Neuer PC,aber welcher Prozzi?

Schmuddelkind

Cadet 3rd Year
Hiho,
ich bin nun mittlerweile seit Weinachten am überlegen was für Komponenten in meinen neuen Rechenknecht sollen. Mein Alter :
- Athlon64 3400+
- Radeon 1950 Pro mit 512 MB Speicher
- 2x 512 MB Arbeitsspeicher
schwächelt nun langsam :lol: ...

Nun will ich ihn komplett ersetzen, und durchforste seit geraumer Zeit sämtliche Benchmarks und Test- und Erfahrungsberichte aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Meine Kriterien an den Prozessor wären:
- soll noch mindestens 2 Jahre mit allen Spielen locker klar kommen
- kann bis 300€ kosten
- bitte kein i7 da mir die Boards eindeutig noch zu teuer sind und ich nicht warten will :freak:

Als Graka werde ich warscheinlich eine 4870 mit 1Gb Speicher nehmen oder die GTX260, da bin ich mir noch nicht ganz sicher... dann halt noch so Standarts wie 4 Gig Arbeitsspeicher und so weiter...
Der Rechner wird ausschließlich zum Zocken benutzt, auf nem 22 Zöller.

Bitte helft mir, bin leicht überfordert ;)

hmm also entweder nen phenom 2 oder aber, mein persönlicher favorit wäre da der q9550 und den übertakten auf 3,2ghz und fertig

Also ich würde für keine derzeit erhältliche CPU (Nehalem ausgeschlossen) meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie "mindestens 2 Jahre mit allen Spielen locker klar kommt". Würde dir aber auch was in die Richtung Phenom II 940/Q9550 empfehlen. Wenns etwas billiger sein soll E8400/X3 720.

Danke erstmal für die Antworten. Meine Tendenz ging auch in die Richtung 8400 oder eben den q9500. Ich bin mir nur halt nicht sicher ob sich ein C2D noch lohnt auch wenn sie mittlerweile schön billig geworden sind.

Naja wenn man es genau nimmt gibt es bisher nur ein einziges Spiel, in dem sich ein Quad wirklich lohnt..... Also sollte deine Frage eher in diese Richtung gehen.

Wenn du ausschließlich zocken willst dann ist der E8400 eine gute wahl. Ein Quadcore bringt bei Spiele nicht viel (außer bei GTA4) ansonsten zählt mehr die Taktfrequenzen, da die Spiele Dualcore optimiert sind.

ich sag auch mal e8400 oder halt Bei Mehr als 2 Kerne 720 oder den 940

Wenn der PC 1-2 Jahre halten soll, würde ich ganz klar einen 4-Kerner empfehlen ...
vom Preis-Leistungs-Verhältnis bietet sich der PhenomII 940 oder 920 an ...
hier sollte ein vernünftiges system schon für 600-700€ zusammenzustellen sein ...

In den Sockel 775 würde ich eher nichts mehr investieren wollen ...

/Edit:
> Ein Quadcore bringt bei Spiele nicht viel (außer bei GTA4) ansonsten zählt mehr die Taktfrequenzen,
> da die Spiele Dualcore optimiert sind.

Sehr kurzsichtige sicht der dinge ...

ich kann dir einen intel Quad nur ans herz legen.

rein leistungsmäßig kann AMD einfach nicht mehr mithalten.

oder zeigt mir einen AMD Quad den du auf 3,6ghz takten kannst. wenn er original nur 2,4 hat wie mein Q6600.

Zukunfstsicher ist sicherlich der Quad.
mittlerweile sind die wunderbar zu übertakten ohne viel aufwand womit sie auch bei den aktuelen C2D mit halten können, wobei immer mehr spiele die 4 kerne auslastet, ich kenne nur ein spiel was nur einen kern aus lastet und das ist stalker clear sky

rx4711 schrieb:
> Ein Quadcore bringt bei Spiele nicht viel (außer bei GTA4) ansonsten zählt mehr die Taktfrequenzen,
> da die Spiele Dualcore optimiert sind.

Sehr kurzsichtige sicht der dinge ...

Genau das meine ich auch.
Das Problem mit dem phenom II X4 940 ist das er noch für den Sockel am2+ ist und erst die im April erscheinenden vom am3 abwärtskompatibel. Also warum nicht in den 775 investieren aber in den am2+ ?

für zukunft einen quad, und kein mensch kann sagen das sich ein sockel 775 sys nicht mehr rentiert

@maddinattack:
Nicht jeder möchte seine CPU übertakten und vorallem ist die Taktrate nicht allein entscheidend für die Performance.

Der AMD Phenom II ist auf jeden Fall eine Alternative zum Intel Core 2 Quad. Allerdings würde ich entweder zum Phenom II 810 greifen, wenn er dann mal verfügbar und unter 150 Euro ist oder den Core 2 Quad Q9400 nehmen. Der hat in Spielen nochmal ein Vorteil gegenüber dem Phenom II 940 und bewegt sich in der gleichen Preisklasse.

> Das Problem mit dem phenom II X4 940 ist das er noch für den Sockel am2+ ist
> und erst die im April erscheinenden vom am3 abwärtskompatibel.
> Also warum nicht in den 775 investieren aber in den am2+ ?

Weil kommende AMD prozessoren kompatibel zu AM2+/AM3 sein werden,
so dass man später bei bedarf wird aufrüsten können.
Der S775 ist ein auslaufmodell ...

> ich kann dir einen intel Quad nur ans herz legen.
> rein leistungsmäßig kann AMD einfach nicht mehr mithalten.

Intel-Marketing-Gerede ... vielleicht mal besser informieren ?
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...b-gegen-Intel-Core-2/Core-i7/CPU/Test/?page=2

> oder zeigt mir einen AMD Quad den du auf 3,6ghz takten kannst.
> wenn er original nur 2,4 hat wie mein Q6600.

So what? Bei bedarf kann man den PII auf 4Ghz takten ...

stimmt schon rx4711, aber der 940 und der 920 ist nicht für den am3 gedacht. Stört mich eigentlich auch nicht, der Prozessor sollte nur die nächsten 2 Jahre überstehen.

ich würde dir ein phenom II, am2+ system ans herz legen, P/L ist einfach unschlagbar.
desweiteren sind die am3 cpu's abwertskompatibel.

ich glaube das mit der cpu ist glaubens frage, ob amd oder intel
aber eins kann amn definitiv sagen
das wenn man einen dual und einen quad mit selber taktung, und ähnlices model(also ähnlicher cache etc) vergleicht wird der quad gewinnen, und das in zuzkunft verstärkt

toebsi schrieb:
das wenn man einen dual und einen quad mit selber taktung, und ähnlices model(also ähnlicher cache etc) vergleicht.....

Da hast du sicher recht, aber ein solcher Quad kostet dann auch gleich mal eine ganze Ecke mehr.

@Threadsteller
Der Phenom II 940 wird die nächsten 2 Jahre sicher gut überstehen, erst Recht wenn du übertaktest. Vor 2 Jahren war der E6600 das beste was man in dieser Preisklasse bekommen konnte, und der hat ja auch ganz gut durchgehalten....

Sapphire Forum
Zurück
Oben