Fireplace Motiv 1 Neu

Neuer PC,aber welcher Prozzi?

> stimmt schon rx4711, aber der 940 und der 920 ist nicht für den am3 gedacht.

Ist ja nicht so schlimm ...
wie man an den diversen Benchmarks gesehen hat, bringt DDR3 im
moment lediglich ~2% mehrperformance ... es muss also nicht
unbedingt AM3 sein ... :)

Ich finde den 940 gerade wegen des Preises sehr interessant und in diversen Benchmarks schneidet er auch nicht gerade schlecht ab. Was haltet ihr von den Paarungen Intel/Nvidia und AMD/Ati ? Steht ja doch meist bei Spielen dabei das sie auf eine der beiden Paarungen zugeschnitten sind, oder kann man bedenkenlos mixen?

ja natürlich kannst du mixen. Intel / ATI gibt genau so wenig Probleme wie AMD / nVidia

Kann dir auch nur den 940er mit AM2+ MB empfehlen, hab ihn mir diese Woche selbst gegönnt.

passt ja bestens zu deinem Nick :D
was hattest du vorher für einen? und vor allem: wie groß ist der Leistungssprung?

edit: zitat entfernt -.-

Hatte vorher einen E6320 @ 1.86GHz. Leistungssprung ist extrem hoch für mein Empfinden.
Edit: Hat jemand von euch ne Ahnung wo man seinen Nick umändern kann? Finde den jetzigen nicht mehr ganz so passend...

Wäre der Intel auf 2,8 oder 3 Ghz getacktet gewesen, wäre dieses Empfingen aber geringen gewesen :)

Grundsätzlich kann man sogar noch jetzt auf Intel und AMD setzen, besonders wenn der PC/CPU für die nächsten 2 Jahre sein soll, ob AMD in 2 Jahren noch CPUs für AM2+ rausbringt kann auch keiner zu 100% sagen...

Ich würde auch zum PhenomII greifen,schon vom P/L und der Aufrüstbarkeit.

Ich bin auch von einem E6300 auf einen PII 920 umgestiegen und ich bereue es nicht.

@ |MELVIN| thx für den Link, mein neuer Nick wird ==>AUDI<==...

Wenn du ein bisserl Geld sparen willst, dann empfehle ich den Phenom X3 720 Black Edition.
133€ bei Mindfactory. Versandkostenfrei. Dank offenem Multiplikator auch gut OCbar.

Ist eine AM3 CPU, die aber auch im Sockel AM2+ läuft. Da gibt es eine nette günstige Boards, mit denen man ein schönes schnelles System zusammenbauen kann.

Wenn man mehr ausgeben möchte, dann ist der X4 940BE auch super. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob sich der Aufpreis lohnt.

Der X3 720 schlägt einen E8400. Wenn nur 2 Cores genutzt werden können, dann sind sie ungefähr gleichauf, wenn aber der 3. Core dazukommen kann, dann zieht der Phenom weg.

Zusätzlich ist der Phenom noch 20€ günstiger, Intelboards sind ebenfalls teuer, als jene für AMD ;)

Fazit: X3 720BE oder X4 940BE :)

Ja dafür ist der Multiplikator locked. Deshalb braucht man nen teureres Board zum OCen.
Daher besser den 720 Black Edition ;)

Hallo, ich will ja nicht den Spaß verderben, aber ich würde an deiner Stelle derzeit Intel kaufen. Der Q9550 wird übertaktet relativ sicher die kommenden zwei Jahre alles bespielen können. Die Phenom II sehe ich da noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich will dir mal einen AMD ans Herz legen. Der Preis ist super, und übertakten (wenn BlackEdition vorhanden) geht sogar besser als mit einem Intel (siehe Overdrive). Und da Intel so ne Macke hat jedes mal ein neues Board zu präsentieren hast du dann den Vorteil, dass AMD evtl. (was bestimmt der Fall ist) nicht so oft ein neues Board präsentiert und wenn, dann aber abwärts/aufwärts-kompatibel. Zu sagen ist auch das der kommende i5 wiederum einen neuen Sockel benötigt aber der angekündigte Westmere/Gulftown soll ja auf demn selben Sockel wie der i7 passen. Jedoch ist für mich die "Zukunftssicherheit" von AMD nicht so geheuer... Ich sage nicht das es nicht zukunftssicher ist, ich sage nur, dass es mir so vorkommt. Was Treiber anbelangt würde ich eher zu Intel tippen, wobei das Thema Treiber ja das kleinste Manko ist ;)
Jedoch musst du noch einsehen, dass du ein Mainboard brauchst (wurde schon gesagt, wollt's aber nochmal erwähnen, denn diese Dinger sind nicht ganz billig). Und da du schon einen AMD-Prozessor besitzt, kommt es einfach am günstigsten jetzt einen neuen AMD-4-Kerner zu nehmen, da deiner (glabe ich) auch schon einen AM2+-Sockel hat (bin mir aber nicht ganz sicher).Auch wenn du noch kein passendes Board hättes, mehr als 100€ kosten die nicht ;) .Und ich gehe davon aus das der "aktuelle" AM2+ Sockel noch ein Weilchen dauern wird. Aber auch der Intel 775'er wird auch nicht so schnell aufgeben. Aber zukunftssicher sind keinen Fall 2-Kerner!

Und jetzt mal noch ein ganz grobes Beispiel ^^:
Und da AMD nicht so teuer ist, kannst du dir auch mehrere kaufen:
Intel = 400€ -> angenommen du gibst jedes Jahr 200€ für IT aus: -> Alle 2 Jahre einen neuen Prozessor
AMD = 200€ -> "" -> 'kannst dir jedes Jahr einen Neuen kaufen ;)

Dient wie gesagt nur als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nurden intel core 2 quod Q9550 ans Herz legen!Mein Bruder hat den sich gekauft und mal ganz kurz auf 3,3 übertaktet!(alles kein problem geht auch noch höher!) der ist sau schnell und hält wahrscheinlich locker die nächsten 2 jahre durch! also klare empfehlung:
Intel Core 2 Quod Q9550

alfredione3oli schrieb:
Und da Intel so ne Macke hat jedes mal ein neues Board zu präsentieren hast dann den Vorteil, dass AMD nicht so oft ein neues Board präsentiert und wenn, dann aber abwärts/aufwärts-kompatibel.

Und da AMD nicht so teuer ist, kannst du dir auch mehrere kaufen:
Intel = 400€ -> angenommen du gibst jedes Jahr 200€ für IT aus: -> Alle 2 Jahre einen Prozessor
AMD = 200€ -> "" -> 'kannst dir jedes Jahr einen neuen kaufen ^^

Hahaha... so eine kindische Erklärung. Gespickt mit Halbwissen und einer sauberen Milchmädchenrechnung. Gar nicht schlecht. :evillol:

Ich würde zu Casio fx-85SA raten. Damit habe ich bisher jede Rechnung ausgerechnet und das 5,5 auf 1,5 cm monochron Display hat eine unglaubliche Auflösung.
Der Prozessor beherrscht neben Addition und Subtraktion sogar Wurzelrechnung. Einfach geil, und ich muss noch nicht mal auf das Ergebnis warten. Die Geschwindigkeit ist unglaublich....:p

Du machst mit deiner Entscheidung nichts falsch, egal welchen du nimmst. Die sind in dem Segment beide gleichgut, und wenn nicht, wirst du den Unterschied sowieso nicht merken. Hast ja auch mit deinem jetzigen so lange ausgehalten.

Cu
Lasyx

ps.: Danke Hypocrisy für deine Signatur. Unglaublich lustig, beide Sprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben