Neuer Home Pc

pray4mercy

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.789
Hi habe mich nach 2 Jahren Laptop nutzung entschieden wieder einen Desktop Pc daheim zu haben. Ich hab mich hier ein bisschen im Faq Forum umgesehen und auch schon eine zusammenstellung soweit. Nun möchte ich wissen ob es noch irgendwelche verbersserungsvorschläge eurerseits gibt.

dann fang ich mal an:

CPU : AMD Phenom II X4 955 Prozessor Black Edition (Sockel AM3, 3.20GHz, 8MB L2+L3 Cache)

FAN : Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler

GPU : Gainward Nvidia GeForce GTX560 Phantom Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, Dual-DVI, HDMI, 1 GPU)

HDD : Western Digital WD5001AALS Caviar Black 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 32MB Cache, SATA)

RAM : Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 Arbeitspeicher 4 GB (Non-ECC, 1333 MHz, CL9, 240-polig, 2 x 2
GB) DDR3-SDRAM Kit

Monitor : Samsung SyncMaster BX2450L LED 59,94 cm (24 Zoll) widescreen Full-HD TFT Monitor (VGA, HDMI, Reaktionszeit
2ms) schwarz

Gehäuse : Fractal Design Define R3 PC Gehäuse grau

Maus : Logitech MX 518

Tastatur : Logitech Media 600 Tastatur USB schnurgebunden schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)

Mainboard : Gigabyte GA-870A-UD3 2.1 Mainboard Sockel AMD AM3 870 4x DDR3 Speicher ATX

Netzteil : Cooler Master Netzteil SilentPro 500W

Laufwerk : LG GH22NS50 Super Multi - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM, GH22NS50R


Der Pc wird genutzt zum Spielen und als Media stadion.
Er soll leise sein und leistungsstark. Lese hier immer wieder von sandy bridge ... Bringt es was darauf umzusteigen laut diesem test hier:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating
wäre doch ein Intel Core i5-2500K, 4C/4T, 3,30 GHz, 32 nm, Turbo auch eine gute wahl und um welten besser als der amd..
Was mir noch fehlt ist ein Headset.
Und ich überlege mir noch eine SSD zuzulegen. Ist das bei dieser Zusammenstellung sinnvoll?
Soweit so gut würde mich über ein paar Kommentare und/oder Verbesserungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

an sich ist Deine Konfiguration schon ok, zum Beispiel zum Spielen auf Full-HD (1920*1080).

Intel i5-2500K würde mit Board

MSI P67A-GD65 (B3) (ohne den SATA-Fehler)

130 € mehr kosten.

Dafür hättest Du 5 Vorteile: einen schnelleren Prozessor, einen etwas zukunftssichereren Sockel und eine leichter und leiser zu kühlende, stromsparendere Maschine. Musst Du entscheiden, ob es Dir das wert ist, mir wäre es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir den Aufpreis zu Sandy Bridge leisten kannst warum nicht? Immerhin haben die im Schnitt 20% Mehrleistung, grade wenns ums Spielen geht.
Die Caviar Black finde ich unsinn, hier tut es auch eine Blue.
Weiterhin wäre eine ATi 6950 2Gb eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann denke ich werde ich auf Intel umsteigen caviar black würde im.faq vorgeschlagen was ist der Unterschied zur blue

Und was bedeutet ohne SATA Fehler
 
Die Black ist minimal schneller aber so minimal, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Dann besser eine SSD als Systemplatte.

Zum Thema Sandy Bridge:
Wie schon erwähnt sind die SB CPU schneller, aber auch teurer. Die Entscheidung liegt also bei dir.

http://geizhals.at/deutschland/a616604.html
http://geizhals.at/deutschland/a580328.html
wäre mein Vorschlag.
Weiterhin http://geizhals.at/deutschland/a609341.html oder http://geizhals.at/deutschland/a613014.html(Achtung Trippleslot) (sind Beispiele, mag Modelle geben, die leiser sind)

Mit einer SSD würde ich noch abwarten die Tage soll die Vertex 3 erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA-Fehler heißt, dass die SATA2-Ports fehlerhaft waren auf den Sandybridge-Boards. Sie verlieren deutlich Leistung auf Dauer. Zwei SATA3-Ports funktionierten allerdings immer. ASUS ist auch eine gute Marke, das B3 -Stepping hat auch den Fehler behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein Geldbeutel den Aufpreis zu SB vermag, dann würde ich denn i5 2500k nehmen.
Die SSD ja nicht vergessen und eine Blue oder Green.
 
pray4mercy schrieb:
Der Pc wird genutzt zum Spielen und als Media stadion.
Er soll leise sein und leistungsstark. Lese hier immer wieder von sandy bridge ... Bringt es was darauf umzusteigen laut diesem test hier:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating
wäre doch ein Intel Core i5-2500K, 4C/4T, 3,30 GHz, 32 nm, Turbo auch eine gute wahl und um welten besser als der amd..

Ja, Sandy Bridge macht Sinn falls das in dein Budget passt. Nicht das der X4 955er schlecht wäre, aber mit AM3 steckst du (warscheinlich) in einer Sackgasse weil die kommende AMD CPU.Generation (Bulldozer) warscheinlich nicht auf AM3 Sockel laufen wird.

Kurz und knapp: falls das Budget reicht, hol dir Intel Sandy Bridge Sys. Das ist halbwegs zukunftssicher.
 
hm okay dann werd ich das mal ins sortiment reinehmen und amd rauskicken ^^

Also dann :

CPU : Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)

Mainboard : Asus P8P67-M Pro Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher m-ATX

FAN : Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler

GPU : Gainward Nvidia GeForce GTX560 Phantom Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, Dual-DVI, HDMI, 1 GPU)

HDD : Western Digital Caviar Blue 5000AAKS 500 GB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 7200RPM 16MB Cache

RAM : Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 Arbeitspeicher 4 GB (Non-ECC, 1333 MHz, CL9, 240-polig, 2 x 2
GB) DDR3-SDRAM Kit

Monitor : Samsung SyncMaster BX2450L LED 59,94 cm (24 Zoll) widescreen Full-HD TFT Monitor (VGA, HDMI, Reaktionszeit
2ms) schwarz

Gehäuse : Fractal Design Define R3 PC Gehäuse grau

Maus : Logitech MX 518

Tastatur : Logitech Media 600 Tastatur USB schnurgebunden schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)

Netzteil : Cooler Master Netzteil SilentPro 500W

Laufwerk : LG GH22NS50 Super Multi - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM, GH22NS50R


-----------

so dann bin ich bei amazon bei ca 1100 euronen was ich denke ein vernünftiger preis ist

jz nur noch die frage ob sich die ssd lohnt und wenn ja welche

danke schonmal für die verbesserungen.

@Freak 2000 auf ati würde ich ungerne umsteigen da sich bei mir in der vergangenheit immer wieder gezeigt hat das ich doch lieber nvidia genommen habe


@shaadar

SATA-Fehler heißt, dass die SATA2-Ports fehlerhaft waren auf den Sandybridge-Boards. Sie verlieren deutlich Leistung auf Dauer. Zwei SATA3-Ports funktionierten allerdings immer. ASUS ist auch eine gute Marke, das B3 -Stepping hat auch den Fehler behoben.

Über den fehler von sb habe ich in den news gelesen

aber was bedeutet das fuer mich jz im genauen?
wird die wd hdd dann über sata 3 angeschlossen welches funktioniert?

bin leider in bereich ssd &hdd nicht besonders fit deswegen die nachfragen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bedeutet, dass man unter Umständen nur die 2 SATA 3 -Ports richtig verwenden kann bei fehlerhaften Mainboards. Bei SSD + Daten-Festplatte + Brenner ist es dann schlecht - aber keine Sorge:

Dein ausgewähltes Mainboard hat den Fehler nicht, wichtig ist dass da B3 oder B3-Stepping steht, dann ist alles ok. ;)

Du solltest dann Festplatte + SSD an SATA 3 anschließen, Brenner reicht an SATA 2

Edit: Das Board hat sogar einen dritten Marvell SATA3. Also auch da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann steht meine Konfiguration soweit denke mal fest...
bin jz nur noch am überlegen ob ich die ati doch nehme die 6950 oder doch ne geforce 560...

ich möchte auf jedenfall ne leise karte und leistungsstark sollte sie sein + hdmi Ausgang
 
hm ist die leise ?! finde keine testberichte?
aber gut aussehen und preislich okay ist sie auf jeden fall

eine frage noch mini HDMI ?! brauche ich da ein kabel welches hdmi mit mini hdmi verbindet?
 
^hm okay dann ist das mein favourit bis jetzt
bleibt nur noch die frage zur ssd offen
und was haltet ihr von meinem bildschirm?
 
Ne SSD ist auf jeden Fall lohnenswert! Entweder wartest du auf die baldig erscheinenden Vertex 3. Kostenpunkt liegt da bei guten 220€ für die 120GB (60 gibt's da leider net) oder du greifst zur ca. 50% langsameren Vertex 2, was durchaus ausreicht.

Ne Alternative wäre die Crucial RealSSD C300. Diese bietet etwas bessere Lesewerte, jedoch geringere Schreibwerte als die Vertex 2. Beiden liegen gerade bei moderaten 100€ für die 60GB Version.


Zum Bildschirm:

Musst uns schon sagen was du für Ansprüche an diesen hast, sonst kann man dir nichts empfehlen ;)


mfg nvK
 
nuja ich möchte auf jedenfall 24 zoll haben weil ich gerne filme schaue und einfach platz haben will auffem desktop.

er soll sehr gut ausgeleuchtet sein nicht spiegeln breitbild(normal^^) hdmi ausgang (falls das was bringt ausser soundvorteil gegenüber dvi) und soll um die 200 euro kosten.

@SSD!!
hm nochma 100 euro ... muss ich mir ernsthaft überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du deinen Rechner innerhalb weniger Sekunden hochfährst, eine gesamten Tätigkeiten aufm PC extrem schnell aggieren und dabei nicht ein rattern zu hören ist, wirst du deine SSD lieben ;)

Als Bildschirm kann ich dir den gleichen den ich seit einigen Wochen habe empfehlen:

DELL U2311H


Was besseres kriegste für 200-300€ net. Habe persönlich keinen Negativpunkt an dem Gerät.

- Gutes IPS Panel (Sehr guter Blickwinkel, schöne Farben, sehr gute Graustufendarstellung, 100% sRGB, Wide Color Gamut: 82%)
- Kein Schlieren/Ghosting
- sehr niedriger Input-Lag (ca. 10ms, weniger als manche TN's)
- neigbar, drehbar, höhenverstellbar
- schönes Design (matt)
- gute Ausleuchtung
- 4x USB am Monitor
- niedriger Stromverbrauch (ca. 30W)

- 200€ ;)
 
hm okay technisch sieht er super aus vorallendingen die 4 usb´s sind doch recht praktisch..

was fuer ne auflösung hat er als 23 zoll?

gibts den vll auch in 24 zoll?

............

hm das mit der ssd hört sich wirklich gut an aber würde nicht auch ne 32 gig ssd reichen muss ja nur windows drauf und steam
 
Ne leider net, aber auf den einen Zoll und das 16:10 kann ich bei diesem grandiosen Monitor scheißen. Auf gut Deutsch gesagt ^^

Ich habs net bereut ;)
 
Zurück
Oben