• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Mini-ITX PC

http://www.hardware-factory.com/gehaeuse/1074-antec-nsk2480?start=5

Schau Dir das Gehäuse mal an. Ist bei mir im HTPC Einsatz mit den zwei Lüftern auf Minimumstellung und einem Scythe Shuriken Rev B als CPU Kühler. Zusammen mit einem A4 3400 von AMD und einem mATX Gigabyteboard ist das Ganze so gut wie unhörbar.

Warum nimmste keine AMD Llano APU? Die A6 und A8 Serie von AMD sind durchaus grafikseitig potent genug auch einfachere Spiele darzustellen. Zudem sollten die 4-Kerner für das von Dir genannte Aufgabenspektrum locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa...ich fands auch sehr schön und habs gekauft :-). Und es ist wirklich leise und bietet halt mATX Boards Platz....selbst PCI-E Grakas finden Platz. Natürlich passt auch Mini ITX rein. Das Gehäuse bietet halt mehr Möglichkeiten.

Naja....wenns wirklich eher in den HTPC Bereich ginge....dann würde ich da ned lange überlegen.Da wäre ein A8 sicher die beste Wahl, weil da die Grafikleistung jeder Intel iGPU überlegen ist...weit sogar. Da ist sogar ein kleines Gelegenheitsspielchen mit drin. Da ich darüberhinaus ein Fan von gut belüfteten Gehäusen sind (welche Klappen meinste btw?) genug Platz bin und das Gehäuse zudem voll in ein 19" Hi-Fi Rack integrierbar ist....gäbs da ned so viel zu überlegen.

Der A8 hat halt den Vorteil, das man sich da wirklich die Grafikkarte sparen kann, die ja meistens durch Lüfter mehr Lärm macht als man in nem HTPC gebrauchen kann. Klar, das Gehäuse hat 2 120mm Lüfter...da reicht es aber die auf niedrigster Stufe laufen zu lassen. Absolut unhörbar. Das Netzteil empfinde ich auch als extrem leise, welches dabei ist (das kann man aber auch tauschen....aber es ist 80 + zertifiziert). Wenn dann noch der Boxed Lüfter durch nen Shuriken Rev B oder nen EKL Panorama ersetzt wird oder nen Scythe Kozuti....ist das Dingen unhörbar...daher habe ich das eingeworfen.

Für nen HTPC, der ein wenig mehr können soll als nur Filme und Medien abzuspielen, würde ich aktuell Intel nicht nehmen, da dort IMMER ne richtige Graka von Nöten ist. Ich habe halt den A4 2400 damals gewählt, da ich NUR Filme abspielen will....BlueRay und HD Material. Und das ist mit der 6410D mehr als gut möglich. Die Grafikeinhat des A8 ist viel leistungsfähiger....vor allem viel leistungsfähiger als die Intel HD Krücken. Man spart echt die anschaffung einer GRaka als Gelegenheitszocker.

Naja...preislich ist es attraktiv. Das Gehäuse ist hübsch anzuschauen und funktional gut und durchdacht...sogar die Festplatten werden entkoppelt angebracht....ich würde das, zusamen mit nem guten FM1 mATX Board (Gigabyte, asus) als preislich attraktiv ansehen....daher hoffe ich, das es ihm gefällt.

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-A55M-S2HP/919432/?

Bei mir werkelt dieses Board. Ist die Frage ob das den anforderungen genügt. Es bietet sogar die Möglichkeit 4 TB Platten zu nuten. Sehr unkompliziertes Board. Ich kann dazu diesen Kpühler sehr empfehlen. Absolut leise:

http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Shuriken_Rev._B/31524/?

oder diesen

http://www.alternate.de/html/product/Alpenfoehn/Panorama/136267/?

Mein die Klappen für die Laufwerke an der Linken Seite.
Von so CPU Kühlern halt ich nix mehr,Heizen die Umgebung ehr auf,Ram kann man auch nicht alle verbauen...
Hatte selber früher z.b. auch dieses Teil:https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coolermaster-gemin-ii-test.649/
mit diesem Ram:http://www.ebay.de/itm/2GB-DDR2-OCZ...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item4ab2825dcd
bei 2.3V,3x Überhitzungstot.
Seit ner Wasserkühlung hab ich damit keine Probleme mehr.
Ergänzung ()

Achso,hast Spannungsschwangungen mit dem Mobo?

Nein. Ich habe keine Spannungsschwankungen. Ich habe das Board relativ kurz nach Release gekauft. Und da gab es zu Beginn Auslesefehler mit diversen Temperaturauslesetools. Es wurde ein Sensor angezeigt, der garnicht vorhanden war. Dieser schwankte periodisch zwischen drei Werten. Ich habe das Gigabyte geschildert. Diese haben einen Auslesefehler klar bestätigt. Eine neue Version von aida64 hat diesen Auslesefehler dann nicht mehr gezeigt.

Also Du kannst Dir bei Eiskaltmacher.de mal den Testbericht zum Shuriken durchlesen. Der ist wirklich nicht zu unterschätzen. Daher habe ich den genommen. Gerade weil beim Antec Gehäuse die Lüft seitlich rausgezogen wird, wird vom Kühler keine Luft auf das Board gedrückt. Da ist ja ein seitlicher Airflow. Vor allem ist der um Klassen besser als der Boxedkühler.....und vor allem leise.

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1352&Itemid=53

Kannste ja selber lesen. Der Panorama hat ähnliche Wertungen bekommen. Man muss nur aufpassen das nach Oben etwas Platz zwischen Deckel und Kühler ist. Das Antec Gehäuse hat direkt ÜBER der CPU Kühlung einen Lufteinlass im Deckel. Da der Kühler sehr niedrig ist, kann der genug Luft ziehen. Bei Zimmertemperatur hat mein A4 mit diesem Kühler und beiden Gehäuselüftern auf 1200 rpm 23 Grad am Heatspreader. Also nen Hitzetod in dem Gehäuse mit so nem Top Flower kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist das Antec Gehäuse insgesamt zu gut belüftet.

Ne Wasserkühlung würde ich in dem Gehäuse nicht einsetzen; vor allem nicht von der art Corsair H70...die sind nämlich meistens lauter als so ein Luftkühler. Sind bei den AMD Llano auch garnicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Man brauch sich jedenfalls bei der Kombo Shuriken/Panorama/Kozuti und dem Antec NSK 2480 keine Sorgen machen, das die Ramriegel unter runtergedrückter warmer Luft leiden könnten, eben weil wirklich genug Airflow drin ist. Was viel größeres bekommt man da eh nicht rein.....es muss also schon ein Top-Flower sein. Und nen Boxed würde ich in nen HTPC nicht einbauen; vor allem keinen von AMD. Denn die Dinger sind wirklich scheisse laut.

Und ja...das von mir verlinkte Board, und ähnliche Boards, haben genug Platz. Der Ram wird vom Kühler garnicht verdeckt. Man kann zudem die Finnen des Kühler so setzen, das der Luftstrohm genau im seitlichen Airflow des Gehäuses ist.

Der Ram ist jedenfalls vom Kühler nicht verdeckt. Shuriken und Panorama sind gleich gross.

Die Boards mit dem A75 Chipsatz sind halt zudem sehr gut ausgestattet. Ich persönlich finde es halt bei nem HTPC wichtig genug Sound und Grafikanschlussmöglichkeiten zu haben. So hat dieses Board Toslink Ausgang, 3,5 mm Klinkenausgänge, HDMI UND DVI....und ich finde das ist schon ok für den Preis. Zudem gleich 2 PCI Express-Slots.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• DVD Fab Test 2 mp4.jpg
    DVD Fab Test 2 mp4.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 137
Wie definierst Du laut? Ich habe dieses Gehäuse bei mir im Hi-Fi Rack angeschlossen an meinen Fernseher und 5.1 AV Receiver. Der 100mm vom Shuriken auf ca. 800 rpm (Boardgesteuert) und die beiden 120er auf 1200rpm sind auf 3 Meter Entfernung kaum bis garnicht wahrzunehmen. Sobald dann Ton ausgegeben wird sind die unhörbar. Die sind wirklich erstaunlich leise bei dem PC. Das man ein leises rauschen wahrnimmt, wenn es absolut still ist im Raum, lässt sich ja generell bei einem luftgekühlten PC nicht vermeiden. Aber das ist wirklich fast unhörbar. Theoretisch würde sogar nur EIN 120mm Lüfter in dem Gehäuse reichen. Zudem kann man die Lüfter ja beliebig tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...ich denke das Du dann aber ne sehr niedrige Schmerzgrenze hast und eher zur Apple Fraktion zählen müsstest (das soll keine Beleidigung sein :-)). Aber ehrlich: Die Zusammenstellung mit dem Antec Gehäuse kann man beinahe geräuschlos konzipieren; sowohl mit den Stocklüftern....optimalererweise mit gesteuerten Noiseblocker oder Slilent Wings Lüftern....aber generell....das ist extrem leise.

Ich denkem, das beim TE die Entfernung größer ist, wenn ein HTPC im Einsatz ist.

Ich würds ehr als Hobby bezeichnen,:D Apple Fraktion ist zu beleidigend.;)
Das waren die Anfänge;)
Erst Luft,dann Wasser.
Wenns lauter wird,dann wirds geänder.

Aber ich denke mal das man mit normalen Kühlern auch gute Ergebnisse bekommt.:)

Anhänge

• 100_1357.jpg
    100_1357.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 152
  • 100_2865.jpg
    100_2865.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 147
  • 100_3172.jpg
    100_3172.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 136
  • 100_31653.jpg
    100_31653.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 145
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 153
@Casi030 - Bilder

Da läuft mir zwar ein kalter Schauer den Rücken hinunter, aber man merkt, dass es dir Spaß macht zu basteln :-)

Also das antec gehause gefallit mir nicht da vorne silber ist ... U im bezug auf prozzesor denk ich wird es der i3 da ich ihn um 50€ bekimmen konnte ich werde heute mal bischen wegen den gehausen schauen aber ich denke es wird diva oder techsolo aufgrund vom platz u optik sie sind komplett schwarz...

Zurück
Oben