Neuer PC 7700K, was denkt ihr?

Wieso wurden dann nicht gleich die FX Generation mit 8 kernen gekauft?
Hat doch 8 Kerne?
Hat er eben leider nicht wirklich. Er hat 4 Module. In jedem Modul sind sagen wir mal laienhaft gesagt 2 halbe Kerne. Es ist also eher so ein bisschen wie Hyper Threading nur andersrum und deshalb musste auch sehr viel auf diese Architektur optimiert werden, um sie richtig auszunutzen. Schaut man sich nun an, wie sich der FX entwickelt hat, sieht man, dass er sich im laufe der Zeit tatsächlich immer besser geschlagen hat. Es war also eher ein Problem der Architektur dieser Prozessoren.

Dennoch finde ich, hast du nicht ganz unrecht, was die Single Core Performance angeht. Das habe ich oben auch geschrieben und deshalb bin ich da auch der Meinung, dass es entweder ein R5/R7 mit hohem Takt sein muss (1600X, 1700X, 1800X) oder man übertaktet selber (1600, 1700).

Zumal in dieses System eine GTX 1080 Ti passt, mit der sich sehr wohl ein CPU-Limit ergeben kann.

Daher auch meine Frage an den TE, was für ein Bildschirm genutzt werden soll. Gerade wenn 144 FPS erreicht werden sollen ist das ein ganz anderes Thema als wenn 60 FPS ausreichen egal in welcher Auflösung.
 
Sliskovic: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

1. Der FX 8350 hat keine 8 echte Kerne, sondern 4 Module mit 8 Threads. Wenn Du Dich immer nur undifferenziert nach großen Zahlen und Balkenlänge richtest, wirst Du oft enttäuscht werden.
2. Mittlerweile hat der FX 8350 den 2500K in Sachen Spieleleistung sogar überholt, aufgrund der Optimierung der Software zu mehr Threads hin. Insofern ist dieser tatsächlich zukunftssicherer gewesen, war nur leider, als er aktuell war, in Spielen SPÜRBAR langsamer, als der 2500K. Dies ist bei Ryzen heute nicht so. Sogar im Gegenteil, auf Frametimes bezogen.


Zu Deinem 6700K:
Ist ne gute CPU, also wo ist Dein Problem? Es gibt IMMER eine bessere, schnellere CPU, jemand mit höherem 3DMark Score usw.
Also, solange Du mit Deinem System Spaß hast, gibt es keinen Grund, hier andere CPUs, die Deiner (und meiner) erwartungsgemäß bald die Rücklichter zeigen, madig zu reden.
 
Ich hoffe mal ihr konntet jetzt auf den letzten 2 Seiten klären, welche CPU zukunftssicherer ist. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine, in meinen Augen, optimale Konfiguration rausgesucht:

R7 1700X, GTX 1080, 16GB 3000er RAM, 2TB SSD => ~2150

- alle Komponenten sind silent, auch unter Last
- hochwertige, schnelle SATA-SSD
- hochwertiges, gut ausgestattetes Mainboard
- bester Onboard-Sound: ALC 1220
- keine mechanische HDD die Geräusche beim Zugriff/ im Betrieb macht
- Windows 10 Home 64 Bit
- gedämmtes Gehäuse
- DVD-Brenner
- Die JetStream mit dem BIOS der Super JetStream flashen: GeForce® GTX 1080 Super JetStream BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1 TB SSD kommt man doch gut aus und die knapp 50€ Aufpreis gegenüber einer MX300 kann man eigentlich sparen. Die höhere Geschwindigkeit ist im Betrieb nicht zu bemerken.

Beim Ram würde ich Samsung Chip basiert, die mit Ryzen besser laufen, kaufen (Corsair verwendet Micron, glaube ich) und daher diese hier nehmen: https://geizhals.de/g-skill-trident...16d-16gtzkw-a1463416.html?v=l&hloc=at&hloc=de Man kann es zwar nie mit Sicherheit sagen, aber mit dem RAM hat man doch gute Chancen auf hohen Takt. Alternativ halt einfach das günstigste, weil der Unterschied ab 2666mhz nicht gravierend ausfällt. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Beim Board würde ich das Geld sparen. Sind ja gut 50% mehr kosten ohne nennenswerten Mehrwert, sogar wenn man moderat OC macht. https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die letzten hier verlinkten Tests alle mit dem fehlerhaften energieprofil gemacht wurden. Da kommen also noch mal 10% drauf wodurch der Abstand auf unter 5% sinkt. Und wie schon zig mal geschrieben, perspektivisch ist der RyZen im Vorteil. Die Playstation und xbox haben beide 8 Kern CPU und da Entwicklungen häufig parallel laufen, wird die Unterstützung dahingehend besser. Klar der i7 hat auch 8threads, aber keine Kerne und mit SMT kommt maximal 20% mehr Leistung raus. Wohingegen mit echten Kernen ca. 95% mehr wird. Paar Verluste hat man immer wegen der Verwaltung.
 
Wie gesagt, den RAM entsprechend der QVL des Mainboards auswählen (vor Kauf im Handbuch des Boards von der Herstellerwebseite nachschlagen) und man ist im grünen Bereich :)

Bei dem Budget ist eine 1080 Ti sicherlich anzuraten, denke ich auch. Bisschen mit den Preisen von RAM (3000er hört sich gut an, bringt aber nicht unbedingt viel - Timings sind wichtiger), SSD usw. spielen und dann ist der Aufpreis für die Ti schon fast wieder drin.
 
Londo Mollari, das mit der Auswahl nach der QVL ist garnicht so cool. Betrachtet man sich die Liste vom ASUS Prime, bspw. steht da einfach fast bei jedem Speicher 2133MHz, aber ja, man sieht immerhin, dass der RAM überhaupt geht :p
 
Musst nur weiter unten in der Tabelle gucken. Da sind jede Menge für 2666 bei zwei DIMMs aufgelistet. Da steht sogar 2933er und mind. ein 3200er drin.

Edit: Hier noch mal was interessantes zu RAM-Speed und Ryzen in Spielen:

https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_Memory_Analysis/12.html

Summa summarum in Spielen bei FHD eine Verbesserung der Framerate durch 3200er im Vergleich zu 2133er von 5%. In 1440P sinds nur noch 3% und in 4K gar nur 0,8%. Frametimes wurden leider nicht überprüft.

We are happy to report that you can save some money by choosing a slower DDR4-2133 or DDR4-2666 memory, at least until DDR4-3200 or higher memory becomes more affordable. You lose practically no performance to slower memory on the Ryzen platform, when averaged across our CPU tests. The fastest memory configuration in our bench, DDR4-3200 CL14, is about 3.1 percent faster than the slowest DDR4-2133 configuration. In specific tests, the differences in performance can be larger than the average. WinRAR handles a 1.5 GB compression job 5 seconds faster on DDR4-3200 than DDR4-2133, for example.

The story repeats in our game-tests, where the biggest difference, all of 5.5 percent, takes place at the lowest resolution (1920 x 1080), while the difference is a meager 0.8 percent at 4K Ultra HD. It's important to point out here that at 1080p, games become more CPU-limited and faster memory is somewhat rewarding (again, 5.5 percent). At 4K Ultra HD, the game is more GPU-limited, and hence, the differences aren't as pronounced. We kept game settings constant at all tested resolutions. We didn't want to test on 720p resolution or lower because nobody with a Ryzen-powered machine will game on that resolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe den Vorschlag von Sturmflut92 als Basis genommen ein wenig abgewandelt:
Statt 2x 1TB SSD, nur 1x 1TB die günstigere MX300 (danke Qarrr³ für den Hinweis), dafür eine 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 dazu.
Optisches Laufwerk werde ich aus meinem alten Rechner übernehmen, kann also raus aus der Liste.

RAM entsprechend zur QVL des Mainboards https://geizhals.de/teamgroup-t-force-dark-rot-dimm-kit-16gb-tdred416g3000hc16cdc01-a1580382.html da Teamgroup wohl Samsung Chips verwendet (Danke an Qarrr³ für den Hinweis, dass Samsung Chips wohl besser als Corsair/Micron sind)

Grafikkarte werde ich durch eine 1080 TI ersetzen, sodass ich ohne Grafikkarte auf fast genau 1400 komme.

Dann noch 800-850 für eine 1080 TI Partnerkarte draufgerechnet und ich bin noch immer im Limit :cool_alt:
Da sollten ja in den nächsten Tagen Testergebnisse auftauchen bzgl. Leistung/Lautstärke etc.
 
nur 1x 1TB die günstigere MX300 (danke Qarrr³ für den Hinweis), dafür eine 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 dazu.

Rausgeschmissenes Geld, von der M.2 wirst du bei deinem Anwendungszweck nichts merken.
Würde eine 2. SATA SSD nehmen wenn du so 1,5 TB benötigst. Wenn du mit 1 TB hinkommst die 2. SSD einfach ganz weglassen
 
Ok, also keine M2, nach ein bisschen Recherche sehe ich ein, dass das nicht wirklich einen Vorteil gegenüber SATA bringt, wenn man nicht gerade riesige Dateien am hin und her schaufeln ist :) Wieder ein bisschen gespart.
 
Bei deiner Konfig fehlt Windows ~ 90€

Die MX300 ist halt eine mittelmäßige SATA-SSD, die 850 EVO ist eine sehr gute SATA-SSD.

Statt viel Geld in eine 960 EVO zu stecken würde ich eher auf die 850 EVO als Kompromiss setzen ;)

z.B. 1TB + 0,5TB

edit: 850 EVO 1TB 290€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die 850 EVO 1TB für 290€ ist gekauft :) Danke Sturmflut92
Ich werd dann erstmal bei dem 1TB bleiben und falls ich merke, dass es nicht reicht kann ich später immer noch aufrüsten.

Noch eine Sache die mir aufgefallen ist:
Das Nanoxia Gehäuse bringt zwar 2 Gehäuselüfter mit, das sind aber nur 3 Pin Lüfter ohne PWM. Die werd ich dann wahrscheinlich noch durch 2 von denen ersetzen: Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm

Und jetzt warte ich gespannt darauf, dass im Netz noch ein paar Testberichte zu 1080 TI Partnerkarten auftauchen.
 
Windows "Keys" für 30€ sind Mist, Fakt.
Die Diskussion hatten wir hier schon unzählige male. Wer trotzdem (er)klärungsbedarf hat, darf gerne die Suchfunktion benutzen.

Ich würde mit dem kauf neuer Lüfter erstmal warten und schauen, wie die mitgelieferten so sind.
Meine sind auf niedrigster Spannung kaum wahrnehmbar.
 
Zurück
Oben