Naja ich finde es recht unflexibel auf Mini ITX zu setzen. Aber das nur so am Rande.
Der Panorama als auch der Scythe Shuriken rev B, die ich gestern mit Casi diskutiert habe, sind nahezu unhörbar. Mach Dir da mal nicht so den großen Kopf. Der Shuriken werkelt bei mir selber im HTPC und is absolut unhörbar, da er mit ca. 800 RPMs im Normalbetrieb mit Filmlast nur dreht.
Problem bei Dir ist aber, das Du dieses Mini ITX Gehäuse nehmen willst. Das ist recht klein und lässt wenig Airflow zu. Daher ist da eine gute und vor allem leise Kühlung in meinen Augen schwerer zu realisieren als mit einem größerem Geräuse wie dem antec NSK 2480 (welches es auch in anderen Versionen mit anderen Farben gibt). Diese Mini TIX Gehäuse sind eher für Atom oder AMD Fusion CPUs ausgelegt als auf einen "vollwertigen" i3. Ich würde mir das dringend überlegen und ein mATX Board und entsprechendes Gehäuse bevorzugen, eben weil die Belüftung darin deutlich besser ist. Neben dem von mit genannten Antec Gehäuse, gibts auch andere. Ich verlinkte da gleich mal. Dazu würde ich dann kein Zotac Board nehmen, sondern wirklich was gescheites, wenn Du für nen fuffie nen i3 bekommen kannst.
Dein Red Faction kannste mit dem Intel HD Chip übrigens vergessen.
Hier einige Gehäusealternativen:
http://www.alternate.de/html/product/Antec/Fusion_Remote_Black/78103/?
Ist ähnlich wie das NSK 2480. Nur in schwarz und etwas besser ausgestattet. Is auch ne Fernbedienung bei.
http://www.alternate.de/html/product/SilverStone/GD02B/78193/?
Auch was feines...hat nur den Nachteul es es nur Slimline Laufwerke (optisch) nterstützt. Aber besser belüftet als das Diva. Zudem auch die Möglichkeit gescheite mATX Boards zu nutzen.
http://www.alternate.de/html/product/Thermaltake/Armor_A30/803542/?
Das ist etwas speziell....aber: Darin könteste sogar nen hochleistungs Gaming PC belüften.
Ich würde ganz klar von Mini ITX Abstand nehmen und stattdessen klar mATX bevorzugen. Das hat auch Vorteile bei der leisen belüftung und bietet weniger Überhitzungsrisiken! Ob du dann nen A8 oder nen i3 nimmst, ist fast egal; beim i3 sollteste aber ne Graka wirklich dazu nehmen, da die Intel HD keineswegs Leistung für Dinge bieten, die über reine 2D Videodarstellung hinausgehen.
Wenn Du eines der Antec Cases nimmst, hast Du fast freie Wahl beim CPU Kühler (bei den kleineren Top Flowern). Der Panorama und der Shuriken Rev B und die anderen Kühler, die ich gestern nannte, erfüllen alle "Silent-Vorraussetzungen". Da ist die Auswahl in meinen Augen recht einfach.