neuer PC aus alten Teilen

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
392
Hallo,

ich habe meinen alten PC ausgeschlachtet (Mainboard war teils defekt wegen Blitzschlag und Grafikkarte hat den Geist aufgegeben). Folgende Teile sind in Takt und übrig:

Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
128GB SSD
Cougar CMX 550W ATX 2.3
(Das netzteil muss ich noch testen sollte aber noch laufen)



Ich habe längst einen neuen PC und wollte nun aus den Teilen was kleines für meine Freundin zum zocken und arbeiten Basteln. Das ganz soll so günstig wie möglich, kleines Gehäuse und im angemessen Verhältniss für die CPU sein.


Vielen Dank schonmal!
 
"so günstig wie möglich" ist etwas arg unpräzise. Bitte um Angabe des Budgets.
"zum zocken und arbeiten" - welche Spiele/Programme? Auflösung?
 
Als erstes würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach eine AM3 oder AM3+Mainboard umschauen. Da sollte man für max 40€ was gutes finden.

Beim gehäuse reicht theoretisch so etwas aus:
https://geizhals.de/sharkoon-t3-v-a1329187.html

Eventuell noch einen zusätzlich 120mm-Lüfter für hinten.

Meine Preis/Leistungs-Empfehlung ist allerdings das hier:
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=at&hloc=de

Als Grafikkarte würde ich mich gebraucht nach einer HD 7870/ R9 270X umgucken denke ich. Oder man kauft eine neue GTX 1050 oder 1050TI. Allerdings gibt es da sicher Szenarien wo die GTX 1050TI durch den Phenom II limitiert wird. Der jüngste und schnellste ist der ja auch nicht mehr.
 
Gespielt wird wenn dann mal Anno oder Sims.
Programme sind FLS oder andere Musik programme.
Ansonsten nichts anspruchsvolles.

Wenn man in allem unter 200€ bleiben könnte wäre das super. Aber wie gesagt will ich kein Bottleneck einbauen und angemessene Teile zum CPU haben.

Gebraucht könnte man machen. Habe ich aber noch nie und weiß nicht so recht einzuschätzen wie hoch da die "defekt-rate" ist.
 
Würde bei diesen alten Teilen auch eher gebraucht kaufen.
Mainboard sollte für 30€ machbar sein. Pass halt auf, dass nicht nur der Sockel passt, sondern das Board auch für deine CPU ausgelegt ist (Stichwort TDP).
Dann noch irgendein billiges Gehäuse, einen CPU-Lüfter und eine Grafikkarte.

Hier könntest du vielleicht neu kaufen.
zB einen 1050 (ab 115€) oder 1050 Ti(ab 160€)
oder gebraucht zb eine gtx 670 2gb (50€) , oder besser
 
Ich würde mich an deiner Stelle mal nach einem alten i5 der Ivy/Sandy Generation umsehen, z.B. der allseits beliebte 2500k. Da kriegst du mit etwas Glück ein Bundle aus Mobo und CPU um 150€. Damit wärst du in Sachen CPU einiges besser aufgestellt als mit dem alten Phenom.
Dazu eine Radeon 7870/7850 oder eine GTX 650/660/750 (in der Grössenordnung), die kosten je nach Modell 20-50€.
Alternativ neu eine GT1030, (ab 65€) falls auch aktuelle Video Codecs usw. gewünscht wären.

Dazu ein Gehäuse à la Bitfenix Nova, dann bist du im Endeffekt (und je nach Angebot) irgendwo bei 200-250€
 
Tower is völlig wurscht würde ich mal sagen.
Ich würde ein gutes Gebrauchtes ASUS Board der M4A Reihe suchen. Bloß keins aus der M5A Reihe, die war sehr fehlerhaft.
Bei ner Grafikkarte wird es schwieriger. Eventuell eine gebrauchte GTX 660Ti mit 3GB.
 
Zurück
Oben