neuer Laptop: alten Account nutzen oder neuen erstellen?

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.176
Hi Leute!

Nehmen wir an, ich habe 2010 einen Laptop mit Windows 7 gekauft (bei Erscheinen von Windows 10 entsprechend upgegradet) und will mir nun einen neuen kaufen. Wie gehe ich beim ersten Starten des neuen Laptops am besten vor, wenn ich beide Laptops weiterhin nutzen will, den alten aber zB. an meine Nichte zweiten Grades (nennen wir sie Klothilde) abgeben will? Kann ich auf dem neuen Laptop mein Microsoft Account nutzen, und dann später auf dem alten den Account von Klothilde nutzen?

Und wenn Klothilde ihn doch nicht haben will, ich also beide Laptops weiter nutzen will, sollte ich dann auf dem neuen Laptop einen neuen Windows Account erstellen?

Vielen Dank schon mal:)
 
Du kannst beide Laptops ohne Probleme mit dem gleichen Account nutzen. Warm also nicht auf dem neuen Laptop einfach den bestehenden Account nutzen.
 
Vielleicht kann ja jemand noch die anderen Fragen beantworten
 
Du kannst den MS Account auf beiden Geräten nutzen. Aber wenn Klothilde deinen Laptop nutzen sollte nutzt sie damit auch deinen Account auf dem Gerät. Ausser sie loggt sich aus oder du stellst das Autologin ab und erzwingst eine PW Eingabe zur Nutzung.
 
Neuer Laptop ist doch Dein Laptop und da nutzt du auch deinen MS Account.
Den alten Laptop installiert mal normal neu mit oder ohne MS Konto für Klothilde.

Oder du richtest auf dem alten Laptop nur ein Benutzer Konto ein für Klothilde
Wo war noch das Problem?
 
man kann den account um windows ändern. wichtig, wenn alles korrekt eingestellt ust sind geräte und Windows-Aktivierung mit deinem account verbunden. hast du mehrere Geräte, hast du alle in deinem account gespeichert.

wenn du den kaptop weitergibst solltest du vorher die aktivierte serial von deinem account lösen, das geht auf der microsoftseite. wenn du den Laptop behälst einfach auf beiden deinen account nutzen, der differenziert das von alleine. Außerdem werden gewisse Einstellungen übernommen zu anderen Geräten.
 
Aber wie mache ich das zB., Wenn ich den alten Laptop verschenken wollen würde, und ich nicht will, dass sich dieser mit meinem Account einloggt?
 
Na einfach das alte Laptop platt machen und neu aufsetzen mit einem Benutzerkonto für Klothilde.
Das muss dann auch kein MS Konto sein. Das Gerät bleibt dann trotzdem Deinem Account zugeordnet, so lange du es in Deinem MS Konto nicht entfernst. Wenn Du es entfernst, solltest Du aber für Klothilde einen MS Account anlegen, damit die Lizenz für den Fall einer neuen Installation erhalten bleibt.

Zweite Möglichkeit wäre auf dem alten Laptop ein zweites Benutzerkonto für Klothilde anzulegen, auch das muss kein MS Konto sein. So lange du ihr dann dein Passwort nicht gibst, kann sie sich logischerweise auch nicht einloggen.

Beides wurde so aber oben schon erwähnt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wenn du deinen Laptop verkaufen willst, dann Windows 10 zurücksetzten unter Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung oder Windows neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Fuchiii
Ok danke euch!
Ist es eigentlich möglich, Windows 10 auf einem ganz anderen PC zu installieren und dann mit einem der beiden Accounts zu nutzen? So nach dem Motto: "ich habe Windows ja zweimal gekauft, also kann ich es auch zweimal nutzen, auch wenn es sich um andere Hardware handelt.". ?
 
Ich verstehe zwar nicht wirklich was du nicht verstehst.

PCs oder Laptops kannst du dir doch soviel anschaffen wie du Knete hast.
Wenn du also wirklich 2 oder 10 PCs nutzen willst mit Windows 10 dann installierst du Windows 10 auf jeden PC.
Wenn du das immer mit dem gleichen MS Accont machst, dann werden im MS Account auch alle 10 PCs angezeigt und erkannt.
Na klar möchte Microsoft für jeden PC einen Win7 , 8.x oder Windows 10 Key haben bei der Installation.
Deinstallieren kannst du Windows 10 doch auch immer wenn du einen PC verkaufen möchtest.
Den PC löscht du selbst aus deinen MS Account.
Jeder Neue Besitzer hat doch nicht deine Anmelde Daten und MS Account, der installiert doch Windows 10 neu mit seinen Anmelde Daten
 
Vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass du mich nicht verstehst.
Terrier schrieb:
Na klar möchte Microsoft für jeden PC einen Win7 , 8.x oder Windows 10 Key haben bei der Installation.

Soviel ich weiß, kann man Windows 10 auch ohne Key installieren, und sich dann nachträglich mit einem Account anmelden. Aber was ist, wenn dieser Account bereits auf einem anderen PC aktiviert ist? wenn das geht, dann braucht man in einer Familie ja nur einmal Windows 10 zu kaufen, aktiviert david ein Windows 10, und nutzt diesen Account dann auf einen anderen PCs...

Dass ich Windows 10 auf unzähligen PCs installieren kann, ist mir bewusst. dass ich mir so viele PCs kaufen kann wie ich will, ist mir natürlich auch bewusst.
 
Der Account hat nicht direkt was mit der Windows 10 Lizenz zu tun.

Für Windows 10 zur Nutzung brauchst du eine Lizenz.
Jeder PC/Laptop braucht eine eigene Lizenz.

Dein Microsoft Account kannst du aber auf vielen Geräten (xbox, Laptop, PCs, Smartphone) nutzen, da ist die Anzahl unbegrenzt.

Ist bei Android ja auch nicht anders.

Jeder Windows PC/Laptop braucht seinen eigenen Key, bzw eigene Lizenz, aber du kannst auf jedem PC/Laptop den selben Microsoft Account nutzen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich nutze insgesamt 3 Geräte. 2 Laptops und einen PC. Alle haben eine eigene Windows 10 Upgradelizenz.
2 Geräte gehören mir privat und einen Dienstlaptop meines Arbeitgebers. Auf dem Dienstlaptop habe ich ein lokales Konto. Da ich darauf aber für eine Onedrive Verbindung mein Microsoftkonto benötige, habe ich mich dort auch mit meinem Microsoftkonto verbunden.

Damit werden alle 3 Geräte in meinem Microsoft Konto gelistet. Mit 3 unterschiedlichen Lizenzkeys.
Alle 3 Geräte synchronisieren sich gemäß den Einstellungen miteinander und auf allen 3 Geräten habe ich das gleiche Onedrive Konto um schnell Daten unter den Geräten zu tauschen.

Ein Microsoft Konto hat somit gar nichts mit einer Lizenz zu tun. So könnte ich auch noch hundert andere PC´s mit meinem Microsoft Account verbinden.

Es würde sogar funktionieren, mit nur einer Upgradelizenz alle 3 Geräte zu bedienen und diese auch mit 3 verschiedenen oder dem gleichen Microsoft Account zu verknüpfen. Microsoft macht es möglich.
Rechtlich wäre es jedoch eine Grauzone, aber nur wegen der einen Upgradelizenz.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben