X3D/7950X3D warten...kommt ja in 2 Wochen raus.

Da bekommst sicher die beste Leistung. Und hast dazu mit einer AM5 Plattform noch sehr entspannt die Möglichkeit auf wesentlich schnellere CPU zu setzen.
Geht halt mit Intel nicht mehr , da EOL.
Dazu hättest auch vollwertige PCIE5 Unterstützung für GPU und M2.SSD. Wenn du schon so viel Geld für eine potente Plattform ausgeben möchtest. Das fehlt der intel Plattform eben auch.
 
Zurück
Oben